100063 SE Masterseminar FD: Geschichte des Lesens (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.02.2022 09:00 bis So 27.02.2022 19:00
- Abmeldung bis So 27.02.2022 19:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 15.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 29.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 26.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 24.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 14.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 28.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für den positiven Abschluss sind nötig: Mitarbeit, Anwesenheit, Lektüreaufträge, Leseprotokoll, Beteiligung am Stationenbetrieb, Exposé, Peerfeedback, Poster, Seminararbeit (25 Seiten Haupttext; Abgabe spätestens 2. August 2022)
Prüfungsstoff
Literatur
Barkow, Ingrid/Gans, Michael/Jost, Roland (Hg.): “Es ist eine alte Geschichte doch bleibt sie immer neu“. Begegnung(en) in und mit Literatur(en). Baltmannsweiler: Schneider V. Hohengehren 2020Calvino, Italo: Wenn ein Reisender in einer Winternacht. Frankfurt am Main: Fischer 2012Charlton, Michael u.a.: Lese-Kommunikation. Mediensozialisation in Gesprächen über mehrdeutige Texte. Bielefeld: Transcript, 2015Hahn, Ulla: Das verborgene Wort. Roman. München: Dt. Taschenbuch-Verl. 2003.Honold, Alexander/Parr, Rolf (Hg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Lesen. Berlin/Boston: De Gruyter, 2018.Kreidl, Margret: Mitten ins Herz. Wien: Ed. Korrespondenzen 2005Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. In: ders.: Sämtliche Werke. Kritische und kommentierte Ausgabe. Bd. 1 Tübingen: Max Niemeyer Verlag 2014.Mühlbacher, Eva: Zeitreisende. Deutsche Literatur für Entdecker. Teil 1. Von der Romantik bis zum Ersten Weltkrieg. Wien: Dachbuch Verlag 2020Polt-Heinzl, Evelyne: Bücher haben viele Seiten - Leser haben viele Leben. Wien: Sonderzahl-Verl. 2004Rautenberg, Ursula/Schneider, Ute: Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Berlin/Boston: De Gruyter 2016Siege, Nasrin: Shirin. Boppard: Razamba 2015Travnicek, Cornelia: Feenstaub. Wien: Picus 2020
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
- Lesen in der Geschichte der Literatur und Literaturgeschichte
- Lesen lernen in der Literatur und mit Lesebüchern
- Die Lust am Text und Lesetheorie im Wandel