Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100105 PS NdL: Österreichische Gegenwartslyrik (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first serve").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Drei Termine werden durch den Besuch von Literaturveranstaltungen ersetzt. Diese sind Teil der Lehrveranstaltung und daher verpflichtend. Zudem werden zwei Termine zu einer Blocklehrveranstaltung zusammengezogen, um einen Schreibworkshop möglich zu machen.

- Blocklehrveranstaltung: 8.5. (dafür entfällt der 22.5.)

Es entfallen:
- 27.3. (Besuch des Lyrikfestivals Dichterloh in der Alten Schmiede, Wien; der genaue Termin steht noch nicht fest, wird aber ein Abendtermin in der ersten Maihälfte sein)
- 3.4. (Besuch von Slammer. Dichter. Weiter in der Alten Schmiede am 25.5., 19.00 Uhr)
- 26.6. (Besuch des univie.slam.poetrie im Arkadenhof der Universität Wien am 6.6., 14.00 Uhr)

Freitag 06.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Freitag 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Freitag 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Freitag 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Freitag 03.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Freitag 24.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Freitag 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Freitag 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Freitag 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Freitag 29.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Freitag 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Freitag 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Freitag 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.

Nach der Diskussion jener Fragen, die den Bereich unseres Forschungsfelds eingrenzen (wie definieren wir in dieser Lehrveranstaltung den Begriff der Gegenwart und jenen der Lyrik) und neben einer allgemeinen Einführung in die österreichische Lyriklandschaft der letzten Jahrzehnte, stehen Werke lebender österreichischer Dichter_innen im Mittelpunkt, mit wenigen Ausnahmen Texte aus dem 21. Jahrhundert. Dabei wird auch ein Seitenblick auf Lyrik für Kinder (Michael Hammerschmidt, Markus Köhle) die Slam Poetry geworfen, zumindest auf jene Texte dieser Literaturströmung, die der Lyrik besonders nahe zu stehen scheinen.

Ziel der Lehrveranstaltung ist zum einen, einen Überblick über die österreichische Lyrik der letzten Jahrzehnte zu bekommen. Zum anderen soll ein (theoretisches) Werkzeug erarbeitet werden, wie man sich diesen, oft sehr komplexen Texten nähern kann. Nicht zuletzt soll neben den ästhetischen, formalen, stilistischen Fragestellungen und Analysen auch Augenmerk auf die inhaltliche Ebene und die damit, in unterschiedlichem Ausmaß vorhandenen, politischen, gesellschaftlichen, philosophischen etc. Implikationen und Auswirkungen der Texte diskutiert werden.

Methoden:
- Gruppen- und Partner_innenarbeit
- Input (von Lehrenden und Studierenden) mit Diskussion
- Lektüre und Diskussion theoretischer und poetologischer Texte, Übertragen der theoretischen Ansätze auf konkrete Fragestellungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Lektüreprotokoll
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- Referat
- PS-Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Achtung! Eine verspätete Abmeldung ohne triftigen Grund (nach der 3. Lehrveranstaltung) führt zu einer negativen Beurteilung. Zudem müssen alle Teilbereiche positiv absolviert werden, damit die Gesamtnote positiv ist.

Bis zum 13.03. müssen Sie den Text Anna Babkas: „Entferntes Verstehen und/oder die Sprache der Liebe in Gedichten Friederike Mayröckers“. In: Johann Lughofer (Hg.): Ljurik. Internationale Lyriktage der Germanistik Ljubljana. Wien: Praesens 2016, 105-116 gelesen und ein Lektüreprotokoll dazu verfasst haben. Was genau ich darunter verstehe, besprechen wir am 6.3.

Prüfungsstoff

Literatur

PRIMÄRLITERATUR (Die Liste ist ein erster Vorschlag; Gerne werden andere, passende Texte dazu genommen; Insgesamt entscheiden wir uns, je nach Größe der Gruppe, gemeinsam für etwa 10 Autor_innen):

- Chana, Daniela: Sagt die Dame. Gedichte (Limbus Lyrik 2018)
- Cotten, Ann: Hauptwerk. Softsoftporn. (Peter Engstler 2013)
- Cotten, Ann: Fremdwörterbuchsonette. (Suhrkamp Verlag 2007)
- Czernin, Franz Josef: elemente. sonette (Carl Hanser 2002)
- Czernin, Franz Josef: staub.gefässe. gesammelte gedichte. (Carl Hanser 2008)
- Falkner, Brigitte: Bunte Tuben: Anagramm (Engeler 2004)
- Ferner, Katharina: fliegenpilz zum frühstück (Limbus Lyrik 2019)
- Ganglbauer, Petra: Gefeuerte Sätze (Limbus Lyrik 2019)
- Hafner, Fabjan: Freisprechanlage – Brezročno – Vivavoce (Drava 2001)
- Hager, Philipp: Los (Sisyphus 2019)
- Insayif, Semir: über zeugungen. Gedichte (Berger Verlag 2017)
- Köhle, Markus: Ganz schön frech. 52 Gedichte für die ganze Familie (luftschacht 2019)
- Hammerschmidt, Michael: Schlaraffenbauch. Gedichte für Kinder (Edition Büchergilde 2018)
- Hladic, Mario: Gedichte zwischen Uhr und Bett (edition keiper 2017)
- Mayröcker, Friedrike: Gesammelte Gedichte 1993-2003 (Suhrkamp 2004)
- Mayröcker, Friedrike: Dieses Jäckchen (nämlich) des Vogel Greif, Gedichte 2004–2009 (Suhrkamp 2009)
- Nischkauer, Astrid: Satyr mit Thunfisch. Gedichte (parasitenpresse 2018)
- Rainer, Angelika: See'len (Haymon 2018)
- Reichart, Elisabeth: In der Mondsichel und anderen Herzgegenden. Gedichte (Otto Müller 2013)
- Reyer, Sophie: Queen of the Biomacht, ehrlich (Limbus Lyrik 2019)
- Schmatz, Ferdinand: quellen. Gedichte (Verlag Haymon 2010)
- Schmitzer, Stefan: okzident express. Falsch erinnerte Lieder. Gedichte (Literaturverlag Droschl Wien 2019)
- Ujvari, Liesl: Sicher & Gut, experimentelle poetische Texte (Rhombus Verlag1977).
- Waterhouse, Peter: Sprache, Tod, Nacht, außen. (Rowohlt 1989)

SEKUNDÄRLITERATUR (Auswahl):

- Braun, Michael: Die deutsche Gegenwartsliteratur. Köln u.a.: Böhlau Verlag 2010. (= UTB Taschenbuch 3352)
- Braun, Michael: Macht Gedichte: Das Politische in der Gegenwartslyrik. In: Neuhaus, Stefan / Nover, Immanuel: Das Politische in der Literatur der Gegenwart, S. 63-78.
- Burdorf, Dieter: Einführung in die Gedichtanalyse. Stuttgart: J. B. Metzler 2015.
- Czernin, Franz Josef: Zur Grammatik, ihrer Poesie. In: Ders.: Beginnt ein Staubkorn sich zu drehen. Ornamente, Metamorphosen und andere Versuche. Brueterich Press: Stuttgart 2015, S. 22-33.
- Felis, Clara: Auf den Spuren der Lyrik beim Poetry Slam. Paderborn: Lektora 2013.
- Ganglbauer, Petra / Kernmayr, Hildegardn (Hgs.): Schreibweisen. Poetologien. Die Postmoderne in der österreichischen Literatur von Frauen. Wien: Milena 2003.
- Grünbein, Durs: Mein babylonisches Hirn. In: Galilei vermißt Dantes Hölle. Frankfurt/Main: Suhrkamp 1996, S.18-33.
- Lamping, Dieter: Handbuch Lyrik Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart: J. B. Metzler 2016.
- Lughofer, Johann Georg (Hg.): Neue Wege! Poetikvorträge österreichischer Autor/inn/en. St. Wolfgang: Edition AS 2019.
- Leeder, Karen (Hg.): Schaltstelle. Neue deutsche Lyrik im Dialog. Amsterdam u.a.: Rodopi 2007.
- Metz, Christian: Poetisch denken. Die Lyrik der Gegenwart. Frankfurt/Main: S. Fischer 2018.
- Reifarth, Gert: Das Innerste von außen: zur deutschsprachigen Lyrik des 21. Jahrhunderts. Würzburg: Könighausen & Neumann 2007.
- Schuhmann, Klaus: Lyrik des 20. Jahrhunderts. Materialien zu einer Poetik. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1995.
- Völker, Ludwig (Hg.): Lyriktheorie. Texte vom Barock zur Gegenwart. Stuttgart: Reclam 1990.
- von Ammon, Frieder: Fülle des Lauts Aufführung und Musik in der deutschsprachigen Lyrik seit 1945: Das Werk Ernst Jandls in seinen Kontexten. Stuttgart: J. B. Metzler 2018.
- Junge Lyrik. Text + Kritik 171 (2006).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20