Universität Wien

100086 PS Kinder- und Jugendliteratur im DaF/DaZ-Unterricht (DaF 7) (2008S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.03. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Mittwoch 09.04. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Mittwoch 09.04. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Mittwoch 23.04. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Mittwoch 23.04. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Mittwoch 07.05. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Mittwoch 07.05. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Mittwoch 21.05. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Mittwoch 21.05. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Mittwoch 04.06. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Mittwoch 04.06. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Mittwoch 18.06. 07:45 - 09:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Mittwoch 18.06. 09:30 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Welche Rolle spielt Kinder- und Jugendliteratur im DaF/DaZ-Unterricht?
- Erarbeitung von handlungs- und produktionsorientierter Verfahren und Strategien zur Erschließung unterschiedlicher literarischer Texte (Romane, Lyrik...)
- Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur und ihre spezifischen Einsatzmöglichkeiten im DaZ-Unterricht
- Literarische Texte in Lehrwerken und Lehrmaterialien

Bitte beachten:
Zusätzlich wird im Rahmen dieser Lehrveranstaltung eine Exkursion angeboten (Termin und genauere Informationen dazu in der ersten LV am 5.3.).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden
- sind sensibilisiert für die Perspektive, aus der heraus fremd- und zweitsprachige Lernende (kinder- und jugend)literarische Texte wahrnehmen
- können verschiedene Konzepte zur Vermittlung von (Kinder- und Jugend)Literatur in gesteuerten Lernsituationen umsetzen
- können Lehrmaterialien im Hinblick auf den Einsatz von literarischen Texten lernerInnenorientiert bewerten, aufbereiten und im eigenen Unterricht einsetzen
- sammeln erste Erfahrungen beim Erstellen eigener Materialien zur Literaturvermittlung
- können auf der Grundlage vorgegebener Basislektüre und eigenständiger Literaturrecherche eigenständig eine wissenschaftliche Abschlussarbeit zu einem selbst gewählten Themenschwerpunkten verfassen

Prüfungsstoff

- Impulsreferate
- Diskussionen
- Praxisorientierte Auseinandersetzung mit einzelnen Themenschwerpunkten in Lernstationen...

Literatur

*Eder, Ulrike: Komponenten der aufgabenorientierten Arbeit mit literarischen Texten im DaF-Unterricht. In: Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 11 (2007)
*Ehlers, Swantje: Literarische Texte im Deutschunterricht. In: Helbig u.a. (Hrsg.). Deutsch als Fremdsprache - ein internationales Handbuch. - Berlin: de Gruyter, 2001 (=Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft; Bd. 19/2); 1334-1346
*Krumm, Hans-Jürgen/Mummert, Ingrid: Textarbeit. In: Helbig u.a. (Hrsg.). Deutsch als Fremdsprache - ein internationales Handbuch. - Berlin: de Gruyter, 2001 (=Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft; Bd. 19/2); 942-955

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

I 2433

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32