100075 SE Forschungsseminar für DiplomandInnen und DissertantInnen (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 11.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 01.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 08.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 15.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 22.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 29.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 06.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 20.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 27.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 03.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 10.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 17.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Dienstag 24.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Persönliche Anmeldung in der Sprechstunde erforderlich! Sprechstundentermine unter http://www.univie.ac.at/daf/studienberatung.htmDieses Seminar beschäftigt sich mit der Praxis des Forschens im Fremdsprachenunterricht und stellt verschiedene Forschungstechniken vor, die unter anderem im Rahmen der Aktionsforschung durch Lehrende im Unterricht einsetzbar sein sollen. Der inhaltliche Verlauf wird alle Aspekte der Planung eines empirischen Forschungsprojekts von der Formulierung einer Fragestellung über die Datensammlung und -aufbereitung bis hin zu Fragen der Darstellung, Dokumentation und Verwertung einbeziehen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar wendet sich an Studierende, die an ihrer Diplomarbeit oder Dissertation arbeiten (vorzugsweise im Bereich des Fremdsprachenunterrichts) oder aus anderen Gründen an der Planung und Durchführung empirischer Forschungsarbeiten Interesse haben.
Prüfungsstoff
Da wir Möglichkeiten und Probleme empirischer Forschung an konkreten Beispielen diskutieren wollen, sollen im Rahmen des Seminars eigene Forschungsarbeiten der Studierenden vorgestellt und besprochen werden. Es wird denjenigen Studierenden der Vorzug gegeben, die schon konkret an Forschungsvorhaben arbeiten.Der Zeugniserwerb ist an die regelmäßige Teilnahme, ein Referat und Beiträge in Form von Präsentationen der eigenen Forschungsarbeit geknüpft.
Literatur
Lektüre zur Einführung:Wallace, Michael J. (1998): Action Research for Language Teachers. Cambridge: CUP.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 2470
Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 00:14