Universität Wien

100063 SE Masterseminar FD: Bildungsgerechtigkeit und der Deutschunterricht (2020W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Ab 2.11.2020 finden alle Sitzungen dieser Lehrveranstaltung nur mehr online statt. Detaillierte Informationen finden die TeilnehmerInnen in den Ankündigungen auf Moodle.

  • Mittwoch 07.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 14.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 21.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 28.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 04.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 11.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 18.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 25.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 02.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 09.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 16.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 13.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 20.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 27.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studien belegen, dass Bildung in Österreich immer noch großteils vererbt wird – umso dringlicher stellt sich die Frage nach Bildungsgerechtigkeit, die von der UNESCO im Rahmen der Globalen Nachhaltigkeitsziele für 2030 unter Aspekten wie Chancengerechtigkeit, Inklusion, Geschlechtergleichberechtigung gefordert wird. Für dieses Seminar wird das ambitionierte Ziel auf die Deutschdidaktik fokussiert und gefragt: Welche Rolle spielt der Deutschunterricht in Österreichs Schulen im Kontext von Bildungsgerechtigkeit – und welche könnte/sollte er spielen?

Ausgehend von migrationspädagogischen und diversitätsreflexiven Ansätzen werden Strukturen und Konzepte des Deutschunterrichts unter die Lupe genommen und nach ihrem inklusiven, egalitären und diskriminierenden Potenzial untersucht. Dabei interessieren Lehrwerke ebenso wie Literatur des (heimlichen) Kanons, Konzepte des rassismuskritischen und gendersensiblen Unterrichts, Modelle des literarischen und filmischen Lernens sowie der intermedialen Lektüre. Besondere Berücksichtigung finden außerschulische Institutionen und Initiativen, die den Deutschunterricht bei der Realisierung von Bildungsgerechtigkeit unterstützen können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit und Anwesenheit (geplant ist wegen der Corona-Pandemie die Teilung der Gruppen bei Präsenzeinheiten), Präsentation, Hausübungen, Exposé, Peerfeedback, Seminararbeit (25 Seiten; Abgabe spätestens 25. März 2021)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit und kleine Teilleistungen werden mit 50% bewertet, die anderen 50% entfallen auf die Seminararbeit. Für den erfolgreichen Abschluss des Seminars müssen beide Teile positiv benotet sein.

Prüfungsstoff

Literatur

Breiwe, René: Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019.
Garbe, Christine, Maik Philipp, Ohlsen, Nele: Lesesozialisation. Ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Paderborn u.a.: Schöningh, 2009.
Garbe, Christine u.a. (Hg.): Attraktive Lesestoffe (nicht nur) für Jungen: Erzählmuster und Beispielanalysen zu populärer Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.
Mai, Hanna , Merl, Thorsten, Mohseni, Maryam: Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Wiesbaden: Springer, 2018
Maiwald, Klaus (Hg.): Intermedialität: Formen - Diskurse - Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019
Mecheril, Paul (Hg.): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz, 2016.
Rösch, Heidi: Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft. Eine Einführung. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:33