Universität Wien

100079 SE Praxisseminar (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Lichowski , Moodle
2 Malle , Moodle
3 GEMISCHT Bito , Moodle
4 Leichtfried , Moodle
5 Merlin , Moodle
6 GEMISCHT Bito , Moodle
7 Misar-Dietz , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 12.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 19.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 09.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 16.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 23.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 30.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 07.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 14.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 11.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 18.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 25.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Beteiligung während der LV, Arbeitsaufträge + Portfolio

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

aktive Beteiligung während der LV, Arbeitsaufträge + Portfolio

Prüfungsstoff

- Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Präsenzphasen, max. 3 Einheiten dürfen entschuldigt versäumt werden!)
- Pflichtlektüre
- Portfolio (bestehend aus Pflichtaufgaben, die z.T. im Seminar erledigt werden; das Portfolio dient als direkte Leistungsvorlage und ist spätestens bis 6.3.2023 abzugeben!).
- Optionales Portfoliogespräch

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Literatur

Literaturauswahl:
- Baurmann, Jürgen / Kammler, Clemens / Müller, Astrid (Hgg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Klett/Kallmeyer 2019.
- Beste, Gisela / Reichelt, Ursula: Referendariat Deutsch. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung. Cornelsen 2016.
- Bräuer, Christoph / Wieser, Dorothee (Hgg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer 2015.
- Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. Klett/Kallmeyer 2020.
- Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Klett/Kallmeyer 2018.
- Hochstadt, Christiane / Krafft, Andreas / Olsen, Ralf: Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. UTB 2015.
- Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Schöningh 2011.
- Schilcher, Anita / Finkenzeller, Kurt et al.: Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett/Kallmeyer 2018.

Gruppe 2

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Freitag 21.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Freitag 04.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Freitag 18.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Freitag 02.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Freitag 16.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Freitag 13.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Freitag 27.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Beteiligung während der LV, Arbeitsaufträge + PortfolioPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

aktive Beteiligung während der LV, Arbeitsaufträge + Portfolio

Literatur

Literaturauswahl:- Baurmann, Jürgen / Kammler, Clemens / Müller, Astrid (Hgg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Klett/Kallmeyer 2019.- Beste, Gisela / Reichelt, Ursula: Referendariat Deutsch. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung. Cornelsen 2016.- Bräuer, Christoph / Wieser, Dorothee (Hgg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer 2015.- Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. Klett/Kallmeyer 2020.- Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Klett/Kallmeyer 2018.- Hochstadt, Christiane / Krafft, Andreas / Olsen, Ralf: Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. UTB 2015.- Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Schöningh 2011.- Schilcher, Anita / Finkenzeller, Kurt et al.: Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett/Kallmeyer 2018.

Gruppe 3

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 08.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 17.10. 13:15 - 16:30 Digital
  • Montag 07.11. 13:15 - 16:30 Digital
  • Montag 21.11. 13:15 - 16:30 Digital
  • Montag 09.01. 13:15 - 16:30 Digital
  • Samstag 21.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Beteiligung während der LV, Arbeitsaufträge + PortfolioPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

aktive Beteiligung während der LV, Arbeitsaufträge + Portfolio
Das Portfolio ist spätestens bis zum 15.2. 2023 abzugeben

Literatur

Literaturauswahl:- Baurmann, Jürgen / Kammler, Clemens / Müller, Astrid (Hgg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Klett/Kallmeyer 2019.- Beste, Gisela / Reichelt, Ursula: Referendariat Deutsch. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung. Cornelsen 2016.- Bräuer, Christoph / Wieser, Dorothee (Hgg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer 2015.- Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. Klett/Kallmeyer 2020.- Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Klett/Kallmeyer 2018.- Hochstadt, Christiane / Krafft, Andreas / Olsen, Ralf: Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. UTB 2015.- Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Schöningh 2011.- Schilcher, Anita / Finkenzeller, Kurt et al.: Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett/Kallmeyer 2018.

Gruppe 4

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 06.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Donnerstag 13.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Donnerstag 20.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Donnerstag 27.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Donnerstag 03.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Donnerstag 10.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Donnerstag 17.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Donnerstag 24.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Donnerstag 01.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Donnerstag 15.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Donnerstag 12.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Donnerstag 19.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Donnerstag 26.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Beteiligung während der LV, Arbeitsaufträge + Portfolio

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

aktive Beteiligung während der LV, Arbeitsaufträge + Portfolio

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur

Literaturauswahl:
- Baurmann, Jürgen / Kammler, Clemens / Müller, Astrid (Hgg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Klett/Kallmeyer 2019.
- Beste, Gisela / Reichelt, Ursula: Referendariat Deutsch. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung. Cornelsen 2016.
- Bräuer, Christoph / Wieser, Dorothee (Hgg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer 2015.
- Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. Klett/Kallmeyer 2020.
- Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Klett/Kallmeyer 2018.
- Hochstadt, Christiane / Krafft, Andreas / Olsen, Ralf: Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. UTB 2015.
- Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Schöningh 2011.
- Schilcher, Anita / Finkenzeller, Kurt et al.: Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett/Kallmeyer 2018.

Gruppe 5

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 19.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 16.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 30.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 14.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 10.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Mittwoch 11.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 25.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Vorbereitung der Sitzungen: Lektüre von Fachliteratur
- Kurz-Präsentation: Vorstellung von Lehrkonzepten, Unterrichtsplanungen etc.
- Portfolio: schriftliche Dokumentation und Reflexion der Schulpraxis, Unterrichtsplanungen, Förderkonzepte etc.; Abgabe auf Moodle bis 13.02.2023 (durchläuft Plagiatsprüfung mittels Turnitin)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- regelmäßige Anwesenheit
- fristgerechte Lektüre der Fachliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen (aktive Mitarbeit, Übungsaufgaben, Kurz-Präsentation, Portfolio)
- positiv bewertete Kurz-Präsentation
- positiv bewertetes Portfolio

Literatur

- Baurmann, Jürgen; Kammler, Clemens et al. (Hgg.) (2019): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Hannover: Friedrich (Klett/Kallmeyer).
- Beste, Gisela; Reichelt, Ursula (2016): Referendariat Deutsch. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung. Berlin: Cornelsen.
- Bräuer, Christoph; Wieser, Dorothee (Hgg.) (2015): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Berlin: Springer.
- Brand, Tilman von (2020): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. Hannover: Friedrich (Klett/Kallmeyer).
- Brand, Tilman von; Lehmann, Annett et al. (2021): Digital Deutsch unterrichten. Hannover: Friedrich (Klett/Kallmeyer).
- Brand, Tilman von (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Hannover: Friedrich (Klett/Kallmeyer).
- Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas et al. (2015): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Tübingen: Narr Francke Attempto (UTB).
- Mattes, Wolfgang (2011): Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Paderborn: Schöningh.
- Schilcher, Anita; Finkenzeller, Kurt et al. (2018): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Hannover: Friedrich (Klett/Kallmeyer).

Gruppe 6

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 08.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Montag 24.10. 13:15 - 16:30 Digital
  • Montag 14.11. 13:15 - 16:30 Digital
  • Montag 28.11. 13:15 - 16:30 Digital
  • Montag 16.01. 13:15 - 16:30 Digital
  • Samstag 21.01. 13:15 - 17:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Beteiligung während der LV, Arbeitsaufträge + PortfolioPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

aktive Beteiligung während der LV, Arbeitsaufträge + Portfolio
Das Portfolio ist spätestens bis zuum 15.2. 2023 abzugeben

Literatur

Literaturauswahl:- Baurmann, Jürgen / Kammler, Clemens / Müller, Astrid (Hgg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Klett/Kallmeyer 2019.- Beste, Gisela / Reichelt, Ursula: Referendariat Deutsch. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung. Cornelsen 2016.- Bräuer, Christoph / Wieser, Dorothee (Hgg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer 2015.- Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. Klett/Kallmeyer 2020.- Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Klett/Kallmeyer 2018.- Hochstadt, Christiane / Krafft, Andreas / Olsen, Ralf: Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. UTB 2015.- Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Schöningh 2011.- Schilcher, Anita / Finkenzeller, Kurt et al.: Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett/Kallmeyer 2018.

Gruppe 7

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 11.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 18.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 08.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 15.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 22.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 29.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 06.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 13.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 10.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 17.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 24.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Dienstag 31.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Beteiligung während der LV, Arbeitsaufträge + Portfolio

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

aktive Beteiligung während der LV, Arbeitsaufträge + Portfolio

Literatur

Literaturauswahl:
- Baurmann, Jürgen / Kammler, Clemens / Müller, Astrid (Hgg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Klett/Kallmeyer 2019.
- Beste, Gisela / Reichelt, Ursula: Referendariat Deutsch. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung. Cornelsen 2016.
- Bräuer, Christoph / Wieser, Dorothee (Hgg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer 2015.
- Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. Klett/Kallmeyer 2020.
- Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Klett/Kallmeyer 2018.
- Hochstadt, Christiane / Krafft, Andreas / Olsen, Ralf: Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. UTB 2015.
- Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Kompakte Übersicht für Lehrende und Lernende. Schöningh 2011.
- Schilcher, Anita / Finkenzeller, Kurt et al.: Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett/Kallmeyer 2018.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar hat die Funktion, die Schulpraxis fachdidaktisch zu begleiten. Die Studierenden sollen unter Berücksichtigung von schulischen Vorgaben und gesetzlichen Rahmenbedingungen darin unterstützt werden, Deutschunterricht zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. In Zusammenhang damit werden fachbezogene, kompetenzorientierte und zielgruppengerechte Materialien und Arbeitsaufgaben für den Deutschunterricht entwickelt. Dabei spielen spezifische Aufgabenkulturen (Funktionen und Anforderungen) und Prüfungskulturen (Leistungsbewertung und -beurteilung mithilfe von Rastern, Checklisten etc.) eine wichtige Rolle. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Möglichkeiten thematisiert, wie sich die eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen vertiefend reflektieren lassen. Perspektiven für die Weiterentwicklung eigener professioneller Fähigkeiten werden diskutiert, u.a. der Umgang mit Herausforderungen der Digitalisierung, etwa der Einsatz von Lernplattformen und Textprüfungsprogrammen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 05.10.2023 11:07