100067 PS Fachdidaktik: Lesen und Schreiben im digitalen Kontext (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Deutsch
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.02.2015 08:00 bis Di 24.02.2015 23:00
- Abmeldung bis Sa 28.03.2015 23:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Alle Termine finden sich auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/lesenundschreiben
- Donnerstag 05.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 19.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 26.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 16.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 23.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 30.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 07.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 21.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 28.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 11.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 18.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 25.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit im PS, (Gruppen)Referat, event. Leseprotokolle und Proseminararbeit.
Weitere Informationen auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/lesenundschreiben
Weitere Informationen auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/lesenundschreiben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen auf Basis theoretischer Überlegungen, neuester Studien und praktischer Informationen (gesetzliche Rahmenbedingungen, Ressourcen,...) in der Lage sein, inhaltlich folgerichtige Schlüsse für Ihre Unterrichtstätigkeit zu ziehen und das Thema in einer wissenschaftlichen Form (Seminararbeit) zu reflektieren.
Prüfungsstoff
Lerner/innenzentrierte Ausrichtung der LV, in der die individuelle, forschende Begegnung der Lernenden mit dem Thema im Mittelpunkt steht.
Das Unterrichtskonzept leitet sich aus theoretischen und praktischen Überlegungen zu folgenden (hoch)schuldidaktischen Modellen ab: Forschendes Lernen, Dialogisches Lernen, Flipped Classroom, Constructive Alignment
Das Unterrichtskonzept leitet sich aus theoretischen und praktischen Überlegungen zu folgenden (hoch)schuldidaktischen Modellen ab: Forschendes Lernen, Dialogisches Lernen, Flipped Classroom, Constructive Alignment
Literatur
* Abraham, Ulf ; Kepser, Matthis: Literaturdidaktik Deutsch: eine Einführung, (Grundlagen der Germanistik 42). 3. Aufl. Berlin : E. Schmidt, 2009 — ISBN 9783503098835
* Boogaart, Pro M. Kämper-van den ; Klotz, Prof Dr Peter ; Lecke, Prof Dr Bodo ; Lütke, Dr Beate ; Oomen-Welke, Prof Dr Ingelore ; Rosebrock, Prof Dr Cornelia ; Schubert-Felmy, Dr Barbara ; Spinner, Prof Dr Kaspar: Fachdidaktik: Deutsch-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Auflage: 5., überarbeitete Auflage. Aufl. Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014 — ISBN 9783589164004
* Fix, Martin: Texte schreiben: Schreibprozesse im Deutschunterricht. StandardWissen Lehramt. 2. Aufl. : UTB, Stuttgart, 2008 — ISBN 3825228096
* Groeben, N. (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : ein Forschungsüberblick. Weinheim : Juventa-Verl., 2004 — ISBN 9783779913559
Weitere Literatur auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/lesenundschreiben
* Boogaart, Pro M. Kämper-van den ; Klotz, Prof Dr Peter ; Lecke, Prof Dr Bodo ; Lütke, Dr Beate ; Oomen-Welke, Prof Dr Ingelore ; Rosebrock, Prof Dr Cornelia ; Schubert-Felmy, Dr Barbara ; Spinner, Prof Dr Kaspar: Fachdidaktik: Deutsch-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Auflage: 5., überarbeitete Auflage. Aufl. Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014 — ISBN 9783589164004
* Fix, Martin: Texte schreiben: Schreibprozesse im Deutschunterricht. StandardWissen Lehramt. 2. Aufl. : UTB, Stuttgart, 2008 — ISBN 3825228096
* Groeben, N. (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : ein Forschungsüberblick. Weinheim : Juventa-Verl., 2004 — ISBN 9783779913559
Weitere Literatur auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/lesenundschreiben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2861, I 2865)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Weitere Informationen auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/lesenundschreiben