Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100075 UE Mittelhochdeutsch (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 06.02.2019 09:00 bis Fr 15.02.2019 19:00
- Abmeldung bis Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
05.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
19.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
26.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
02.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
09.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
30.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
07.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
14.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
21.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
28.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
04.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
18.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Dienstag
25.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Zu den maßgeblichen Zielen der Übung zählen der Erwerb von Grundwissen zur Sprachgeschichte des Deutschen (wobei der Fokus klarerweise auf dem Mittelhochdeutschen liegt) und von Lese- und Übersetzungskompetenzen sowie ein Überblick über unterschiedliche Ausprägungen mittelalterlicher Literatur, denn wir werden uns anhand von Textausschnitten und/oder kürzeren mittelhochdeutschen Texten quer durch die mittelhochdeutsche Literaturlandschaft lesen (die zu lesenden Passagen werden zeitgerecht auf Moodle zum Download bereitgestellt).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Lektüre der zur Verfügung gestellten Grammatikliteratur
- aktive Partizipation während der Einheit
- Hausaufgaben (Übersetzen, Grammatikaufgaben)
- zwei Zwischentests (kurze Tests á ca. 15min als Wiederholung der Grammatik)
- Abschlusstest (Fokus aufs Übersetzen, Grammatikwiederholung)
- aktive Partizipation während der Einheit
- Hausaufgaben (Übersetzen, Grammatikaufgaben)
- zwei Zwischentests (kurze Tests á ca. 15min als Wiederholung der Grammatik)
- Abschlusstest (Fokus aufs Übersetzen, Grammatikwiederholung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- max. 3 Fehlstunden
- mind. 1 positiver Zwischentest
- positiver AbschlusstestAusschlaggebend für die Note wird die Leistung des Abschlusstests sein (ca. 60%). Die Zwischentests während des Semesters dienen der ersten Überprüfung und auch zur besseren Eigeneinschätzung, sind aber noch kein Urteil - für eine positive Note müssen sie aber geschrieben werden (im Falle der Abwesenheit bei den Zwischentests, wird nachgeschrieben, für den Endtest gilt das erst recht). Aktive Mitarbeit wird als positiver Faktor bei der Gesamtbeurteilung berücksichtigt.
- mind. 1 positiver Zwischentest
- positiver AbschlusstestAusschlaggebend für die Note wird die Leistung des Abschlusstests sein (ca. 60%). Die Zwischentests während des Semesters dienen der ersten Überprüfung und auch zur besseren Eigeneinschätzung, sind aber noch kein Urteil - für eine positive Note müssen sie aber geschrieben werden (im Falle der Abwesenheit bei den Zwischentests, wird nachgeschrieben, für den Endtest gilt das erst recht). Aktive Mitarbeit wird als positiver Faktor bei der Gesamtbeurteilung berücksichtigt.
Prüfungsstoff
Wie in der Übung gemeinsam erarbeitet: Basics in deutscher Sprachgeschichte, Lautlehre und Grammatik des Mittelhochdeutschen; Übersetzen ausgewählter mittelhochdeutscher Text(ausschnitt)e.
Unterlagen zu Sprachgeschichte, Lautlehre und Grammatik generell werden auf Moodle zur Verfügung gestellt (auch als Vor-/Nachbereitung der einzelnen Sitzungen gedacht). Es wird zudem mit PowerPoint-Folien gearbeitet, die auch zur gezielten Prüfungsvorbereitung verwendet werden können und sollen.
Unterlagen zu Sprachgeschichte, Lautlehre und Grammatik generell werden auf Moodle zur Verfügung gestellt (auch als Vor-/Nachbereitung der einzelnen Sitzungen gedacht). Es wird zudem mit PowerPoint-Folien gearbeitet, die auch zur gezielten Prüfungsvorbereitung verwendet werden können und sollen.
Literatur
Die Anschaffung eines mittelhochdeutschen Wörterbuchs wird empfohlen.
Die zu lesenden bzw. übersetzenden mittelhochdeutschen Texte/Textausschnitte werden zeitgerecht auf Moodle zum Download bereitgestellt.
Die zu lesenden bzw. übersetzenden mittelhochdeutschen Texte/Textausschnitte werden zeitgerecht auf Moodle zum Download bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1119)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:18