Universität Wien

100065 SE Masterseminar FD: Qualitative Inhaltsanalyse in der deutschdidaktischen Forschung (2021W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die LV findet online statt (Zoom-Link im Moodle-Kurs der LV).
1. Termin 4.10.2021 / 10:35-12:55 Uhr


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Qualitative Inhaltsanalyse (QIA) ist im Rahmen der fachdidaktischen Forschung so etwas wie ein Bestseller im empirischen Forschungsrepertoire. Mit ihr können Expert*innen-Interviews ebenso ausgewertet werden wie Schulbücher oder Gruppendiskussionen. Doch auf welchem Theoriekonzept baut sie auf? Was kann durch sie sichtbar werden und was nicht? Wo liegen ihre spezifischen Stärken und Schwächen im Vergleich zu anderen qualitativen/quantitativen Forschungsansätzen? Welchen Qualitätskriterien muss sie genügen? Wie gehe ich im Rahmen eines deutschdidaktischen Forschungsvorhabens methodisch konkret vor? Welche computergegestützten Hilfsmittel habe ich dafür?
Auf diese und viele weitere Fragen versuchen wir im Seminar unter Auslotung praktischer Möglichkeiten plausible Antworten zu finden. Ziel ist es, eine kleine aber konkrete Forschungsarbeit zu verfassen. MAXQDA wird in einer Seminarlizenz gratis zur Verfügung gestellt werden.
Folgende Lernziele werden im Rahmen des Seminars verfolgt:
- Vertiefung inhaltlicher Auseinandersetzung im Rahmen fachdidaktischer Forschung
- Vertiefung in die methodischen Belange fachdidaktischer Forschung: Gütekriterien, Erhebungs- und Auswertungsverfahren, Unterschiede qualitativer und quantitativer Forschungsfragen, Erstellung von Untersuchungsdesigns
- Abfassung einer Arbeit (vorwiegend mit empirischem Ansatz)
- Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in den Unterricht
Methoden: Lerner*innenzentrierte Ausrichtung der LV, in der die individuelle, forschende Begegnung der Lernenden mit dem Thema im Mittelpunkt steht.
Das Unterrichtskonzept leitet sich aus theoretischen und praktischen Überlegungen zu folgenden (hoch)schuldidaktischen Modellen ab: Forschendes Lernen, Dialogisches Lernen, Flipped Classroom, Constructive Alignment

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Mitarbeit im Seminar
- Onlineaufgaben
- (Gruppen)Referat, Forschungsberichte
- Seminararbeit (Umfang 25-30 Seiten Haupttext)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
- Anwesenheit (max. 2-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (präsent/online)
- Abgabe Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext) bis 30.4.2022

Prüfungsstoff

s.o.

Literatur

- Boelmann, J. (2016). Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung (2. durchgesehene Auflage). Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren.
- Döring, Nicola ; Bortz, Jürgen: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften, (Springer-Lehrbuch). 5. Aufl. Berlin, Heidelberg : Springer, 2016 — ISBN 978-3-642-41088-8
- Kuckartz, Udo: Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung, Grundlagentexte Methoden. 3., überarbeitete Auflage. Weinheim Basel : Beltz Juventa, 2016 — ISBN 978-3-7799-3344-1
- Mayring, Philipp: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. 12. Aufl. Weinheim Basel : Beltz, 2015 — ISBN 978-3-407-25730-7

* Weitere Literaturhinweise im Moodle-Kurs der LV

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36