100105 SE Schreiben und Texterstellung (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2009 09:00 bis Fr 02.10.2009 12:00
- Abmeldung bis Fr 02.10.2009 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 12.10. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 19.10. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 09.11. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 16.11. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 23.11. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 30.11. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 07.12. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 14.12. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 11.01. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 18.01. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Montag 25.01. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Konzepte der aktuellen Schreibdidaktik, Schreibenin Lehrplänen und Lehrbüchern, Pragmatisch ausgerichtetes Schreiben und Erstellen von Texten, Kreatives Schreiben und seine Funktionen im Deutschunterricht, Korrigieren und Beurteilen von Schüler/innen-Texten, Rechtschreibung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Beteiligung in der LV; Portfolio (eigene Texte, Reflexionen, Literatur-Kommentar)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden erfahren und reflektieren (individuell und gemeinsam) die Textproduktion in Theorie und Praxis, erstellen in der LV auch selbst Texte. Sie kennen schreibdidaktische Konzepte und Publikationen und stellen diese in den Kontext eigener Vorstellungen von Deutschunterricht.
Die Bedingungen schulischen Schreibens sind ihnen u. a. auch aus gemeinsamer Arbeit mit Schüler/innen bekannt (einige Termine des Seminars werden daher voraussichtlich an einer AHS stattfinden).
Sie kennen die rechtlichen Bestimmungen zu Korrektur und Beurteilung von Schüler/innen-Texten und die fachdidaktischen Konzepte und Problemlagen. Sie sind im Stande, Texte zu bewerten, verantwortlich zu beurteilen und zielführende Wege einer individuellen Förderung zu überlegen.
Die Bedingungen schulischen Schreibens sind ihnen u. a. auch aus gemeinsamer Arbeit mit Schüler/innen bekannt (einige Termine des Seminars werden daher voraussichtlich an einer AHS stattfinden).
Sie kennen die rechtlichen Bestimmungen zu Korrektur und Beurteilung von Schüler/innen-Texten und die fachdidaktischen Konzepte und Problemlagen. Sie sind im Stande, Texte zu bewerten, verantwortlich zu beurteilen und zielführende Wege einer individuellen Förderung zu überlegen.
Prüfungsstoff
Reflexion von Textproduktionssituationen im aktuellen Alltag und in der Schule, Textproduktion: Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Schreibkompetenz, Erstellen eines Portfolios mit eigenen Texten, angeleiteten Reflexionen sowie Kommentaren zu schreibdidaktischen Publikationen
Literatur
In der LV wird eine Literaturliste ausgegeben, aus der die Studierenden für ihr Portfolio individuell auswählen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 2862
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32