100086 PS Kinder- und Jugendliteratur im DaF/DaZ-Unterricht (DaF 7) (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.03. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 09.04. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 09.04. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 23.04. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 23.04. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 07.05. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 07.05. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 21.05. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 21.05. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 04.06. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 04.06. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 18.06. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Mittwoch 18.06. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden
- sind sensibilisiert für die Perspektive, aus der heraus fremd- und zweitsprachige Lernende (kinder- und jugend)literarische Texte wahrnehmen
- können verschiedene Konzepte zur Vermittlung von (Kinder- und Jugend)Literatur in gesteuerten Lernsituationen umsetzen
- können Lehrmaterialien im Hinblick auf den Einsatz von literarischen Texten lernerInnenorientiert bewerten, aufbereiten und im eigenen Unterricht einsetzen
- sammeln erste Erfahrungen beim Erstellen eigener Materialien zur Literaturvermittlung
- können auf der Grundlage vorgegebener Basislektüre und eigenständiger Literaturrecherche eigenständig eine wissenschaftliche Abschlussarbeit zu einem selbst gewählten Themenschwerpunkten verfassen
- sind sensibilisiert für die Perspektive, aus der heraus fremd- und zweitsprachige Lernende (kinder- und jugend)literarische Texte wahrnehmen
- können verschiedene Konzepte zur Vermittlung von (Kinder- und Jugend)Literatur in gesteuerten Lernsituationen umsetzen
- können Lehrmaterialien im Hinblick auf den Einsatz von literarischen Texten lernerInnenorientiert bewerten, aufbereiten und im eigenen Unterricht einsetzen
- sammeln erste Erfahrungen beim Erstellen eigener Materialien zur Literaturvermittlung
- können auf der Grundlage vorgegebener Basislektüre und eigenständiger Literaturrecherche eigenständig eine wissenschaftliche Abschlussarbeit zu einem selbst gewählten Themenschwerpunkten verfassen
Prüfungsstoff
- Impulsreferate
- Diskussionen
- Praxisorientierte Auseinandersetzung mit einzelnen Themenschwerpunkten in Lernstationen...
- Diskussionen
- Praxisorientierte Auseinandersetzung mit einzelnen Themenschwerpunkten in Lernstationen...
Literatur
*Eder, Ulrike: Komponenten der aufgabenorientierten Arbeit mit literarischen Texten im DaF-Unterricht. In: Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 11 (2007)
*Ehlers, Swantje: Literarische Texte im Deutschunterricht. In: Helbig u.a. (Hrsg.). Deutsch als Fremdsprache - ein internationales Handbuch. - Berlin: de Gruyter, 2001 (=Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft; Bd. 19/2); 1334-1346
*Krumm, Hans-Jürgen/Mummert, Ingrid: Textarbeit. In: Helbig u.a. (Hrsg.). Deutsch als Fremdsprache - ein internationales Handbuch. - Berlin: de Gruyter, 2001 (=Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft; Bd. 19/2); 942-955
*Ehlers, Swantje: Literarische Texte im Deutschunterricht. In: Helbig u.a. (Hrsg.). Deutsch als Fremdsprache - ein internationales Handbuch. - Berlin: de Gruyter, 2001 (=Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft; Bd. 19/2); 1334-1346
*Krumm, Hans-Jürgen/Mummert, Ingrid: Textarbeit. In: Helbig u.a. (Hrsg.). Deutsch als Fremdsprache - ein internationales Handbuch. - Berlin: de Gruyter, 2001 (=Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft; Bd. 19/2); 942-955
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 2433
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
- Erarbeitung von handlungs- und produktionsorientierter Verfahren und Strategien zur Erschließung unterschiedlicher literarischer Texte (Romane, Lyrik...)
- Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur und ihre spezifischen Einsatzmöglichkeiten im DaZ-Unterricht
- Literarische Texte in Lehrwerken und LehrmaterialienBitte beachten:
Zusätzlich wird im Rahmen dieser Lehrveranstaltung eine Exkursion angeboten (Termin und genauere Informationen dazu in der ersten LV am 5.3.).