Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100091 SE DaF/Z: Grammatik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2020 09:00 bis Fr 21.02.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert. Nähere Informationen finden Sie auf der Moodle-Plattform.
- Donnerstag 05.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 26.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 02.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 23.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Donnerstag 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Microteaching-Auftritt (12 Punkte)
• Zwischentest (17 Punkte)
• Mündliche Prüfung (20 Punkte)
• Seminararbeit (51 Punkte)
• Zwischentest (17 Punkte)
• Mündliche Prüfung (20 Punkte)
• Seminararbeit (51 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
MICROTEACHING-AUFTRITT (12 P.)
- Das Thema des Microteaching-Auftritts wird vom LV-Leiter in der ersten LV-Einheit vorgegeben.
- Der Microteaching-Auftritt wird in max. 5er-Gruppen gehalten.
- Das Ziel des Microteaching-Auftrittes ist die Durchführung einer Unterrichtssequenz zu einem vorgegebenen Thema.
- Dauer: max. 30 Minuten. Alle Beteiligten müssen zum Sprechen kommen.
- Jede Microteaching-Einheit muss schriftlich dokumentiert werden und eine Woche vor der eigentlichen Durchführung auf Moodle hochgeladen werden. Die
Dokumentation (1x pro Gruppe) muss folgende Bestandteile enthalten:
- Unterrichtsvorbereitung (inkl. des Zeitplans) (ca. 2 Seiten)
- Arbeitsblätter (je nach Bedarf). Alle bibliographischen Angaben müssen korrekt genannt werden.
- Ausführliche theoretische Einbettung (ca. 5 Seiten)
- Bewertungskriterien:
Aufbau des Microteaching-Auftrittes (max. 4 P).
Inhalt, Sacherschließung, Auswertung relevanter Literatur (max. 4 P.)
Unterrichtsmaterial (max. 4 P.)
Detaillierte Bewertungskriterien werden in der 1. Einheit ausgeteilt.ZWISCHENTEST (17 P.)
Im Zwischentest wird sowohl das theoretische als auch das praktische Wissen abgeprüft. Die Inhalte des Zwischentests beziehen sich auf die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte und die gelesenen Texte.MÜNDLICHE PRÜFUNG (max. 20 P.)
- In der mündlichen Prüfung wird sowohl das theoretische als auch das praktische Wissen abgeprüft. Die Inhalte der mündlichen Prüfung beziehen sich auf die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte und die gelesenen Texte/Kapitel.Prüfungsmodalitäten:
- Dauer der Prüfung: 20 Min.
- Anmeldung zur Prüfung: Die mündliche Prüfung kann ab dem 1.6.2020 absolviert werden. Es werden unterschiedliche Vormittags- und Nachmittagstermine ausgeschrieben.Inhalte der mündlichen Prüfung:
- 1. Umgang mit grundlegender Terminologie aus dem Bereich der Grammatik: Vorausgesetzt werden die Begriffe, die bei Fandrych/Thurmair 2018 thematisiert werden.
- 2. Thematischer Bereich 1: Es wird eine Frage zu einem komplexen Thema gestellt (z.B. Präpositionen im Kontext des DaF-Unterrichts). Diese soll theoretisch fundiert beantwortet werden. Arbeitsgrundlage: Fandrych/Thurmair 2018
- 3. Thematischer Bereich 1: Es wird eine Frage zu einem komplexen Thema gestellt (z.B. Präpositionen im Kontext des DaF-Unterrichts). Diese soll theoretisch fundiert beantwortet werden. Arbeitsgrundlage: Fandrych/Thurmair 2018
- 4. Methodisch-didaktische Herangehensweise (dargestellt am Beispiel eines Lehrwerks): Die Studierenden bringen 3 Lehrwerke für drei unterschiedliche Niveaustufen (A1-A2; B1-B2; C1-C2) mit. Bei der Prüfung wird aus einem der Lehrwerke eine Lektion/ein Thema ausgewählt. Die Studierenden sollen nachweisen, dass sie in der Lage sind, die methodisch-didaktische Vorgehensweise zu beschreiben und einer kritischen Analyse zu unterziehen. Die Studierenden müssen auch in der Lage sein, die grammatische Progression in den mitgebrachten Lehrwerken darzustellen.Bewertungskriterien:
Umgang mit grundlegender Terminologie aus dem Bereich der Grammatik (max. 5 P.)
Thematischer Bereich 1 (max. 5 P.)
Thematischer Bereich 2 (max. 5 P.)
Methodisch-didaktische Herangehensweise (dargestellt am Beispiel eines Lehrwerks) (max. 5 P.)SEMINARARBEIT (51 P.)
- Abgabetermin: 30.9.2020 (modifiziert am 15.5.2020; der zu Beginn des Semesters angekündigte Abgabetermin ist hinfällig)
- Format: pdf-Datei
- Dateiformat: Name_Matrikelnummer_Grammatik_SoSe2020_Seminararbeit
- Umfang: 25 Normseiten Haupttext Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis und Anhang zählen nicht zum Haupttext.
- Themen: Die Themen müssen individuell mit dem Seminarleiter besprochen werden.
- Bewertungskriterien: wissenschaftliche Erschließung, Eigenständigkeit, Urteilsfähigkeit, Aufbau, Sprache und Ausdruck, äußere Form (betrifft auch die vorgeschriebene Länge)
___
100-90 P. = 1
89-80 P. = 2
79-70 P. = 3
69-60 P. = 4
59-0 P. = 5
- Das Thema des Microteaching-Auftritts wird vom LV-Leiter in der ersten LV-Einheit vorgegeben.
- Der Microteaching-Auftritt wird in max. 5er-Gruppen gehalten.
- Das Ziel des Microteaching-Auftrittes ist die Durchführung einer Unterrichtssequenz zu einem vorgegebenen Thema.
- Dauer: max. 30 Minuten. Alle Beteiligten müssen zum Sprechen kommen.
- Jede Microteaching-Einheit muss schriftlich dokumentiert werden und eine Woche vor der eigentlichen Durchführung auf Moodle hochgeladen werden. Die
Dokumentation (1x pro Gruppe) muss folgende Bestandteile enthalten:
- Unterrichtsvorbereitung (inkl. des Zeitplans) (ca. 2 Seiten)
- Arbeitsblätter (je nach Bedarf). Alle bibliographischen Angaben müssen korrekt genannt werden.
- Ausführliche theoretische Einbettung (ca. 5 Seiten)
- Bewertungskriterien:
Aufbau des Microteaching-Auftrittes (max. 4 P).
Inhalt, Sacherschließung, Auswertung relevanter Literatur (max. 4 P.)
Unterrichtsmaterial (max. 4 P.)
Detaillierte Bewertungskriterien werden in der 1. Einheit ausgeteilt.ZWISCHENTEST (17 P.)
Im Zwischentest wird sowohl das theoretische als auch das praktische Wissen abgeprüft. Die Inhalte des Zwischentests beziehen sich auf die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte und die gelesenen Texte.MÜNDLICHE PRÜFUNG (max. 20 P.)
- In der mündlichen Prüfung wird sowohl das theoretische als auch das praktische Wissen abgeprüft. Die Inhalte der mündlichen Prüfung beziehen sich auf die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte und die gelesenen Texte/Kapitel.Prüfungsmodalitäten:
- Dauer der Prüfung: 20 Min.
- Anmeldung zur Prüfung: Die mündliche Prüfung kann ab dem 1.6.2020 absolviert werden. Es werden unterschiedliche Vormittags- und Nachmittagstermine ausgeschrieben.Inhalte der mündlichen Prüfung:
- 1. Umgang mit grundlegender Terminologie aus dem Bereich der Grammatik: Vorausgesetzt werden die Begriffe, die bei Fandrych/Thurmair 2018 thematisiert werden.
- 2. Thematischer Bereich 1: Es wird eine Frage zu einem komplexen Thema gestellt (z.B. Präpositionen im Kontext des DaF-Unterrichts). Diese soll theoretisch fundiert beantwortet werden. Arbeitsgrundlage: Fandrych/Thurmair 2018
- 3. Thematischer Bereich 1: Es wird eine Frage zu einem komplexen Thema gestellt (z.B. Präpositionen im Kontext des DaF-Unterrichts). Diese soll theoretisch fundiert beantwortet werden. Arbeitsgrundlage: Fandrych/Thurmair 2018
- 4. Methodisch-didaktische Herangehensweise (dargestellt am Beispiel eines Lehrwerks): Die Studierenden bringen 3 Lehrwerke für drei unterschiedliche Niveaustufen (A1-A2; B1-B2; C1-C2) mit. Bei der Prüfung wird aus einem der Lehrwerke eine Lektion/ein Thema ausgewählt. Die Studierenden sollen nachweisen, dass sie in der Lage sind, die methodisch-didaktische Vorgehensweise zu beschreiben und einer kritischen Analyse zu unterziehen. Die Studierenden müssen auch in der Lage sein, die grammatische Progression in den mitgebrachten Lehrwerken darzustellen.Bewertungskriterien:
Umgang mit grundlegender Terminologie aus dem Bereich der Grammatik (max. 5 P.)
Thematischer Bereich 1 (max. 5 P.)
Thematischer Bereich 2 (max. 5 P.)
Methodisch-didaktische Herangehensweise (dargestellt am Beispiel eines Lehrwerks) (max. 5 P.)SEMINARARBEIT (51 P.)
- Abgabetermin: 30.9.2020 (modifiziert am 15.5.2020; der zu Beginn des Semesters angekündigte Abgabetermin ist hinfällig)
- Format: pdf-Datei
- Dateiformat: Name_Matrikelnummer_Grammatik_SoSe2020_Seminararbeit
- Umfang: 25 Normseiten Haupttext Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis und Anhang zählen nicht zum Haupttext.
- Themen: Die Themen müssen individuell mit dem Seminarleiter besprochen werden.
- Bewertungskriterien: wissenschaftliche Erschließung, Eigenständigkeit, Urteilsfähigkeit, Aufbau, Sprache und Ausdruck, äußere Form (betrifft auch die vorgeschriebene Länge)
___
100-90 P. = 1
89-80 P. = 2
79-70 P. = 3
69-60 P. = 4
59-0 P. = 5
Prüfungsstoff
• Didaktische und linguistische Grammatik
• Empirische Forschung im Bereich der Grammatikvermittlung
• Das Verb (Verbtypen, Verbformen, Wortbildung des Verbs, Tempus, Modus, Genus)
• Das Substantiv (Merkmale des Substantivs, Wortbildung des Substantivs, Genus, Kasus, Numerus)
• Artikel, Artikelwörter, Pronomen
• Das Adjektiv (Merkmale des Adjektivs, adjektivische Verwendung von Partizipien, Wortbildung des Adjektivs, Adjektivphrase, Numeralia)
• Adverbien
• Partikeln
• Präpositionen
• Satzglieder und die interne Struktur von Sätzen
• Satzgliedstellung: Verbalklammer und Stellungsfelder
• Sätze und Satzverbindungen
• Empirische Forschung im Bereich der Grammatikvermittlung
• Das Verb (Verbtypen, Verbformen, Wortbildung des Verbs, Tempus, Modus, Genus)
• Das Substantiv (Merkmale des Substantivs, Wortbildung des Substantivs, Genus, Kasus, Numerus)
• Artikel, Artikelwörter, Pronomen
• Das Adjektiv (Merkmale des Adjektivs, adjektivische Verwendung von Partizipien, Wortbildung des Adjektivs, Adjektivphrase, Numeralia)
• Adverbien
• Partikeln
• Präpositionen
• Satzglieder und die interne Struktur von Sätzen
• Satzgliedstellung: Verbalklammer und Stellungsfelder
• Sätze und Satzverbindungen
Literatur
[zur Anschaffung empfohlen: Fandrych, Christian; Thurmair, Maria (2018): Grammatik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Grundlagen und Vermittlung. Berlin: Erich Schmidt Verlag (Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 2)
Aguado, Karin (2012): Progression, Erwerbssequenzen und Chunks. Zur Lehr- und Lernbarkeit von Grammatik im Fremdsprachenunterricht. In: AkDaF Rundbrief (64), S. 7–22.
Graefen, Gabriele; Liedke-Göbel, Martina (2020): Germanistische Sprachwissenschaft. Deutsch als Erst-, Zweit- oder Fremdsprache. 3. Aufl. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
Horstmann, Susanne; Settinieri, Julia; Freitag, Dagmar (2020): Einführung in die Linguistik DaF/DaZ. Paderborn: UTB (Grundwissen DaF/DaZ).
Roche, Jörg; El-Bouz, Katsiaryna (2018): Raum für Grammatik. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23 (2), S. 86–99. Online verfügbar unter https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/922/923.
Sippel, Lieselotte; Albert, Ruth (2015): Der Brust und die Bioladen. Genuslernen mit Mnemotechiken im Anfängerunterricht. In: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache 2015 (4), S. 214–222.
Winkler, Steffi (2018): Wie viel SVO-Input brauchen VO-MuttersprachlerInnen für den Erwerb deutscher SVO-Strukturen? Eine angewandte linguistische Studie im DaF-Anfängerunterricht. In: Saskia Kersten und Monika Reif (Hg.): Neuere Entwicklungen in der Angewandten Grammatikforschung. Korpora - Erwerb - Schnittstellen. Frankfurt a.M: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften (Forum Angewandte Linguistik - F. A. L. Ser, v.61), S. 249–279.
Aguado, Karin (2012): Progression, Erwerbssequenzen und Chunks. Zur Lehr- und Lernbarkeit von Grammatik im Fremdsprachenunterricht. In: AkDaF Rundbrief (64), S. 7–22.
Graefen, Gabriele; Liedke-Göbel, Martina (2020): Germanistische Sprachwissenschaft. Deutsch als Erst-, Zweit- oder Fremdsprache. 3. Aufl. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
Horstmann, Susanne; Settinieri, Julia; Freitag, Dagmar (2020): Einführung in die Linguistik DaF/DaZ. Paderborn: UTB (Grundwissen DaF/DaZ).
Roche, Jörg; El-Bouz, Katsiaryna (2018): Raum für Grammatik. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23 (2), S. 86–99. Online verfügbar unter https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/922/923.
Sippel, Lieselotte; Albert, Ruth (2015): Der Brust und die Bioladen. Genuslernen mit Mnemotechiken im Anfängerunterricht. In: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache 2015 (4), S. 214–222.
Winkler, Steffi (2018): Wie viel SVO-Input brauchen VO-MuttersprachlerInnen für den Erwerb deutscher SVO-Strukturen? Eine angewandte linguistische Studie im DaF-Anfängerunterricht. In: Saskia Kersten und Monika Reif (Hg.): Neuere Entwicklungen in der Angewandten Grammatikforschung. Korpora - Erwerb - Schnittstellen. Frankfurt a.M: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften (Forum Angewandte Linguistik - F. A. L. Ser, v.61), S. 249–279.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:12
• Didaktische und linguistische Grammatik
• Empirische Forschung im Bereich der Grammatikvermittlung
• Das Verb (Verbtypen, Verbformen, Wortbildung des Verbs, Tempus, Modus, Genus)
• Das Substantiv (Merkmale des Substantivs, Wortbildung des Substantivs, Genus, Kasus, Numerus)
• Artikel, Artikelwörter, Pronomen
• Das Adjektiv (Merkmale des Adjektivs, adjektivische Verwendung von Partizipien, Wortbildung des Adjektivs, Adjektivphrase, Numeralia)
• Adverbien
• Partikeln
• Präpositionen
• Satzglieder und die interne Struktur von Sätzen
• Sätze und SatzverbindungenDas Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden die grundlegenden grammatischen Kategorien sowohl aus der theoretischen als auch aus der Perspektive der Sprachvermittlung (in Form von "didaktischen Fenstern") zu erläutern.In der Lehrveranstaltung werden folgende Methoden angewandt:
• Microteaching-Auftritt,
• Seminardiskussion,
• aufgabenbasierte Lektüre von Texten
• theoriebasierte Analyse von authentischen, semididaktischen und didaktischen Texten