100067 PS Fachdidaktik: Schreib- und Leseunterricht mit neuen Medien (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 23.02.2016 08:00 bis Do 03.03.2016 23:59
- Abmeldung bis Do 03.03.2016 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- zusätzlich entfällt der 21.4.2016 wegen einer Konferenzteilnahme des LV-Leiters
- Donnerstag 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Donnerstag 17.03. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 07.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 14.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 21.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 28.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 12.05. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 19.05. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 02.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 09.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 16.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 23.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 30.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit im PS, (Gruppen)Referat, event. Leseprotokolle und Proseminararbeit.
Weitere Informationen auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/schreibenundlesen
Weitere Informationen auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/schreibenundlesen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen auf Basis theoretischer Überlegungen, neuester Studien und praktischer Informationen (gesetzliche Rahmenbedingungen, Ressourcen,...) in der Lage sein, inhaltlich folgerichtige Schlüsse für Ihre Unterrichtstätigkeit zu ziehen und das Thema in einer wissenschaftlichen Form (Seminararbeit) zu reflektieren.
Prüfungsstoff
Lerner/innenzentrierte Ausrichtung der LV, in der die individuelle, forschende Begegnung der Lernenden mit dem Thema im Mittelpunkt steht.
Das Unterrichtskonzept leitet sich aus theoretischen und praktischen Überlegungen zu folgenden (hoch)schuldidaktischen Modellen ab: Forschendes Lernen, Dialogisches Lernen, Flipped Classroom, Constructive Alignment
Das Unterrichtskonzept leitet sich aus theoretischen und praktischen Überlegungen zu folgenden (hoch)schuldidaktischen Modellen ab: Forschendes Lernen, Dialogisches Lernen, Flipped Classroom, Constructive Alignment
Literatur
* Abraham, Ulf ; Kepser, Matthis: Literaturdidaktik Deutsch: eine Einführung, (Grundlagen der Germanistik 42). 3. Aufl. Berlin : E. Schmidt, 2009 — ISBN 9783503098835
* Boogaart, Pro M. Kämper-van den ; Klotz, Prof Dr Peter ; Lecke, Prof Dr Bodo ; Lütke, Dr Beate ; Oomen-Welke, Prof Dr Ingelore ; Rosebrock, Prof Dr Cornelia ; Schubert-Felmy, Dr Barbara ; Spinner, Prof Dr Kaspar: Fachdidaktik: Deutsch-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Auflage: 5., überarbeitete Auflage. Aufl. Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014 — ISBN 9783589164004
* Fix, Martin: Texte schreiben: Schreibprozesse im Deutschunterricht. StandardWissen Lehramt. 2. Aufl. : UTB, Stuttgart, 2008 — ISBN 3825228096
* Groeben, N. (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : ein Forschungsüberblick. Weinheim : Juventa-Verl., 2004 — ISBN 9783779913559
Weitere Literatur auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/schreibenundlesen
* Boogaart, Pro M. Kämper-van den ; Klotz, Prof Dr Peter ; Lecke, Prof Dr Bodo ; Lütke, Dr Beate ; Oomen-Welke, Prof Dr Ingelore ; Rosebrock, Prof Dr Cornelia ; Schubert-Felmy, Dr Barbara ; Spinner, Prof Dr Kaspar: Fachdidaktik: Deutsch-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Auflage: 5., überarbeitete Auflage. Aufl. Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014 — ISBN 9783589164004
* Fix, Martin: Texte schreiben: Schreibprozesse im Deutschunterricht. StandardWissen Lehramt. 2. Aufl. : UTB, Stuttgart, 2008 — ISBN 3825228096
* Groeben, N. (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : ein Forschungsüberblick. Weinheim : Juventa-Verl., 2004 — ISBN 9783779913559
Weitere Literatur auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/schreibenundlesen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 00:14
Weitere Informationen auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/schreibenundlesen