Universität Wien

100070 PS Sprachlernberatung in Deutsch als Fremd/Zweitsprache (DaF 3, 7) (2007W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

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  • Montag 08.10. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 08.10. 20:00 - 21:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 22.10. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 22.10. 20:00 - 21:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 05.11. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 05.11. 20:00 - 21:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 03.12. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 03.12. 20:00 - 21:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 17.12. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 17.12. 20:00 - 21:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 07.01. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 07.01. 20:00 - 21:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 21.01. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 21.01. 20:00 - 21:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wichtiger Hinweis: für diese Lehrveranstaltung ist nachweislich eigene Unterrichtserfahrung in DaF/DaZ oder das Unterrichtspraktikum im Rahmen der Methodik Voraussetzung.

Überlegungen anstellen zu Sprachlernerfahrungen und zum beruflichen Selbstverständnis der angehenden DaF/DaZ-LehrerInnen;
Kennen Lernen von Konzepten zur individuellen Sprachlernberatung;
Kennen Lernen und Ausprobieren von Gesprächsmethoden und grundlegenden Fertigkeiten in der Lernberatung;
Besprechung von Problemstellungen, Beratungsbeispielen und Lösungsansätzen;
Vorbereitung eigener Lernberatungssitzungen: Phasierung, Entwicklung von Instrumenten, Feedbackformen;
Dokumentation, Bewertung und Veränderung des eigenen Konzepts von Sprachlernberatung durch die Studierenden selbst: Entwicklungsportfolio
Planungen zur Weiterqualifizierung als Sprachlernberater/in

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Diese Lehrveranstaltung bietet Studierenden die Möglichkeit, vor dem Hintergrund ihres theoretischen und praktischen Wissens zum Lernen von Fremdsprachen und ihrer eigenen Unterrichtserfahrung ein Konzept von Sprachlernberatung zur Unterstützung eines selbstgesteuerten Sprachenlernens zu entwickeln. Ausgehend von der Reflexion eigener Sprachlehrerfahrungen sollen die in Grundzügen bereits bekannten theoretischen Grundlagen der Sprachlernberatung bewusst gemacht und verschiedene Beratungskonzepte vorgestellt werden. Im Rahmen des Proseminars werden die TeilnehmerInnen eine eigene Lernberatung vorbereiten, erste Beratungserfahrungen machen und diese in der Gruppe reflektieren.

Prüfungsstoff

Einführende Lektüre und aufgabengeleitete Diskussion;
Entwicklung von Instrumenten und Materialien für die Lernberatung auf der Grundlage bestehender Beispiele aus der Beratungspraxis;
Praktische Übungen zur Vorbereitung eigener Lernberatungssitzungen (z.B. Rollenspiele, Simulation);
Durchführung einer eigenen Sprachlernberatung für eine/n internationale/n Studierende/n außerhalb der Proseminarzeit (ca. 3 Sitzungen a 60 min);
Erfahrungsaustausch und gemeinsame Reflexion der Lernberatung.

Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung
" Aktive Mitarbeit in allen Blöcken (das Fehlen bei einer Blockveranstaltung kann durch eine Zusatzaufgabe kompensiert werden);
" vorbereitende Lektüre und Bearbeitung von Lesefragen;
" eine Lernberatung (mind. 3 Sitzungen) und deren schriftliche Dokumentation und Reflexion (10-15 Seiten, Abgabe Ende Februar 2007)

Literatur

Für die erste Sitzung vorzubereitende Lektüre: Caspari, Daniela (2003), Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer: Studien zu ihrem beruflichen Selbstverständnis, S. 194-206.
Eine Kopiervorlage findet sich ab 26.09.07 im Ordner zum Proseminar in der Fachbibliothek für Germanistik.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

I 2433

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31