100088 PS Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: "Erzählraum Deutschkurs" (DaF 3) (2008W)
Mündliches Erzählen als Aufgabe und Bedürfnis im DaF/DaZ- Unterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 16.09.2008 09:00 bis Di 30.09.2008 23:59
- Anmeldung von Do 02.10.2008 09:00 bis Do 02.10.2008 09:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.10. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 16.10. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 23.10. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 30.10. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 06.11. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 13.11. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 20.11. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 27.11. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 04.12. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 11.12. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 18.12. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 08.01. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 15.01. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 22.01. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 29.01. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
¿ Anwesenheit, Mitarbeit
¿ Recherche- und Lektüreaufgaben
¿ Kurzreferat oder
¿ Präsentation (alternativ): einer lernerseitigen Erzählaktivität/ einer lehrerseitigen Erzählaktivität / einer Unterrichtssimulation/ einer mündlichen Erzählung vor dem Plenum
¿ Proseminararbeit
¿ Recherche- und Lektüreaufgaben
¿ Kurzreferat oder
¿ Präsentation (alternativ): einer lernerseitigen Erzählaktivität/ einer lehrerseitigen Erzählaktivität / einer Unterrichtssimulation/ einer mündlichen Erzählung vor dem Plenum
¿ Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vorrangiges Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Sie zu einem reflektierten Umgang mit Unterrichtsaktivitäten zum mündlichen Erzählen im Deutsch als Fremd- und Zweitsprachenunterricht zu befähigen und Ihnen Anregungen für die Konzeption eigener Unterrichtsaktivitäten zu liefern. Darüber hinaus soll Ihnen am Beispiel des mündlichen Erzählens ein Einblick in aktuelle Fragestellungen der Sprachlehr- und -lernforschung gegeben werden. Schließlich soll Ihnen die Lehrveranstaltung auch die Möglichkeit zur Erprobung und zum Ausbau Ihrer mündlichen Erzählkompetenz bieten.
Prüfungsstoff
Vortrag, Kurzreferate und Präsentationen, Diskussionen im Plenum und in der Kleingruppe, Unterrichtssimulationen
Literatur
Bleyhl, Werner (2002): Geschichten erzählen, ein pädagogischer Auftrag mit vielen Ebenen. In: Bleyhl, Werner (Hrsg.) (2002): Fremdsprachen in der Grundschule. Geschichten erzählen im Anfangsunterricht ¿ Storytelling. Hannover: Schroedel, S. 8-19
Wajnryb, Ruth (2003): Stories ¿ Narrative Activities in the Language Classroom. Cambridge: Cambridge University Press, S. 1-19
Wright, Andrew (2000): Stories and their Importance in Language Teaching. In: HLT Magazine 2/5 [online] http://www.hltmag.co.uk/sep00/mart2.htmFür dieses Proseminar sollten Sie über gute rezeptive Englischkenntnisse verfügen, da viele Publikationen zum Thema im englischsprachigen Raum erschienen sind.
Wajnryb, Ruth (2003): Stories ¿ Narrative Activities in the Language Classroom. Cambridge: Cambridge University Press, S. 1-19
Wright, Andrew (2000): Stories and their Importance in Language Teaching. In: HLT Magazine 2/5 [online] http://www.hltmag.co.uk/sep00/mart2.htmFür dieses Proseminar sollten Sie über gute rezeptive Englischkenntnisse verfügen, da viele Publikationen zum Thema im englischsprachigen Raum erschienen sind.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1221, I 2433, I 2900)
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:12
Im Proseminar werden wir der Frage nachgehen, welche spezifischen Qualitäten Unterrichtsaktivitäten zum mündlichen Erzählen im Fremd- und Zweitsprachenunterricht aufweisen. Weiters werden wir erörtern, welche Möglichkeiten zur Sprachpraxis das mündliche Erzählen eröffnet und wie diese konkret im Fremd- und Zweitsprachenunterricht umgesetzt werden können. Schließlich werden wir uns auch mit der Rolle der Lehrperson als Erzählerin oder Erzähler auseinandersetzen.