Universität Wien

100087 SE Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch (2017S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems PH-NÖ

ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis
Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist, neben einem Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung, eine Anmeldung für einen Praktikumsplatz beim SSC LehrerInnenbildung (https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ ) zwingende Voraussetzung.
Unterbleibt die Anmeldung beim SSC LehrerInnenbildung, verfällt der Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung!
Bitte informieren Sie sich vor Semesterbeginn auf der Homepage des SSC LehrerInnenbildung über das Anmeldeverfahren und die Anmeldefristen.
Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie hier:
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-bachelor/schulpraktische-ausbildung/schulpraxis/
Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-diplom/schulpraktische-ausbildung/anmeldung-zum-fachbezogenen-praktikum/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Anschließend an den zweiten Termin am 17. März findet voraussichtlich von 15:00 bis 16:30 ein Planungs- und Vernetzungstreffen aller Studierenden mit den zukünftigen schulischen BetreuerInnen (MentorInnen) an der Univ Wien statt (Hörsaal 48).
Für alle, die den Termin in Wien nicht wahrnehmen können, gibt es am 17.3.2017 von 17:30 bis 18:30 die Möglichkeit, das Treffen mit Prof. Zenz an der PH NÖ in Baden nachzuholen. Details folgen! Wer beide Termine nicht nützen kann, möge sich bitte im Vorfeld bei den LehrveranstaltungsleiterInnen melden.

  • Montag 06.03. 09:45 - 14:45 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
  • Freitag 17.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
  • Freitag 17.03. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Freitag 31.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
  • Freitag 07.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
  • Freitag 28.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
  • Freitag 12.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
  • Freitag 02.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
- Planung von differenzsensiblen Unterrichtssequenzen einzeln und/oder im Team
- Forschungsbasierte Analyse und Auswertung von Unterrichtsplanung, -beobachtung
und -durchführung (Kriteriengeleitete Reflexion)
- Erstellung von Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf variablen Lernsettings (Zielgruppe, Individualisierung, Differenzierung, DaZ, Interkulturelles Lernen, Interreligiosität, Inklusion)
- Zentrale Kompetenzen, Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht
- Möglichkeiten der Leistungsdiagnose und Bewertung
- Schulartentypische Spezifika (Sek I/II, NMS)

Ziele:
Reflexion und schulreale Adaptierung fachspezifischer Inhalte im Unterrichtsgegenstand Deutsch auf Basis fachdidaktischer Theorien und Modelle und Transition in Richtung schüleradäquate Lehr- und Lernprozesse

Methoden: Kollaborative Lehr- und Lernformen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsmodalitäten:
- Führung eines E-Portfolios (Entwicklungsportfolio zum Fachpraktikum; E-Plattform: Mahara)
- Erfüllung der erteilten Arbeitsaufträge
- Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erfüllung der vorgeschriebenen Anwesenheitsverpflichtung
s. oben: Prüfungsmodalitäten

Prüfungsstoff

Die Führung des Portfolios wird im ersten Terminblock besprochen; Angaben zu Arbeitsaufträgen erfolgen im Verlauf der Lehrveranstaltung

Literatur

Brenner, Gerd (2015): Methoden für Deutschunterricht und Fremdsprachen. Cornelsen (3., überarbeitete Auflage)

von Brand, Tilman (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Kallmeyer/Klett (Aktualisierte und erweiterte Ausgabe)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32