100077 SE Sprechen und Hören in einem integrativen Deutschunterricht (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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In der Lehrveranstaltung werden die im Lehrplan DEUTSCH und in der Verordnung zu den BILDUNGSSTANDARDS DEUTSCH festgelegten Kompetenzbereiche SPRECHEN und HÖREN in Theorie und Praxis behandeltFR 07.10.2011 15.30-17.00 Ort: Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5
SA 22.10.2011, FR 16.12.2011 09.00-17.00 Ort: BRG 22, Theodor Kramer Straße 3
SA 22.10.2011, FR 16.12.2011 09.00-17.00 Ort: BRG 22, Theodor Kramer Straße 3
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.09.2011 09:00 bis Mo 03.10.2011 17:00
- Abmeldung bis Mo 03.10.2011 17:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. eine Präsentation
2. Seminararbeit im Umfang von 20-25 Seiten
3. schriftliche Überprüfung am 27.1.2012
2. Seminararbeit im Umfang von 20-25 Seiten
3. schriftliche Überprüfung am 27.1.2012
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eigenverantwortliches Arbeiten wird ebenso gefordert wie Gruppenarbeiten. Zudem ist es möglich, Kommunikationstheorien auch in der Praxis auszuprobieren
Prüfungsstoff
1. mündlichen Darstellungsformen folgen und sie verstehen:
aktiv zuhören
zeitgemäße gesprochene Sprache (auch mediale Texte) verstehen
wesentliche Aussagen von gesprochenen Texten verstehen
paraverbale und nonverbale Äußerungen verstehen
Redeabsichten erkennen2. Sprache der Situation angemessen, partnergerecht und sozial verantwortlich gebrauchen:
die wichtigsten Stil- und Sprachebenen unterscheiden können
diskriminierenden Sprachgebrauch erkennen und vermeiden können
verschiedene Sprechhaltungen bewusst einsetzen
artikuliert und an der Standardsprache orientiert sprechen
Gesprochenes reflektieren3. Gespräche führen:
individuelle Anliegen im privaten wie öffentlichen Bereich sprachlich differenziert vorbringen
auf Gegenpositionen eingehen
Informationenmündlich einholen und weitergeben4. Inhalte mündlich präsentieren:
Sachverhalte referieren und argumentieren
Mündliche Präsentationsformen unter Einbeziehung von Medien anwenden
Gestaltungsmittel von und mit Sprache und nichtsprachliche Ausdrucksmittel beim Vortragen angemessen anwenden
5. Zuhören:
bewusste Aufnahme von Gehörtem
damit verbundenen (Sprech-)Handlungen
aktiv zuhören
zeitgemäße gesprochene Sprache (auch mediale Texte) verstehen
wesentliche Aussagen von gesprochenen Texten verstehen
paraverbale und nonverbale Äußerungen verstehen
Redeabsichten erkennen2. Sprache der Situation angemessen, partnergerecht und sozial verantwortlich gebrauchen:
die wichtigsten Stil- und Sprachebenen unterscheiden können
diskriminierenden Sprachgebrauch erkennen und vermeiden können
verschiedene Sprechhaltungen bewusst einsetzen
artikuliert und an der Standardsprache orientiert sprechen
Gesprochenes reflektieren3. Gespräche führen:
individuelle Anliegen im privaten wie öffentlichen Bereich sprachlich differenziert vorbringen
auf Gegenpositionen eingehen
Informationenmündlich einholen und weitergeben4. Inhalte mündlich präsentieren:
Sachverhalte referieren und argumentieren
Mündliche Präsentationsformen unter Einbeziehung von Medien anwenden
Gestaltungsmittel von und mit Sprache und nichtsprachliche Ausdrucksmittel beim Vortragen angemessen anwenden
5. Zuhören:
bewusste Aufnahme von Gehörtem
damit verbundenen (Sprech-)Handlungen
Literatur
Weiterführende Literatur zum Seminar: Sprechen und Hören in einem integrierten DeutschunterrichtBachmann, Winfried: NLP-Wie geht denn das? Paderborn: 1995Berthold, Siegwart: Reden lernen. Frankfurt a. Main: 1993Birkenbihl, Vera F.: Kommunikationstraining. Landsberg a. Lech: 1994Birkenbihl, Vera F.: Stroh im Kopf? Landsberg a. Lech: 1990Birkenbihl, Vera F.u.a.: Einstieg in das Neoro-Linguistische Programmieren. Bremen: 1992Dittrich, Helmut: Kommunikation. Schlüssel zum Erfolg. München: 1992Ebeling, Peter: Rhetorik. Wiesbaden: 1991Geißner, Heinrich: Rhetorik. München: 1973Hofmeister, Roman: Rhetorik- Handbuch der Redekunst. Salzburg: 1990Klippert, Heinz: Kommunikationstraining. Basel/ Weinheim: 2004Rosenberg, Marshall B.: Gewaltfreie Kommunikation. Paderborn: 2002Rückerl, Thomas: NLP in Stichworten. Paderborn: 1996Schader, Martina: Kommunikation, Rhetorik....current state, en vogue. In: Ide. Informationen zur Deutschdidaktik 3/99. (S. 93ff)Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden. Hamburg: 1999Volker, Klaus: Jugend und Gewalt. München: 1996Watzlawick, Paul: Anleitung zum Unglücklichsein. München: 1980Watzlawick, Paul: Wie wirklich ist die Wirklichkeit? München:1980Watzlawick, Paul: Vom Schlechten des Guten. München: 1986Watzlawick, Paul; Beavin, Janet; Jackson, Don D.: Menschliche Kommunikation. Bern/Stuttgart/Toronto: 1990
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2861)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Altersgemäße mündliche Texte im direkten persönlichen Kontakt oder über Medien vermittelt verstehen
Gespräche führen
Inhalte mündlich präsentieren