Universität Wien

100091 PS Einführung in die Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 06.10. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 13.10. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 20.10. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 27.10. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 03.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 10.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 17.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 24.11. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 01.12. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 15.12. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 12.01. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 19.01. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Dienstag 26.01. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll sich mit der Entwicklung des Deutschunterrichts auseinandersetzen und diese in einem didaktischen Umfeld, das es praktisch und theoretisch zu erarbeiten gilt, zur Debatte stellen.
Die gesellschaftlichen, schulischen, fachlichen und didaktischen Rahmenbedingungen, unter denen heute Deutsch unterrichtet wird, sollen untersucht und behandelt werden.
Dieses Umfeld reflektierend sollen die LehrveranstaltungsteilnehmerInnen die Möglichkeiten und Grenzen der Deutschdidaktik kennen lernen und ein breites Instrumentarium von didaktischen Gesichtspunkten und Methoden erfahren und erarbeiten und ihre Umsetzung in Eigenarbeit erproben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit; Unterrichtsbeteiligung in Form von mündlichen und schriftlichen Beiträgen; Ausarbeitung von Unterrichtssequenzen; schriftliche Erörterung eines Didaktikthemas

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Abraham / Beisbart / Koß / Marenbach: Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden. Donauwörth: Auer 1998
Beisbart, Ortwin / Marenbach, Dienter (Hg.): Bausteine der Deutschdidaktik. Ein Studienbuch. Donauwörth: Auer 2003
Lange / Neumann / Ziesenis (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Grundfragen und Praxis der Sprach- und Literaturdidaktik. 2 Bde. Baltmannsweiler: Schneider 2003
Lange, Günter / Weinhold, Swantje (Hg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik, Mediendidaktik, Literaturdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider 2007
Steinig, W. / Huneke, H.W.: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Schmidt 2002
Ulrich, Winfried: Didaktik der deutschen Sprache. Ein Arbeits- und Studienbuch. Texte, Materialien, Reflexionen. 3 Bände. Stuttgart: Klett 2001

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 1830)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32