100065 PS Fachdidaktik: Österreichisches Deutsch und Plurizentrik (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2015 08:00 bis So 27.09.2015 23:00
- Abmeldung bis So 27.09.2015 23:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Themen und Termine werden zu Beginn der LV gemeinsam besprochen und festgelegt.
Abgabetermin der Proseminararbeit: 10. März 2016- Mittwoch 07.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 14.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 04.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 18.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 25.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 16.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 13.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Mittwoch 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit und MITARBEIT! Durchführung der Arbeitsaufträge auf Moodle (schriftlich). Präsentation/Referat und Proseminararbeit (15 Seiten als Ausdruck UND elektronisch).
Abgabetermin: 10. März 2016Maximal drei Einheiten können unter Angabe eines Grundes versäumt werden.
Abgabetermin: 10. März 2016Maximal drei Einheiten können unter Angabe eines Grundes versäumt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eigene und fremde Standpunkte zum österreichischen Deutsch klären, Ansichten vergleichen und austauschen. Lehrmittel und Materialien kritisch und fachkundig hinterfragen und einschätzen können. Unterrichtsvorschläge entwickeln und begründen.
Prüfungsstoff
Informationsinput. Selbstständige Recherche zum Thema der LV; Lektüre der Fachliteratur. Arbeitsaufträge auf Moodle. Diskussion in Keingruppen und im Plenum. Präsentation/Referat.
Literatur
Literatur wird in der ersten Einheit besprochen. Weitere Literaturtipps werden auf Moodle gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 00:14
- Aktuelle Diskussion in Österreich im fachwissenschaftlichen Umfeld, im Bereich von Schule und Schulbehörde sowie in den Medien.
- Welche Positionen nimmt die Fachdidaktik dazu ein, was ist Aufgabe des Deutschunterrichts?
- Neben der Diskussion gesellschaftlich und politisch motivierter Fragestellungen sollen vor allem Überlegungen für den Deutschunterricht im Zentrum stehen: Unterrichtskonzepte, Ideen, Material ausarbeiten, begründen, vorschlagen.