100076 PS Einführung in die Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.09.2011 09:00 bis Mo 03.10.2011 17:00
- Abmeldung bis Mo 03.10.2011 17:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.10. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 18.10. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 25.10. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 08.11. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 15.11. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 22.11. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 29.11. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 06.12. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 13.12. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 10.01. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 17.01. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 24.01. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Dienstag 31.01. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Mitarbeit
2. Hausübungen
3. Proseminararbeit
Die Proseminararbeit soll etwa 10 bis 12 Seiten lang sein. Darin soll praktisch umgesetzt werden, was im Laufe der Einführungsübungen vermittelt wurde: Form des wissenschaftlichen Arbeitens, Bibliographieren, verschiedene Formen des Zitierens, Kenntnis der Fachterminologie.
2. Hausübungen
3. Proseminararbeit
Die Proseminararbeit soll etwa 10 bis 12 Seiten lang sein. Darin soll praktisch umgesetzt werden, was im Laufe der Einführungsübungen vermittelt wurde: Form des wissenschaftlichen Arbeitens, Bibliographieren, verschiedene Formen des Zitierens, Kenntnis der Fachterminologie.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Teilnehmer/innen
lernen die Deutschdidaktik als Vermittlerin zwischen Germanistik und schulischem Deutsch-Unterricht kennen,
erwerben sich eine inhaltliche Orientierung für ihre späteren didaktischen Studien,
gewinnen einen Überblick über die grundlegenden Lernbereiche des Unterrichtsfaches Deutsch,
erhalten unterrichtspraktische Anregungen für die Umsetzung der theoretisch behandelten Inhalte,
entwickeln mit Hilfe von Vorgaben Stundenplanungen,
lernen grundlegende Publikationen zu fachdidaktischen Fragestellungen kennen.
lernen die Deutschdidaktik als Vermittlerin zwischen Germanistik und schulischem Deutsch-Unterricht kennen,
erwerben sich eine inhaltliche Orientierung für ihre späteren didaktischen Studien,
gewinnen einen Überblick über die grundlegenden Lernbereiche des Unterrichtsfaches Deutsch,
erhalten unterrichtspraktische Anregungen für die Umsetzung der theoretisch behandelten Inhalte,
entwickeln mit Hilfe von Vorgaben Stundenplanungen,
lernen grundlegende Publikationen zu fachdidaktischen Fragestellungen kennen.
Prüfungsstoff
Wechsel verschiedener Sozialformen
Literatur
Abraham, Ulf/ Beisbart, Ortwin/ Koß, Gerhard/ Marenbach, Dieter: Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder – Tätigkeiten – Methoden. Donauwörth 62009.
Beisbart, Ortwin/ Marenbach, Dieter: Bausteine der Deutschdidaktik. Ein Studienbuch. Donauwörth 42010.
Frederking, Volker/ Huneke, Hans-Werner/ Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 1: Sprach- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler 2010.
Frederking, Volker/ Huneke, Hans-Werner/ Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hg.) : Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler 2010.
Kämper-van den Boogaart, Michael (Hg.): Deutschdidaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2008.
Lange, Günter/ Weinhold, Swantje (Hg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik – Mediendidaktik – Literaturdidaktik. Baltmannsweiler 32007.
Ulrich, Winfried: Didaktik der deutschen Sprache: Ein Arbeits- und Studienbuch in drei Bänden. Texte – Materialien – Reflexionen. Band 1: Fachdidaktik – Schriftspracherwerb – Mündlicher Sprachgebrauch. Stuttgart et al. 2001.
Ulrich, Winfried: Didaktik der deutschen Sprache: Ein Arbeits- und Studienbuch in drei Bänden. Texte – Materialien – Reflexionen. Band 2: Schriftlicher Sprachgebrauch – Rechtschreiben und Zeichensetzung. Stuttgart et al. 2001.
Ulrich, Winfried (2001): Didaktik der deutschen Sprache: Ein Arbeits- und Studienbuch in drei Bänden. Texte – Materialien – Reflexionen. Band 3: Grammatikunterricht - Wortschatzarbeit - Unterrichtsmittel. Stuttgart et al. 2001.
Beisbart, Ortwin/ Marenbach, Dieter: Bausteine der Deutschdidaktik. Ein Studienbuch. Donauwörth 42010.
Frederking, Volker/ Huneke, Hans-Werner/ Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 1: Sprach- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler 2010.
Frederking, Volker/ Huneke, Hans-Werner/ Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hg.) : Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler 2010.
Kämper-van den Boogaart, Michael (Hg.): Deutschdidaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2008.
Lange, Günter/ Weinhold, Swantje (Hg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik – Mediendidaktik – Literaturdidaktik. Baltmannsweiler 32007.
Ulrich, Winfried: Didaktik der deutschen Sprache: Ein Arbeits- und Studienbuch in drei Bänden. Texte – Materialien – Reflexionen. Band 1: Fachdidaktik – Schriftspracherwerb – Mündlicher Sprachgebrauch. Stuttgart et al. 2001.
Ulrich, Winfried: Didaktik der deutschen Sprache: Ein Arbeits- und Studienbuch in drei Bänden. Texte – Materialien – Reflexionen. Band 2: Schriftlicher Sprachgebrauch – Rechtschreiben und Zeichensetzung. Stuttgart et al. 2001.
Ulrich, Winfried (2001): Didaktik der deutschen Sprache: Ein Arbeits- und Studienbuch in drei Bänden. Texte – Materialien – Reflexionen. Band 3: Grammatikunterricht - Wortschatzarbeit - Unterrichtsmittel. Stuttgart et al. 2001.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1830)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
2. Bildung, Lehrpläne und Kompetenzen: Ziele des Unterrichts
3. Schriftspracheerwerb
4. Texte schreiben
5. Mündliche Kommunikation
6. Grammatikunterricht und Rechtschreiben
7. Leistungsbeurteilung
8. Deutsch als Zweitsprache
9. Neue Medien im Deutschunterricht
10. Lesesozialisation
11. Fiktionale Texte und ihre Didaktik, Teil 1
12. Fiktionale Texte und ihre Didaktik, Teil 2
13. Gebrauchstexte
14. Sprach- und Lesebuch
15. Unterrichtsplanung