100079 SE Praxisseminar (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
Mo 12.05. 16:45-20:00
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mo 05.05. 16:45-20:00
Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Mi 07.05. 15:00-16:30
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.11.2024 09:00 bis So 24.11.2024 23:00
- Abmeldung bis Di 18.02.2025 13:22
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Präsenztermine: 3.3., 24.3., 7.4., 28.4., 19.5. und 16.6.2025
- Montag 03.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 10.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 17.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 24.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 31.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 07.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 28.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- N Montag 05.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 12.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 19.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 26.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 02.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 16.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 23.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 30.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Präsenzphasen, max. 2 Einheiten dürfen entschuldigt versäumt werden!)
- Pflichtlektüre
- Portfolio (bestehend aus Pflichtaufgaben, die z.T. im Seminar erledigt werden; das Portfolio dient als direkte Leistungsvorlage und ist spätestens bis 5.9.2025 abzugeben!).
- Optionales PortfoliogesprächSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen'). Eine eidesstattliche Erklärung im Rahmen von schriftlichen Arbeiten ist unterschrieben mit der Seminararbeit abzugeben und berücksichtigt auch das Verbot der Verwendung von KI!
- Pflichtlektüre
- Portfolio (bestehend aus Pflichtaufgaben, die z.T. im Seminar erledigt werden; das Portfolio dient als direkte Leistungsvorlage und ist spätestens bis 5.9.2025 abzugeben!).
- Optionales PortfoliogesprächSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen'). Eine eidesstattliche Erklärung im Rahmen von schriftlichen Arbeiten ist unterschrieben mit der Seminararbeit abzugeben und berücksichtigt auch das Verbot der Verwendung von KI!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Die Portfolio-Methode wird die Studierenden während des Semesters begleiten, wobei das prozess- bzw. anwendungsorientierte Arbeiten im Sinne des kompetenzorientierten Unterrichts Vordergrund steht. Ein Seminar-Portfolio ist abzugeben, das während des Seminars (unterrichtsbegleitend) entstanden ist.
- Dialogische Verfahren und Methoden werden im Seminar angewendet, um ihre Wirksamkeit im Unterricht zu erproben. Das bedeutet, dass die MÜNDLICHE Mitarbeit in den Präsenz- und Onlinephasen unabdingbar ist und daher ebenso eine wesentliche Beurteilungsgrundlage darstellt wie die schriftliche Mitarbeit!
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
- Dialogische Verfahren und Methoden werden im Seminar angewendet, um ihre Wirksamkeit im Unterricht zu erproben. Das bedeutet, dass die MÜNDLICHE Mitarbeit in den Präsenz- und Onlinephasen unabdingbar ist und daher ebenso eine wesentliche Beurteilungsgrundlage darstellt wie die schriftliche Mitarbeit!
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Prüfungsstoff
s. o.
Literatur
- Baurmann, Jürgen; Brand, Tilman et al. (Hrsg.): Methoden im Deutschunterricht. Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufen I und II. 5. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer 2022.
- Baurmann, Jürgen; Kammler, Clemens et al. (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. 3. Aufl. Klett/Kallmeyer 2022.
- Brand, Tilman: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. 8. Aufl. Klett/Kallmeyer 2022.
- Brand, Tilman et al. (Hrsg.): Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten. Klett/Kallmeyer 2022.
- Brand, Tilman: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. 4. Aufl. Klett/Kallmeyer 2023.
- Brand, Tilman; Brandl, Florian (Hrsg.): Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen. 3. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer 2023
- Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas et al. (Hrsg.): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2022.
- Schilcher, Anita; Finkenzeller, Kurt et al. (Hrsg.): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. 3. Aufl. Klett/Kallmeyer 2023.
- Baurmann, Jürgen; Kammler, Clemens et al. (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. 3. Aufl. Klett/Kallmeyer 2022.
- Brand, Tilman: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. 8. Aufl. Klett/Kallmeyer 2022.
- Brand, Tilman et al. (Hrsg.): Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten. Klett/Kallmeyer 2022.
- Brand, Tilman: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. 4. Aufl. Klett/Kallmeyer 2023.
- Brand, Tilman; Brandl, Florian (Hrsg.): Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen. 3. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer 2023
- Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas et al. (Hrsg.): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2022.
- Schilcher, Anita; Finkenzeller, Kurt et al. (Hrsg.): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. 3. Aufl. Klett/Kallmeyer 2023.
Gruppe 2
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Montag 17.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Montag 31.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Montag 28.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- N Montag 12.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Montag 26.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Montag 23.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Literatur
- Baurmann, Jürgen; Brand, Tilmann von; et al. (Hgg.): Methoden im Deutschunterricht. Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufen I und II. 4. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer 2020.
- Baurmann, Jürgen; Kammler, Clemens; et al. (Hgg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Klett/Kallmeyer 2019.
- Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. 7. akt. Aufl. Klett/Kallmeyer 2020.
- Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Klett/Kallmeyer 2018.
- Brand, Tilmann von; Brandl, Florian (Hgg.): Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen. 2. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer 2018
- Bräuer, Christoph; Wieser, Dorothee (Hgg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer 2015.
- Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas; et al. (Hgg.): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. UTB 2022.
- Schilcher, Anita; Finkenzeller, Kurt; et al. (Hgg.): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett/Kallmeyer 2018.
- Baurmann, Jürgen; Kammler, Clemens; et al. (Hgg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Klett/Kallmeyer 2019.
- Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. 7. akt. Aufl. Klett/Kallmeyer 2020.
- Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Klett/Kallmeyer 2018.
- Brand, Tilmann von; Brandl, Florian (Hgg.): Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen. 2. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer 2018
- Bräuer, Christoph; Wieser, Dorothee (Hgg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer 2015.
- Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas; et al. (Hgg.): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. UTB 2022.
- Schilcher, Anita; Finkenzeller, Kurt; et al. (Hgg.): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett/Kallmeyer 2018.
Gruppe 3
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 17.03. 13:15 - 16:30 Digital
- Samstag 22.03. 12:30 - 15:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 31.03. 13:15 - 16:30 Digital
- Montag 28.04. 13:15 - 16:30 Digital
- N Montag 12.05. 13:15 - 16:30 Digital
- Montag 26.05. 13:15 - 16:30 Digital
- Samstag 14.06. 12:30 - 15:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 23.06. 13:15 - 16:30 Digital
- Montag 30.06. 13:15 - 16:30 Digital
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Prüfungsstoff
Portfolio mit Arbeitsaufgaben, die die Lehrveranstaltung begleiten (Abgabe bis spätestens 30.7.)
kleinere Arbeitsaufgaben während des Semesters
aktive Mitarbeit
kleinere Arbeitsaufgaben während des Semesters
aktive Mitarbeit
Literatur
- Baurmann, Jürgen; Brand, Tilmann von; et al. (Hgg.): Methoden im Deutschunterricht. Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufen I und II. 4. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer 2020.
- Baurmann, Jürgen; Kammler, Clemens; et al. (Hgg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Klett/Kallmeyer 2019.
- Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. 7. akt. Aufl. Klett/Kallmeyer 2020.
- Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Klett/Kallmeyer 2018.
- Brand, Tilmann von; Brandl, Florian (Hgg.): Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen. 2. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer 2018
- Bräuer, Christoph; Wieser, Dorothee (Hgg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer 2015.
- Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas; et al. (Hgg.): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. UTB 2022.
- Schilcher, Anita; Finkenzeller, Kurt; et al. (Hgg.): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett/Kallmeyer 2018.
- Baurmann, Jürgen; Kammler, Clemens; et al. (Hgg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Klett/Kallmeyer 2019.
- Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. 7. akt. Aufl. Klett/Kallmeyer 2020.
- Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Klett/Kallmeyer 2018.
- Brand, Tilmann von; Brandl, Florian (Hgg.): Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen. 2. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer 2018
- Bräuer, Christoph; Wieser, Dorothee (Hgg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer 2015.
- Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas; et al. (Hgg.): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. UTB 2022.
- Schilcher, Anita; Finkenzeller, Kurt; et al. (Hgg.): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett/Kallmeyer 2018.
Gruppe 4
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Montag 24.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Montag 07.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- N Montag 05.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Montag 19.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Montag 02.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Montag 16.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Montag 30.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Literatur
- Baurmann, Jürgen; Brand, Tilmann von; et al. (Hgg.): Methoden im Deutschunterricht. Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufen I und II. 4. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer 2020.
- Baurmann, Jürgen; Kammler, Clemens; et al. (Hgg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Klett/Kallmeyer 2019.
- Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. 7. akt. Aufl. Klett/Kallmeyer 2020.
- Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Klett/Kallmeyer 2018.
- Brand, Tilmann von; Brandl, Florian (Hgg.): Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen. 2. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer 2018
- Bräuer, Christoph; Wieser, Dorothee (Hgg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer 2015.
- Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas; et al. (Hgg.): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. UTB 2022.
- Schilcher, Anita; Finkenzeller, Kurt; et al. (Hgg.): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett/Kallmeyer 2018.
- Baurmann, Jürgen; Kammler, Clemens; et al. (Hgg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Klett/Kallmeyer 2019.
- Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. 7. akt. Aufl. Klett/Kallmeyer 2020.
- Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Klett/Kallmeyer 2018.
- Brand, Tilmann von; Brandl, Florian (Hgg.): Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen. 2. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer 2018
- Bräuer, Christoph; Wieser, Dorothee (Hgg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer 2015.
- Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas; et al. (Hgg.): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. UTB 2022.
- Schilcher, Anita; Finkenzeller, Kurt; et al. (Hgg.): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett/Kallmeyer 2018.
Gruppe 5
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.03. 13:15 - 16:30 Digital
- Samstag 22.03. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 24.03. 13:15 - 16:30 Digital
- Montag 07.04. 13:15 - 16:30 Digital
- N Montag 05.05. 13:15 - 16:30 Digital
- Montag 19.05. 13:15 - 16:30 Digital
- Montag 02.06. 13:15 - 16:30 Digital
- Samstag 14.06. 09:30 - 12:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 16.06. 13:15 - 16:30 Digital
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Prüfungsstoff
Portfolio mit Arbeitsaufgaben, die die Lehrveranstaltung begleiten (Abgabe bis spätestens 30.7.)
kleinere Arbeitsaufgaben während des Semesters
aktive Mitarbeit
kleinere Arbeitsaufgaben während des Semesters
aktive Mitarbeit
Literatur
- Baurmann, Jürgen; Brand, Tilmann von; et al. (Hgg.): Methoden im Deutschunterricht. Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufen I und II. 4. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer 2020.
- Baurmann, Jürgen; Kammler, Clemens; et al. (Hgg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Klett/Kallmeyer 2019.
- Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. 7. akt. Aufl. Klett/Kallmeyer 2020.
- Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Klett/Kallmeyer 2018.
- Brand, Tilmann von; Brandl, Florian (Hgg.): Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen. 2. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer 2018
- Bräuer, Christoph; Wieser, Dorothee (Hgg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer 2015.
- Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas; et al. (Hgg.): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. UTB 2022.
- Schilcher, Anita; Finkenzeller, Kurt; et al. (Hgg.): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett/Kallmeyer 2018.
- Baurmann, Jürgen; Kammler, Clemens; et al. (Hgg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Klett/Kallmeyer 2019.
- Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. 7. akt. Aufl. Klett/Kallmeyer 2020.
- Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Klett/Kallmeyer 2018.
- Brand, Tilmann von; Brandl, Florian (Hgg.): Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen. 2. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer 2018
- Bräuer, Christoph; Wieser, Dorothee (Hgg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer 2015.
- Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas; et al. (Hgg.): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. UTB 2022.
- Schilcher, Anita; Finkenzeller, Kurt; et al. (Hgg.): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett/Kallmeyer 2018.
Gruppe 6
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 26.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 02.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- N Mittwoch 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 19.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 21.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 11.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Prüfungsstoff
siehe oben
Literatur
- Baurmann, Jürgen; Brand, Tilmann von; et al. (Hgg.): Methoden im Deutschunterricht. Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufen I und II. 4. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer 2020.
- Baurmann, Jürgen; Kammler, Clemens; et al. (Hgg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Klett/Kallmeyer 2019.
- Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. 7. akt. Aufl. Klett/Kallmeyer 2020.
- Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Klett/Kallmeyer 2018.
- Brand, Tilmann von; Brandl, Florian (Hgg.): Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen. 2. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer 2018
- Bräuer, Christoph; Wieser, Dorothee (Hgg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer 2015.
- Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas; et al. (Hgg.): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. UTB 2022.
- Schilcher, Anita; Finkenzeller, Kurt; et al. (Hgg.): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett/Kallmeyer 2018.
- Baurmann, Jürgen; Kammler, Clemens; et al. (Hgg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Klett/Kallmeyer 2019.
- Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. 7. akt. Aufl. Klett/Kallmeyer 2020.
- Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Klett/Kallmeyer 2018.
- Brand, Tilmann von; Brandl, Florian (Hgg.): Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen. 2. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer 2018
- Bräuer, Christoph; Wieser, Dorothee (Hgg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer 2015.
- Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas; et al. (Hgg.): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. UTB 2022.
- Schilcher, Anita; Finkenzeller, Kurt; et al. (Hgg.): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett/Kallmeyer 2018.
Gruppe 7
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 11.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 18.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 25.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 01.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 29.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- N Dienstag 06.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 13.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 20.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 27.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 03.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 10.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 17.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Dienstag 24.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Literatur
- Baurmann, Jürgen; Brand, Tilmann von; et al. (Hgg.): Methoden im Deutschunterricht. Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufen I und II. 4. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer 2020.
- Baurmann, Jürgen; Kammler, Clemens; et al. (Hgg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Klett/Kallmeyer 2019.
- Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. 7. akt. Aufl. Klett/Kallmeyer 2020.
- Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Klett/Kallmeyer 2018.
- Brand, Tilmann von; Brandl, Florian (Hgg.): Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen. 2. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer 2018
- Bräuer, Christoph; Wieser, Dorothee (Hgg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer 2015.
- Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas; et al. (Hgg.): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. UTB 2022.
- Schilcher, Anita; Finkenzeller, Kurt; et al. (Hgg.): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett/Kallmeyer 2018.
- Baurmann, Jürgen; Kammler, Clemens; et al. (Hgg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Klett/Kallmeyer 2019.
- Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. 7. akt. Aufl. Klett/Kallmeyer 2020.
- Brand, Tilman von: Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Klett/Kallmeyer 2018.
- Brand, Tilmann von; Brandl, Florian (Hgg.): Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen. 2. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer 2018
- Bräuer, Christoph; Wieser, Dorothee (Hgg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Springer 2015.
- Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas; et al. (Hgg.): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. UTB 2022.
- Schilcher, Anita; Finkenzeller, Kurt; et al. (Hgg.): Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte. Klett/Kallmeyer 2018.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar hat die Funktion, die Schulpraxis fachdidaktisch zu begleiten. Die Studierenden sollen unter Berücksichtigung von schulischen Vorgaben und gesetzlichen Rahmenbedingungen darin unterstützt werden, Deutschunterricht zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. In Zusammenhang damit werden fachbezogene, kompetenzorientierte und zielgruppengerechte Materialien und Arbeitsaufgaben für den Deutschunterricht entwickelt. Dabei spielen spezifische Aufgabenkulturen (Funktionen und Anforderungen) und Prüfungskulturen (Leistungsbewertung und -beurteilung mithilfe von Rastern, Checklisten etc.) eine wichtige Rolle. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Möglichkeiten thematisiert, wie sich die eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen vertiefend reflektieren lassen. Perspektiven für die Weiterentwicklung eigener professioneller Fähigkeiten werden diskutiert, u.a. der Umgang mit Herausforderungen der Digitalisierung, etwa der Einsatz von Lernplattformen und Textprüfungsprogrammen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 31.03.2025 14:25