100101 SE Mehrsprachigkeit (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
FR 14-tg von 9.10.2009 bis 22.01.2010 12:00-15:15 Ort: Übungsraum 3
Germanistik Hauptgebäude 2.OG
Achtung: verpflichtende Vorbesprechung: 09.10.2009 12:00-15:15 Ort. Übungsraum 3
Germanistik Hauptgebäude 2.OG
Achtung: verpflichtende Vorbesprechung: 09.10.2009 12:00-15:15 Ort. Übungsraum 3
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2009 09:00 bis Fr 02.10.2009 12:00
- Abmeldung bis Fr 02.10.2009 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Einbringen eigener Standpunkte in die Diskussion, Entwicklung von Positions- oder Thesenpapieren, Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung soll eine kurze Einführung in die fachtheoretischen Elemente geben (Theorie und Praxis des Spracherwerbs, Multikulturalität und Prinzipien interkulturellen Lernens) und eine gründliche Auseinandersetzung mit den spezifischen fachdidaktischen Überlegungen und Standpunkten des Deutschunterrichts an höheren Schulen in der Situation mehrsprachiger Klassen (unter Berücksichtigung der geltenden österreichischen Lehrpläne) bieten.
Besonderes Gewicht liegt auf den unterrichtspraktischen Teilen; als Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ist eine exemplarische Beschäftigung mit den Handlungsfeldern des Deutschunterrichts an AHS / BHS und deren Realisierung in mehrsprachigen Klassen vorgesehen.
(Sprechen und Hören, Schreiben und Lesen, Literatur, Medien und kulturelle Zusammenhänge, sprachliche Normen und Sprachreflexion in einem integrativen Deutschunterricht.)
Besonderes Gewicht liegt auf den unterrichtspraktischen Teilen; als Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ist eine exemplarische Beschäftigung mit den Handlungsfeldern des Deutschunterrichts an AHS / BHS und deren Realisierung in mehrsprachigen Klassen vorgesehen.
(Sprechen und Hören, Schreiben und Lesen, Literatur, Medien und kulturelle Zusammenhänge, sprachliche Normen und Sprachreflexion in einem integrativen Deutschunterricht.)
Prüfungsstoff
Handlungsfelder werden präsentiert, hierzu selbständige Erarbeitung von Schwerpunkten als Diskussionsgrundlage für eine kritische Auseinandersetzung in der LV
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 2865
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Die Zielgruppe der Lehrveranstaltung sind Studierende des Lehramtsstudiums: Die LV bezieht sich daher auf den Deutsch-Unterricht in mehrsprachigen Klassen, nicht auf den Fremdsprachenunterricht (DaF).