100091 SE Von der Norm zur LernerInnen- und Aufgabenorientierung. (2017W)
Grammatikwissen und seine Implementierung im DaF/Z-Unterricht (auch DaF/Z 2)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2017 09:00 bis Fr 15.09.2017 20:00
- Abmeldung bis Fr 15.09.2017 20:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.10. 11:30 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 19.10. 11:30 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 16.11. 11:30 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 30.11. 11:30 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 14.12. 11:30 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 11.01. 11:30 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Donnerstag 25.01. 11:30 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Aufgabenbasierte Lektüre von theoretischen Texten
• Theoretische Seminararbeit zu einer Fragestellung, die mit dem Thema der Lehrveranstaltung zusammenhängt
• Microteaching-Auftritt
• schriftliches Feedback zu einer Seminararbeit
• Theoretische Seminararbeit zu einer Fragestellung, die mit dem Thema der Lehrveranstaltung zusammenhängt
• Microteaching-Auftritt
• schriftliches Feedback zu einer Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
26 Punkte = Microteaching-Auftritt (11.1.2018 und 25.1.2018)
14 Punkte = Aufgabenbasierte Lektüre von theoretischen Texten (laufend)
9 P = schriftliches Feedback zu einer Seminararbeit
51 Punkte = Seminararbeit (Abgabetermin: 30.3.2017)100-90 = 1; 89-80 = 2; 79-70 = 3; 69-60 = 4, 59-0 = 5
14 Punkte = Aufgabenbasierte Lektüre von theoretischen Texten (laufend)
9 P = schriftliches Feedback zu einer Seminararbeit
51 Punkte = Seminararbeit (Abgabetermin: 30.3.2017)100-90 = 1; 89-80 = 2; 79-70 = 3; 69-60 = 4, 59-0 = 5
Prüfungsstoff
• Grammatikerwerb und Grammatikvermittlung
• "Es wird nur standardsprachlich gesprochen!“ Der Umgang mit Normen im DaF-Unterricht
• Lehr- und Lernbarkeit von Grammatik im Fremdsprachenunterricht
• Forschung im Bereich der Grammatikvermittlung. Dargestellt am Beispiel einer Interventionsstudie zur Vermittlung der deutschen (S)OV-Wortstellung
• Von Autonomie zu Aufgaben und zurück
• Übungsformen im fremdsprachlichen Grammatikunterricht (im Kontext der Unterrichtsprinzipien)
• LernerInnengrammatiken und ihre Funktion
• "Es wird nur standardsprachlich gesprochen!“ Der Umgang mit Normen im DaF-Unterricht
• Lehr- und Lernbarkeit von Grammatik im Fremdsprachenunterricht
• Forschung im Bereich der Grammatikvermittlung. Dargestellt am Beispiel einer Interventionsstudie zur Vermittlung der deutschen (S)OV-Wortstellung
• Von Autonomie zu Aufgaben und zurück
• Übungsformen im fremdsprachlichen Grammatikunterricht (im Kontext der Unterrichtsprinzipien)
• LernerInnengrammatiken und ihre Funktion
Literatur
Eine ausführliche Liste wird in der ersten Einheit ausgeteilt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:12
• Welche Funktion und Bedeutung hat Grammatik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache?
• Wie wird Grammatik in neuen (aber auch in älteren) Lehrwerken präsentiert?
• Welche Übungsformen existieren und welche Vor- und Nachteile haben sie?
• Wie können grammatikalische Strukturen im Unterricht präsentiert und Regeln erklärt werden?
• Und schließlich wird auch auf die Frage eingegangen, welche Kriterien Grammatikübungen im Kontext eines kommunikativ und aufgabenorientierten Fremdsprachenunterrichts erfüllen sollten.Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Grammatikdarstellung im DaF-/Z-Unterricht zu geben. Gleichzeitig sollen die Studierenden anhand der Präsentation von Microteaching-Skizzen erfahren, welche Rolle Grammatik im Fremdsprachenunterricht der „postkommunikativen Ära“ hat und wie mit der sog. grammatischen Norm umgegangen werden kann.