Universität Wien

100062 PS Fachdidaktik: Flüchtlinge begleiten und unterrichten (2016S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 17.03. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 14.04. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 28.04. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 12.05. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 09.06. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Donnerstag 23.06. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung wendet sich an Studierende, die sich in Folge der Flüchtlingsbewegung im Rahmen von Freiwilligenarbeit betätigen oder betätigen wollen. Die thematische Klammer bildet die pädagogische und didaktische Arbeit mit AsylwerberInnen in Schule, Deutschunterricht und Lernbetreuung. Das PS soll der Vernetzung dienen, Unterstützung bieten und nicht zuletzt als kleine Kompensation für das wichtige Engagement verstanden werden.
Die Inhalte der Veranstaltung, angepasst an die Bedürfnisse der Studierenden, werden in den ersten Einheiten vereinbart. Angedacht sind beispielsweise Vorträge zum Flüchtlingsthema von rechtlichen, sozialen und psychologischen ExpertInnen sowie schulischem Personal; Auseinandersetzung mit zivilgesellschaftlichen, künstlerischen und politischen Möglichkeiten im Flüchtlingskontext; Methodenworkshop zu Nachhilfe und Unterricht von Flüchtlingen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation und Diskussion von Aktivitäten im Rahmen der Flüchtlingsbewegung bzw. Analyse gegenwärtiger Praxis

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Darlegung und Reflexion diverser Formen von Unterstützung und Schulung von Flüchtlingen
- Erarbeitung von Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich Begleitung und Unterricht von Flüchtlingen
- Teilnahme an Blockveranstaltungen und aktive Mitarbeit

Prüfungsstoff

Literatur

Wichtige Informationen, hilfreiche Texte und Unterlagen aus Vorträgen und Workshops werden gesammelt und über Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31