100063 SE Masterseminar FD: Vom Gemeindekind zu Dagobert Duck und Influencia. (2024S)
Sozioökonomische Bildung im Deutschunterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.02.2024 09:00 bis So 25.02.2024 19:00
- Abmeldung bis So 25.02.2024 19:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Weiterer Termin der LV: Michael Baum: Klimaprotest. Ästhetische Intervention oder Angriff auf Besitzverhältnisse? Vortrag und Diskussion am 17.4. von 18:30 bis 20:00 Uhr im Hörsaal 3, Universität Wien
- Dienstag 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 16.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 17.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Dienstag 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 21.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext
Abgabe spätestens 5.9.2024
Abgabe spätestens 5.9.2024
Prüfungsstoff
Literatur
Ambrosch-Baroua, Tina; Kropp, Amina; Müller-Lancé, Johannes (Hg): Mehrsprachigkeit und Ökonomie. Münster: Münsterscher Verlag für Wissenschaft 2017
Der Deutschunterricht (2015): Sprache und Wirtschaft. H. 5. Hg. von Martin Wengeler. Hannover: Friedrich.
Engartner, Tim u.a. (Hg.): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven. Wiesbaden: Springer 2018
Hedtke, Reinhold: Wirtschaft und Gesellschaft. Eine Theorie der sozioökonomischen Bildung. Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verl. 2023.
Mattern, Nicole/Schaffers, Uta (Hg.): Ökonomisches Wissen und ökonomische Bildung im Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2020
Polt-Heinzl, Evelyne (Hg., 2009): Lesebuch Finanzkrise. Texte aus der österreichischen Literatur zusammengestellt und kommentiert von Evelyne Polt-Heinzl. Wien: Literaturhaus (= Zirkular Sondernummer, Bd. 73)
Schaffers, Uta/Zelger, Sabine (Hg.): Ökonomie und Deutschunterricht. ide 3/2023
Zelger, Sabine (2015): »Denn jetzt ist das ganze Leben schön«. Politik, Markt und der Literaturunterricht. In: Zelger, Sabine; Krammer, Stefan (Hg.): Literatur und Politik im Unterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 177–196.
Zelger, Sabine (2016): »Der Einkaufswagen hat mich längst durchschaut«. Mit Marktsatiren zu widerständiger Bildung. In: Reheis, Fritz; Denzler, Stefan; Görtler, Michael; Waas, Johann (Hg.): Kompetenz zum Widerstand. Eine Aufgabe für die politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 217–227.
Der Deutschunterricht (2015): Sprache und Wirtschaft. H. 5. Hg. von Martin Wengeler. Hannover: Friedrich.
Engartner, Tim u.a. (Hg.): Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven. Wiesbaden: Springer 2018
Hedtke, Reinhold: Wirtschaft und Gesellschaft. Eine Theorie der sozioökonomischen Bildung. Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verl. 2023.
Mattern, Nicole/Schaffers, Uta (Hg.): Ökonomisches Wissen und ökonomische Bildung im Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2020
Polt-Heinzl, Evelyne (Hg., 2009): Lesebuch Finanzkrise. Texte aus der österreichischen Literatur zusammengestellt und kommentiert von Evelyne Polt-Heinzl. Wien: Literaturhaus (= Zirkular Sondernummer, Bd. 73)
Schaffers, Uta/Zelger, Sabine (Hg.): Ökonomie und Deutschunterricht. ide 3/2023
Zelger, Sabine (2015): »Denn jetzt ist das ganze Leben schön«. Politik, Markt und der Literaturunterricht. In: Zelger, Sabine; Krammer, Stefan (Hg.): Literatur und Politik im Unterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 177–196.
Zelger, Sabine (2016): »Der Einkaufswagen hat mich längst durchschaut«. Mit Marktsatiren zu widerständiger Bildung. In: Reheis, Fritz; Denzler, Stefan; Görtler, Michael; Waas, Johann (Hg.): Kompetenz zum Widerstand. Eine Aufgabe für die politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 217–227.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09
- Auseinandersetzung mit sozioökonomischer Bildung im Deutschunterricht
- Einblick in die literaturwissenschaftliche Diskussion über Ökonomie und Literatur
- Theoriebildung und Methodentraining
- Verfassen einer fachdidaktischen Arbeit
- Unterstützte und selbständige Literaturrecherche