Universität Wien FIND
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100087 PS Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Arbeit mit Texten (DaF3) (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 03.11. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag 04.11. 07:45 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Montag 10.11. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag 11.11. 07:45 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Montag 15.12. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag 16.12. 07:45 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Montag 12.01. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag 13.01. 07:45 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Funktion von Texten beim Lernen und Lehren einer Fremdsprache
Textorientiertes fremdsprachliches Lernen
Rezeptive und produktive Prozesse der Textverarbeitung beim Spracherwerb
Umgang mit Texten im DaF/DaZ-Unterricht
Blick auf Texte, differenzierte Beurteilung von Schülertexten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme und aktive Mitarbeit an den Sitzungen der LV
Vor- und nachbereitende Lektüre von Fachtexten zum Thema, Inputreferate, Diskussionsleitung
Eine schriftliche Rezension von einer wichtigen Publikation zum Thema und eine Hausarbeit zum Thema "Arbeit mit Texten im DaF/DaZ-Unterricht am Beispiel von eigenen Unterrichtsmaterialien im Spannungsfeld von Planen und Reflektieren".

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden kennen die Funktionen von Texten bei Spracherwerbs- und Vermittlungsprozessen, die Möglichkeiten zur Effektivierung von textorientierten Prozessen, die Kriterien der Textauswahl für den Unterricht, die Schritte der Textarbeit und der Textanalyse. Sie sind im Stande, ihren Unterricht textorientiert selbstständig zu planen, zu reflektieren bzw. Schülertexte in ihren verschiedenen Dimensionen zu erfassen, die Qualität von Schülertexten mit eigenem diagnostischen Instrument differenziert zu beurteilen und zu veranschaulichen.

Prüfungsstoff

Rezeption und Bearbeitung von Fachtexten zu den zentralen Themen, Diskussion wichtiger Ergebnisse in Kleingruppen und im Plenum
Planung, Entwicklung, Analyse und Präsentation von Unterrichtseinheiten anhand von Texten
Analyse und Einschätzung der Qualität von Schülertexten
Reflexion im Plenum

Literatur

(Semesterapparat bereitgestellt in der Fachbibliothek)

Bausch, K. Richard-Christ, Herbert-Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) (1993): Texte im Fremdsprachenunterricht als Forschungsgegenstand. Arbeitspapiere der 11. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Brockmeyer, Bochum. (zu bearbeiten für Block 1 15-19, 97-105).

Feld-Knapp, Ilona (2005): Textsorten und Spracherwerb. Eine Untersuchung der Relevanz
textsortenspezifischer Merkmale für den "Deutsch als Fremdsprache"-Unterricht. Hamburg, Dr. Kovac Verlag. (zu bearbeiten für Block 1 14-34, für Block 3 133-184).

Feld-Knapp, Ilona (2007): Humor aus DaF-Perspektive. In: Jahrbuch der ungarischen Germanistik. Budapest. (zu bearbeiten für Block 2)

Feld-Knapp, Ilona (2008): Schülertexte differenziert beurteilen Überlegungen zu einer veränderten Lehr- und Lernkultur. In: Fremdsprache Deutsch 39. Hueber Verlag, Stuttgart. (zu bearbeiten für Block 4)

Krumm, Hans-Jürgen/Mummert, Ingrid (2001): Textarbeit. In: Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband. Hrsg. von Gerhard Helbig, Lutz Götze, Gerhard Henrici und Hans-Jürgen Krumm. Walter de Gruyter, 2001, Berlin, 942-955 (zu bearbeiten für Block 3)

Portmann, Paul-Schmölzer, Sabine (2002): Textkompetenz. Neue Perspektiven für das Lernen und Lehren. StudienVerlag, Wien (zu bearbeiten für Block 4 13-43, 63-91)

Wolff, Dieter (1996): Kognitionspsychologische Grundlagen neuer Ansätze in der Fremdsprachendidaktik. In: Info DaF 23. München, 1996, 541-560 (zu bearbeiten für Block 1)

Fremdsprache Deutsch Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts 1990 Heft 2. Klett Verlag, München. (zu bearbeiten für Block 2)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 1221, I 2433, I 2900)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:49