Universität Wien

100079 SE Praxisseminar (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 10.03. 16:45 - 18:15 Digital
Mittwoch 17.03. 16:45 - 18:15 Digital
Mittwoch 24.03. 16:45 - 18:15 Digital
Mittwoch 14.04. 16:45 - 18:15 Digital
Mittwoch 21.04. 16:45 - 18:15 Digital
Mittwoch 28.04. 16:45 - 18:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese hybrid geführte Lehrveranstaltung dient der fachdidaktischen Begleitung der Schulpraxis und widmet sich unter anderem der Vertiefung bzw. Reflexion folgender Schwerpunkte:
- schulische Vorgaben und gesetzliche Rahmenbedingungen
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- Digitalisierung am Beispiel von Lernplattformen und Textprüfungsprogrammen (im Schreibunterricht)
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
- Aufgabenkulturen (Funktionen und Anforderungen)
- Prüfungskulturen: Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung mithilfe von Rastern, Checklisten usw.
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch kollegiale Hospitation bzw. strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schüler*innen)
- Professionalisierung des Lehrberufs und Entwicklung von Perspektiven für die fachliche Weiterentwicklung
Nach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Videokonferenzen, max. 3 Einheiten dürfen entschuldigt versäumt werden!)
- Pflichtlektüre
- Portfolio (bestehend aus Pflichtaufgaben, die z.T. im Seminar erstellt werden; das Portfolio dient als direkte Leistungsvorlage und ist spätestens bis 3.9.2021 abzugeben!) und optionales Portfoliogespräch aufgrund der momentanen Situation!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
- Klärung und Vertiefung schulpraktischer Fragen
- Berücksichtigung von Faktoren und Merkmalen guten Deutschunterrichts
- Umsetzung von Alternativen zum "herkömmlichen" Deutschunterricht
- Individuelle Unterstützung in der Schulpraxis

Prüfungsstoff

- Die Portfolio-Methode wird die Studierenden während des Semesters begleiten, wobei das prozess- bzw. anwendungsorientierte Arbeiten im Sinne des kompetenzorientierten Unterrichts Vordergrund steht.
- Dialogische Verfahren und Methoden werden im Seminar angewendet, um ihre Wirksamkeit im Unterricht zu erproben. Das bedeutet, dass die MÜNDLICHE Mitarbeit in Videokonferenzen unabdingbar ist und daher ebenso eine wesentliche Beurteilungsgrundlage darstellt wie die schriftliche Mitarbeit!

Literatur

Eine Auswahlbibliografie findet sich auf moodle, zumal das Seminar durch einen Kurs auf dieser Lern- und Arbeitsplattform intensiv begleitet wird!
Pflichtlektüre:
Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. Seelze: Kallmeyer/Klett 2020 (7. Auflage).
Baurmann, Jürgen, Kammler, Clemens u. Müller, Astrid (Hg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Seelze: Kallmeyer/Klett 2019 (2. Auflage).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14