100102 KO Konversatorium Neuere deutsche Literatur (2025S)
E-Books, Bookstagram, Goodreads: Die Digitalisierung der Lesekultur
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2025 09:00 bis So 23.02.2025 19:00
- Abmeldung bis So 23.02.2025 19:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 04.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 11.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- N Freitag 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 30.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die allgegenwärtige Digitalisierung verändert auch den Umgang mit Literatur - hinsichtlich der Distribution von Texten, der Rezeptionspraktiken, der literarischen Erfahrungsweisen und der Kommentierung und Bewertung von Literatur. In diesem Konversatorium soll es auf der Basis theoretischer Texte, empirischer Studien und studentischer Recherchen um E-Books und Hörbücher, Fan-Fiction und Self-Publishing, Goodreads, BookTube, BookTok und andere soziale Medien gehen. Ziel ist dabei einerseits, grundlegende Erkenntnisse über die Medialität von Literatur und Lesen zu erlangen, andererseits aber auch die gegenwärtigen Entwicklungen der digitalen Lesekultur zu beschreiben und kritisch einzuschätzen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Die Leistungsfeststellung erfolgt über mehrere, auch während des Semesters zu erbringende Leistungen:
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Beteiligung an Gruppenarbeiten
Zeitgerechte Lektüre der Pflichtliteratur (Die Bereitschaft englischsprachige Fachliteratur zu lesen wird vorausgesetzt.)
Selbstständige Recherchen und Präsentation
Protokoll einer Sitzung
Mündliche Abschlussprüfung
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Beteiligung an Gruppenarbeiten
Zeitgerechte Lektüre der Pflichtliteratur (Die Bereitschaft englischsprachige Fachliteratur zu lesen wird vorausgesetzt.)
Selbstständige Recherchen und Präsentation
Protokoll einer Sitzung
Mündliche Abschlussprüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Prüfungsstoff
Sämtliche Inhalte der Sitzungen und die Pflichtliteratur
Literatur
Forschungsliteratur (Auswahl):Aragon, Cecilia u. Katie Davies: The History of Fanfiction and Mentoring. In: dies.: Writers in the Secret Garden. Fanfiction, Youth and New Forms of Mentoring. Cambridge / Mass., London: MIT Press 2019, S. 13-29.
Baron, N. S. (2015). Words Onscreen: The fate of reading in a digital world. Oxford: Oxford University Press.
Birke, Dorothee: Social Reading? On the Rise of a ,Bookish‘ Reading Culture Online. In: Poetics Today 42 (2021), 2, 149–72. https://doi.org/10.1215/03335372-8883178
Lauer, Gerhard: Lesen im digitalen Zeitalter. Darmstadt: wbg, 2020.
Kosch, L., Stocker, G., Schwabe, A., Boomgaarden, H.G.: Bücher am Bildschirm. Empirische Befunde zu Leseerfahrungen und Lesepraktiken mit digitalisierter Literatur. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 53/2023/3, S. 761 – 780. https://doi.org/10.1007/s41244-023-00294-2
Pianzola, Federico: »Social Reading becomes digital«. In: Ders. (Hg.): Digital Social Reading. Sharing Fiction in the 21st Century. Cambridge, Massachusetts: MIT Press, 2021, S. 2–29.
Rautenberg, Ursula: Das Buch in der Alltagskultur. Eine Annäherung an zeichenhaften Buchgebrauch und die Medialität des Buches. Erlangen: Buchwissenschaft/Universität Erlangen-Nürnberg, 2005.
Schneider, Ute: »Bücher zeigen und Leseatmosphären inszenieren – vom Habitus enthusiastischer Leserinnen und Leser«. In: Carlos Spoerhase/Steffen Martus (Hg.): Gelesene Literatur. München: edition text + kritik, 2018, S. 111–120.
Stocker, Günther: Empfindsamkeit 2.0? Lesende Gesichter in den sozialen Medien. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 55 (2025), 3 (in Druck).
Thomalla, Erika: »Bücheremphase. Populäre Literaturkritik und Social Reading im Netz«. In: Steffen Martus/Carlos Spoerhase (Hg.): Gelesene Literatur. Populäre Lektüre im Medienwandel. München: edition text + kritik. Sonderband XII, 2018, S. 124–136.
Thomas, Bronwen: The #bookstagram. Distributed Reading in the Social Media Age. In: Language Sciences 84 (2021), e101358. https://doi.org/10.1016/j.langsci.2021.101358
Baron, N. S. (2015). Words Onscreen: The fate of reading in a digital world. Oxford: Oxford University Press.
Birke, Dorothee: Social Reading? On the Rise of a ,Bookish‘ Reading Culture Online. In: Poetics Today 42 (2021), 2, 149–72. https://doi.org/10.1215/03335372-8883178
Lauer, Gerhard: Lesen im digitalen Zeitalter. Darmstadt: wbg, 2020.
Kosch, L., Stocker, G., Schwabe, A., Boomgaarden, H.G.: Bücher am Bildschirm. Empirische Befunde zu Leseerfahrungen und Lesepraktiken mit digitalisierter Literatur. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 53/2023/3, S. 761 – 780. https://doi.org/10.1007/s41244-023-00294-2
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Schneider, Ute: »Bücher zeigen und Leseatmosphären inszenieren – vom Habitus enthusiastischer Leserinnen und Leser«. In: Carlos Spoerhase/Steffen Martus (Hg.): Gelesene Literatur. München: edition text + kritik, 2018, S. 111–120.
Stocker, Günther: Empfindsamkeit 2.0? Lesende Gesichter in den sozialen Medien. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 55 (2025), 3 (in Druck).
Thomalla, Erika: »Bücheremphase. Populäre Literaturkritik und Social Reading im Netz«. In: Steffen Martus/Carlos Spoerhase (Hg.): Gelesene Literatur. Populäre Lektüre im Medienwandel. München: edition text + kritik. Sonderband XII, 2018, S. 124–136.
Thomas, Bronwen: The #bookstagram. Distributed Reading in the Social Media Age. In: Language Sciences 84 (2021), e101358. https://doi.org/10.1016/j.langsci.2021.101358
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 27.02.2025 09:26