100101 PS NdL: Kinder(um)welten seit dem 19. Jahrhundert (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.02.2023 09:00 bis So 26.02.2023 19:00
- Abmeldung bis So 26.02.2023 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 16.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 23.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 30.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 20.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 27.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 04.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 11.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 25.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 01.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 15.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 22.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 29.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext, Abgabe: 31.8.2023
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme an den Diskussionen, Regelmäßige Lektüre, Max. 3 Abwesenheiten, 3 Kurzessays + 1 Input-Statement
Prüfungsstoff
Kenntnis der Seminarlektüren
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 28.02.2023 16:48
Umwelt wird seit dem späten 19. Jahrhundert aber auch als soziale Umgebung verstanden. Der Milieu-Begriff schafft dabei eine Verbindung zwischen Biologie und Soziologie und verdeutlicht, dass nicht nur die „äußere Natur“ (Hippolyte Taine) den Menschen bestimmt, sondern auch die ihn umgebenden gesellschaftlichen Verhältnisse.
Gleichzeitig wurde Umwelt (ob urban, ländlich oder sozial) als Faktor in der Erziehung von Kindern stets hervorgehoben. Denn Kindheit galt für die Pädagogik lang als die Phase des menschlichen Lebens, in der sich der Mensch noch am nächsten zu einem unverdorbenen Naturzustand befindet. Ob Naturlandschaften und Großstädte als Sicherheitsorte oder aber Orte der Rohheit und Gefahr dargestellt werden – sie sind eng mit den Konzepten von Kindheit und Jugend verzahnt und werden als physische und soziale Räume für gesellschaftliche Entwicklungen verantwortlich gemacht.
Über das Verhältnis von Subjekt und Umwelt, Subjekt und Milieu in der Literatur für und über Kinder und Jugendliche wird im Seminar anhand intensiver Lektüren von Primär- und Forschungsliteratur diskutiert. Als Teilleistung werden drei 1,5-seitige Essays zu vorgegebenen Fragen verfasst. Gelesen werden Werke von u.a. Johanna Spyri, Adalbert Stifter, Erich Kästner, Marlen Haushofer, Mira Lobe.