100078 VO Sprachenpolitische Grundfragen (DaF 6) (2014S)
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Achtung: nur für Studierende des Lehramtes und des Masters DaF
Details
max. 999 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Samstag 31.05.2014
- Montag 02.06.2014
- Montag 30.06.2014 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 16.09.2014 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 20.11.2014 08:00 - 09:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 29.01.2015 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 07.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 26.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 02.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 16.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Schriftliche Prüfung - 56 Punkte
2. Rechercheaufgaben: fünf Aufgaben (frei zu wählen) sind bei der Prüfung als Dossier abzugeben (siehe Bewertung Dossier) - 24 Punkte
3. Textlektüre (Pflichtlektüre und weiterführende Literatur auf Moodle). Die Lektüre dient als Grundlage für die Prüfung
nähere Angaben zur Gestaltung udn Bewertung des Dossiers finden Sie auf Moodle und erhalten Sie in der Vorlesung
2. Rechercheaufgaben: fünf Aufgaben (frei zu wählen) sind bei der Prüfung als Dossier abzugeben (siehe Bewertung Dossier) - 24 Punkte
3. Textlektüre (Pflichtlektüre und weiterführende Literatur auf Moodle). Die Lektüre dient als Grundlage für die Prüfung
nähere Angaben zur Gestaltung udn Bewertung des Dossiers finden Sie auf Moodle und erhalten Sie in der Vorlesung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen für die wichtige politische Dimension des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sensibilisiert werden und die wichtigsten Parameter kennen lernen, durch die sich diese in Vergangenheit und Gegenwart manifestierte. Die gesellschaftliche Bedeutung einzelner Konzepte und Konsequenzen sowie der eigenen sprachenpolitischen Aktivitäten sollen erklärt und reflektiert werden; die Basisliteratur soll den Studierenden vertraut werden.
Prüfungsstoff
Vorlesung mit Diskussionsphasen
Eigenständige Recherche zu einzelnen Fragen (diese sollen dann teilweise auch schriftlich abgegeben werden und sind Teil der Prüfung)
Eigenständige Recherche zu einzelnen Fragen (diese sollen dann teilweise auch schriftlich abgegeben werden und sind Teil der Prüfung)
Literatur
Hinweise zur Literatur finden sich auf Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1244, I 2440, I 2900)
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:12
Sprachenpolitik ist nicht nur in fester Bestandteil jeder Bildungspolitik, des öffentlichen Lebens und der Innen- und Außenpolitik, sondern auch eine Grundlage um die Herausforderungen der (europäischen) Integration zu bewältigen. Die Verbreitung des Deutschen als Fremdsprache sowie die methodischen Konzepte der Vermittlung von Sprache, Landeskunde und Literatur waren bereits von politischem Interesse, noch ehe das Fach sich überhaupt als wissenschaftliches Fach etablieren konnte. Heute ist der sprachenpolitische Aspekt untrennbar mit der Selbstdefinition des Faches verbunden, zahlreiche Instrumente und Institutionen setzen die politischen Richtlinien um und beeinflussen damit nicht nur Forschung, Materialerstellung und Unterrichtspraxis, sondern definieren auch neue Bezugswissenschaften und Anwendungsgebiete für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Schwerpunktthemen:
Einführung ins Thema Sprachenpolitik,
Sprachenpolitik nach innen (Integrationspolitik, Migranten- und Minderheitensprachen)
Sprachenpolitik nach außen (die Lage des Detuschen weltweit - früher und heute, staatliche Konzepte, Institutionen, Verbände, Landeskunde und Sprachenpolitik)
Sprachenpolitische Positionspapiere (offizielle Positionspapiere, Internationale Erhebungen und Beschreibungsinstrumente, Grundsatzerklärungen, Resolutionen, Thesen)
Sprachenpolitik der Europäischen Union und des Europarates
Deutsch im Kontext der Mehrsprachigkeit
Methodisch-didaktische Konsequenzen (DACH, Plurizentrik, CLIL, Projekte, neue Konzepte)