Universität Wien

100087 PS DaF/Z: Online Tools für demokratische Sprachlehre und -forschung (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Voraussichtlich nicht am 30.10. und 20.11.

Montag 02.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag 16.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag 23.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag 30.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag 22.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Montag 29.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

(Kurzfassung)
Ziele und Inhalte:
kritischer Umgang mit Informationen über Sprache(n)
reflektierter Zugang zu sprachlichen Daten
Grundkenntnisse von Methoden der sprachlichen Datenerhebungen
Arbeit mit den wichtigsten Sprachdatenpools (Korpusinstrumenten)
kritische Stellungnahmen zu Grammatik-, Wörter- und Lehrbüchern
Vergleich und Auswertung der Chatbot-Antworten (von KI) und Korpus-Treffer
Einsatz von Korpora im Unterricht
Methode:
Frontal: Vorstellung einzelner Korpusmanager und der Arbeit mit ihnen
Gruppenarbeit: Lösung kleinerer linguistischer Probleme;
Referate und Stationen: Präsentation von Rechercheergebnissen zu ausgewählten sprachlichen Problempunkten
Diskussionsrunden
Selbstständige Arbeit

(Volltext)
Ziel ist ein kritischer Umgang mit Informationen über Sprache(n) und reflektierter Zugang zu sprachlichen Daten. Nach einem erfolgreichen Abschluss verfügen die Studierenden über Grundkenntnisse von Methoden der sprachlichen Datenerhebungen, sie können kritische Stellungnahmen zu Grammatik-, Wörter- und Lehrbüchern beziehen, Chatbot-Antworten (von KI) und Korpus-Treffer vergleichen und auswerten und sie sind fähig Angaben über die Sprache(n) zu überprüfen und kritisch mit eingefahrenen Postulaten umzugehen. Darüber hinaus können sie mit den wichtigsten Datenquellen für die Er- und Vermittlung des Deutschen umgehen.
Im Rahmen der LV werden die wichtigsten Korpora und Korpusinstrumente für DaM/DaF/DaZ und für die kontrastive Sprachforschung dargestellt.
Die Inhalte werden durch unterschiedliche Sozialformen vermittelt. Frontal: Vorstellung einzelner Korpusmanager und der Arbeit mit ihnen; Gruppenarbeit: Lösung kleinerer linguistischer Probleme; Referate und Stationen: Präsentation von Rechercheergebnissen zu ausgewählten sprachlichen Problempunkten, kleinerer Aufgaben und Übungen; Diskussionsrunden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Im Seminar werden folgende Leistungen bewertet:
1) Kleinere Hausaufgaben (Umfrage, Recherche)
2) Referat: Lösung eines (zwischen-)sprachlichen Problems oder Darstellung eines Phänomens
3) Pro-Seminararbeit (ca. 15 Seiten); Abgabetermin 17.3.2024
4) Anwesenheit - zweimal (unbegründetes) Fehlen wird toleriert.
Darüber hinaus können für freiwillige Auftragserfüllungen Pluspunkte vergeben werden.
Als Hilfsmittel sind bei allen Leistungen sämtliche Instrumente erlaubt. Auf diese muss jedoch immer hingewiesen werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext

Für die beurteilten Leistungen werden Punkte vergeben, für einen positiven Abschluss der LV werden mindestens 60 Punkte benötigt.
1) Pro-Seminararbeit: 50 Punkte
2) Präsentation in der Stunde: 20 Punkte
3) Kleinere Hausaufgaben: insgesamt 20 Punkte
5) Aktive Mitarbeit: 10 Punkte
Berechnet wird nur die Gesamtleistung. Es besteht kein Zwang zu allen Teilleistungen außer der Pro-Seminararbeit. Präsentation und Anwesenheit können jedoch nicht nachgeholt werden.
Notenskala:
1: 100 - 91
2: 90 - 81
3: 80 - 71
4: 70 - 61
5: 60 und weniger

Prüfungsstoff

Die Bewertung basiert auf den Themen der LV; entsprechende Materialien werden im Unterricht und auf Moodle bereitgestellt.

Literatur

Kana, T. (2023): Instrumente für ein demokratisches Sprachenlernen. In Dvorecký, M.; Reitbrecht, S.; Sorger, B. & Schweiger, H. (Hgs.): Zielgruppenorientierte Zugänge zum Sprachenlernen & Lehren und Lernen mit und in digitalen Umgebungen (i.D.).
Kana, Tomas (2014): Sprachkorpora in Unterricht und Forschung DaF/DaZ. Brno: Masarykova Univ (muni press).
Lemnitzer, Lothar / Zinsmeister, Heike (2010): Korpuslinguistik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Vyatkina, N. & Boulton, A. (2017). Corpora in language teaching and learning. Language Learning and Technology, 21 (3), 66–89.
Manuale zu den einzelnen Korpusmanagern: KonText (InterCorp), DeReKo, DWDS, DGD.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 31.10.2023 08:27