Universität Wien

100066 PS PS FD: Intermedialer Literaturunterricht (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 09.03. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 16.03. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 23.03. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 13.04. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 20.04. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 27.04. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 04.05. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 11.05. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 18.05. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 01.06. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 08.06. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 15.06. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 22.06. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 29.06. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung setzt sich mit literatur- und mediendidaktischen Konzepten auseinander, die unterschiedliche Dimensionen von Intermedialität berücksichtigen und auf intermediale Kompetenz abzielen. Gemeint ist damit die Fähigkeit, Differenzen und Verweise zwischen Medien zu erkennen, zu analysieren und zu reflektieren. In den Fokus rückt damit eine Medienkultur, in der verschiedene Medien nebeneinander existieren, miteinander vernetzt sind und auch miteinander konkurrieren. In der Lehrveranstaltung geht es schließlich darum, den unterschiedlichen Mediendifferenzen nachzuspüren, um in der Grenzüberschreitung zwischen den Künsten mediale bzw. intermediale Strategien aufzuzeigen und die Heterogenität der Mediendiskurse bewusst zu machen. In der Beschäftigung mit einer Literatur im Medienverbund soll ein Reflexionsraum eröffnet werden, in dem intermediale Kompetenz über kulturelle Selbstwahrnehmung entwickelt werden kann. Im Zentrum stehen dabei folgende Zugänge: die Thematisierung von (neuen) Medien in literarischen Texten, die Imitation von (neuen) Medien in literarischen Texten, neue "Auftrittsformen" der Literatur.
Methodisch wird folgendermaßen vorgegangen:
- Open Space: Diskussion der Themenfelder, Arbeit in Kleingruppen, Präsentationen im Plenum
- Lektüre und Reflexion von unterschiedlichen Konzepten der Literatur- und Mediendidaktik
- Text- und Medienanalyse, szenische Verfahren und unterrichtspraktische Modellierungen
- Besuch einer Theateraufführung oder Literaturveranstaltung (wenn möglich)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- schriftliche Abschlussarbeit von 15 Seiten Haupttext (Abgabetermin spätestens 15.7.2021)
- aktive Mitarbeit in den Sitzungen
- Gruppenpräsentation (samt Vorbesprechung eine Woche vorher)
- Vorbereitungen für einzelne LV-Termine (Lektüreaufgaben, Protokolle)
- Exposé inkl. Literaturliste

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
- mündliche und schriftliche Teilleistungen (insb. Mitarbeit, Präsentation, Exposé)
- positiv beurteilte schriftliche Proseminararbeit (mit 15 Seiten Haupttext)

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur

- Bönninghausen, Marion / Rösch, Heidi (Hg.): Intermedialität im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider 2004.
- Frederking, Volker / Krommer, Axel / Maiwald, Klaus: Mediendidaktik. Eine Einführung. 3. Auflage. Berlin: Schmidt 2018.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14