100093 PS Einführung in die Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2009 09:00 bis Fr 02.10.2009 12:00
- Abmeldung bis Fr 02.10.2009 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 13:45 - 15:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 12.10. 13:45 - 15:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 19.10. 13:45 - 15:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 09.11. 13:45 - 15:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 16.11. 13:45 - 15:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 23.11. 13:45 - 15:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 30.11. 13:45 - 15:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 07.12. 13:45 - 15:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 14.12. 13:45 - 15:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 11.01. 13:45 - 15:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 18.01. 13:45 - 15:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 25.01. 13:45 - 15:15 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Rollenbild Deutschlehrer/in; fachdidaktische Konzepte des Deutschunterrichts; Aufgaben des Deutschunterrichts anhand der Lehrpläne; Sprach- und Schreibnormen im Deutschunterricht; Unterrichtsplanung; Korrektur und Beurteilung; Medien, Lehrbücher ...
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Beteiligung in der LV; Proseminararbeit; Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden haben einen Überblick über wesentliche Ziele, Inhalte und Methoden des Deutschunterrichts; sie kennen aktuelle Lehrpläne und die dahinter stehenden didaktischen Konzepte. Sie können Deutschunterricht reflektiert, gruppen- und altersgemäß planen und entwickeln; kurz-, mittel- und langfristig. Sie begreifen den Deutschunterricht im Kontext aller Unterrichtsgegenstände und denken fächerübergreifende und fächerverbindende Zugänge mit. Sie setzen sich mit Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung verantwortlich auseinander.
Prüfungsstoff
Seminaristisch ausgerichtete LV: Anwesenheit, aktive Beteiligung in der LV, Anregungen zu eigener ergänzender Arbeit, Selbststudium, Gruppenaktivitäten, Unterrichtsbesuch und -reflexion
Literatur
In der LV wird eine Literaturliste ausgegeben, aus der die Studierenden Titel zur Vertiefung auswählen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1830)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32