100105 PS Textkompetenz DaF (DaF 3) (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 13.03. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 10.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 10.04. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 24.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 24.04. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 15.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 15.05. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 12.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 12.06. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 26.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Donnerstag 26.06. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Teilnehmer/innen des Proseminars sollen erwartbare Problemfelder bei Lernenden mit schwacher Textkompetenz kennen lernen. Sie sollen befähigt werden, in ihrem Unterricht diese zu erkennen sowie eine aktive Förderung von Textkompetenz bei ihren Schüler/innen bzw. Studierenden zu leisten.
Prüfungsstoff
interaktiv;
Präsentationen, PS-Arbeit
Präsentationen, PS-Arbeit
Literatur
wird in der 1. Sitzung ausgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 2433
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32
Zunächst wollen wir im Proseminar den Umgang mit Texten im Unterricht reflektieren und jene Problemfelder aufzeigen, die beim Verstehen und Verfassen von Texten bei Lernenden in der Schule als auch beim Studium auftreten. Danach werden methodische Hinweise für den möglichen Umgang mit diesen Schwierigkeiten gegeben. Schließlich sollen Strategien zur Förderung von Textkompetenz entwickelt und präsentiert werden.