Universität Wien

100065 SE Masterseminar FD: Klassiker lesen? Zum Umgang mit Literaturklassikern im Deutschunterricht (2020W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

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Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die LV-Termine finden aufgrund der Sicherheitsbestimmungen zu COVID-19 (PH Wien - z.Z. orange) ausschließlich online statt. Der Link zum Zoom-Meeting wird via Moodle zur Verfügung gestellt.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Handlungsfeld von Literaturunterricht (Individuation, Enkulturation und Sozialisation) kommt der Lektüre von Klassikern eine besonders interessante Stellung zu: Einerseits sollen sie einen unverzichtbaren Beitrag zum kulturellen Gedächtnis einer staatlich imaginierten Gemeinschaft leisten, andererseits zielt das Konzept der schulischen Bildung - auch hierzulande - auf die Stärkung des Individuums ab. Doch ist dieses muttersprachliche Konzept von Literaturunterricht (Herder) angesichts von Migrationsgesellschaft und Zentralmatura überhaupt noch aufrecht zu erhalten? Was braucht es, um als "Literaturklassiker" zu gelten? Und: Wie können Klassiker einer gehaltvollen (didaktisch konzipierten) Lektüre unterzogen werden?

Auf diese Fragen versuchen wir im Seminar unter Auslotung der Möglichkeiten didaktischer Forschung plausible Antwort zu finden und praktische Ableitungen für den Unterricht zu treffen.

Folgende Lernziele werden im Rahmen des Seminars verfolgt:

- Vertiefung inhaltlicher Auseinandersetzung im Rahmen fachdidaktischer Forschung
- Vertiefung in die methodischen Belange fachdidaktischer Forschung: Gütekriterien, Erhebungs- und Auswertungsverfahren, Unterschiede qualitativer und quantitativer Forschungsfragen, Erstellung von Untersuchungsdesigns
- Abfassung einer Arbeit (vorwiegend mit empirischem Ansatz)
- Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in den Unterricht

Methoden: Lerner*innenzentrierte Ausrichtung der LV, in der die individuelle, forschende Begegnung der Lernenden mit dem Thema im Mittelpunkt steht.

Das Unterrichtskonzept leitet sich aus theoretischen und praktischen Überlegungen zu folgenden (hoch)schuldidaktischen Modellen ab: Forschendes Lernen, Dialogisches Lernen, Flipped Classroom, Constructive Alignment

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Mitarbeit im Seminar
- Onlineaufgaben
- (Gruppen)Referat/Micro-Teaching, Lernartefakte
- Seminararbeit (Umfang 25-30 Seiten Haupttext)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheit (max. 2-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (präsent/online)
- Abgabe Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext) bis 30.4.2021

Prüfungsstoff

s.o.

Literatur

- Abraham, U., & Kepser, M. (2009). Literaturdidaktik Deutsch: Eine Einführung (3. Aufl.). E. Schmidt.
- Boelmann, J. (2016). Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung (2. durchgesehene Auflage). Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016.
- Spinner, K. H. (2006). Literarisches Lernen. Praxis Deutsch, 200, 6–14.

* div. approbierte Schulbücher (insbes. Literaturgeschichtebücher) für das Unterrichtsfach Deutsch
* Weitere Literaturhinweise im Moodle-Kurs der LV

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36