100102 PS Neuere Deutsche Literatur: Literatur und Schoah (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.02.2015 08:00 bis Di 24.02.2015 23:00
- Abmeldung bis Sa 28.03.2015 23:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 16.3. entfällt die Lehrveranstaltung, als Ersatztermin findet am 9.3. um 14h eine Führung durch die Ausstellung "Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" im Jüdischen Museum Wien statt, am 20.4. besuchen wir in der Zeit der Lehrveranstaltung die Ausstellung "Für das Kind" (Museum zur Erinnerung an die Kindertransporte nach Großbritannien 1938/39).
Montag
02.03.
09:45 - 11:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
09.03.
09:45 - 11:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
16.03.
09:45 - 11:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
23.03.
09:45 - 11:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
13.04.
09:45 - 11:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
20.04.
09:45 - 11:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
27.04.
09:45 - 11:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
04.05.
09:45 - 11:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
11.05.
09:45 - 11:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
18.05.
09:45 - 11:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
01.06.
09:45 - 11:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
08.06.
09:45 - 11:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
15.06.
09:45 - 11:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
22.06.
09:45 - 11:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
29.06.
09:45 - 11:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige Anwesenheit (maximal drei Absenzen)
- mündliche Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Referat, Arbeit in Kleingruppen, Teilnahme an Exkursionen)
- Vorbereitung der Sitzungen (Lektüre und Aufgabenstellungen zu den Texten)
- abschließende PS-Arbeit (Umfang rund 15 Seiten)
- mündliche Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Referat, Arbeit in Kleingruppen, Teilnahme an Exkursionen)
- Vorbereitung der Sitzungen (Lektüre und Aufgabenstellungen zu den Texten)
- abschließende PS-Arbeit (Umfang rund 15 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Vertiefung grundlegender Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens
- Arbeit mit gängigen Nachschlagewerken zu Literatur und Geschichte der Schoah
- Praxis in der mündlichen Präsentation und Diskussion von Forschungsfragen
- Formulierung einer Forschungsfrage, die in der PS-Arbeit ausgearbeitet wird
- Arbeit mit gängigen Nachschlagewerken zu Literatur und Geschichte der Schoah
- Praxis in der mündlichen Präsentation und Diskussion von Forschungsfragen
- Formulierung einer Forschungsfrage, die in der PS-Arbeit ausgearbeitet wird
Prüfungsstoff
Literatur
Verpflichtenden Lektüretexte:
- Ilse Aichinger: Das vierte Tor (auf moodle bereitgestellt)
- Ruth Klüger: weiter leben (in Auszügen auf moodle bereitgestellt)
- Vilma Neuwirth: Glockengasse 29. Eine jüdische Arbeiterfamilie in Wien. Wien: Milena Verlag, 2008
- Yankev Glatshteyn: Emil und Karl. Berlin: Die Andere Bibliothek, 2014Die Texte müssen in Papier- oder Buchform in die Einheiten mitgenommen werden. In der ersten Einheit liegt eine Liste für Buchbestellungen (Vilma Neuwirth und Yankev Glatshteyn) auf. Weitere Lektüretexte werden über moodle bereitgestellt.
- Ilse Aichinger: Das vierte Tor (auf moodle bereitgestellt)
- Ruth Klüger: weiter leben (in Auszügen auf moodle bereitgestellt)
- Vilma Neuwirth: Glockengasse 29. Eine jüdische Arbeiterfamilie in Wien. Wien: Milena Verlag, 2008
- Yankev Glatshteyn: Emil und Karl. Berlin: Die Andere Bibliothek, 2014Die Texte müssen in Papier- oder Buchform in die Einheiten mitgenommen werden. In der ersten Einheit liegt eine Liste für Buchbestellungen (Vilma Neuwirth und Yankev Glatshteyn) auf. Weitere Lektüretexte werden über moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1231)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Fast 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist die Shoah als medialisiertes Ereignis mit unterschiedlichen Labels versehen im kulturellen Gedächtnis abgespeichert. Die bildhafte mediale Präsenz hat zur Folge, dass individuelle Erfahrungen, historische Kontexte und räumliche Spezifizierungen verloren gehen. Im Sommersemester stehen in der Lehrveranstaltung Texte im Mittelpunkt, die die Ereignisse in Wien in den Jahren 1938 bis 1945 thematisieren. Neben kanonisierten Texten der Schoah-Literatur sollen auch unbekanntere Texte (z.B. das Jugendbuch "Emil und Karl" von Yankev Glatshteyn aus dem Jahr 1940) in die Lehrveranstaltung miteinbezogen werden.
THEMATISCHE SCHWERPUNKTE:
- Wien 1938: Vorgeschichte und Ausgangspunkt
- Wien von außen: in welchem Kontext wird über die Ereignisse im Jahr 1938 in Wien geschrieben
- Die Kindertransporte aus Wien nach Großbritannien in Erinnerungstexten und literarischen Darstellungen