100065 SE Masterseminar FD: Klassiker lesen? Zum Umgang mit Literaturklassikern im Deutschunterricht (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2020 09:00 bis Fr 25.09.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die LV-Termine finden aufgrund der Sicherheitsbestimmungen zu COVID-19 (PH Wien - z.Z. orange) ausschließlich online statt. Der Link zum Zoom-Meeting wird via Moodle zur Verfügung gestellt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mitarbeit im Seminar
- Onlineaufgaben
- (Gruppen)Referat/Micro-Teaching, Lernartefakte
- Seminararbeit (Umfang 25-30 Seiten Haupttext)
- Onlineaufgaben
- (Gruppen)Referat/Micro-Teaching, Lernartefakte
- Seminararbeit (Umfang 25-30 Seiten Haupttext)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit (max. 2-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (präsent/online)
- Abgabe Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext) bis 30.4.2021
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (präsent/online)
- Abgabe Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext) bis 30.4.2021
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
- Abraham, U., & Kepser, M. (2009). Literaturdidaktik Deutsch: Eine Einführung (3. Aufl.). E. Schmidt.
- Boelmann, J. (2016). Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung (2. durchgesehene Auflage). Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016.
- Spinner, K. H. (2006). Literarisches Lernen. Praxis Deutsch, 200, 6–14.* div. approbierte Schulbücher (insbes. Literaturgeschichtebücher) für das Unterrichtsfach Deutsch
* Weitere Literaturhinweise im Moodle-Kurs der LV
- Boelmann, J. (2016). Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung (2. durchgesehene Auflage). Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2016.
- Spinner, K. H. (2006). Literarisches Lernen. Praxis Deutsch, 200, 6–14.* div. approbierte Schulbücher (insbes. Literaturgeschichtebücher) für das Unterrichtsfach Deutsch
* Weitere Literaturhinweise im Moodle-Kurs der LV
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36
- Vertiefung in die methodischen Belange fachdidaktischer Forschung: Gütekriterien, Erhebungs- und Auswertungsverfahren, Unterschiede qualitativer und quantitativer Forschungsfragen, Erstellung von Untersuchungsdesigns
- Abfassung einer Arbeit (vorwiegend mit empirischem Ansatz)
- Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in den UnterrichtMethoden: Lerner*innenzentrierte Ausrichtung der LV, in der die individuelle, forschende Begegnung der Lernenden mit dem Thema im Mittelpunkt steht.Das Unterrichtskonzept leitet sich aus theoretischen und praktischen Überlegungen zu folgenden (hoch)schuldidaktischen Modellen ab: Forschendes Lernen, Dialogisches Lernen, Flipped Classroom, Constructive Alignment