100107 PS Phonetik (DaF 2) (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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MO 10.03., 24.03., 07.04., 05.05., 19.05., 02.06., 23.06.2014 11.30-14.45
Ort: Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Im Rahmen der DaF-Bestätigung und für Lehramtstudierende absolvierbar - ersetzt NICHT die UE DaZ für Lehramtstudierende!
Ort: Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Im Rahmen der DaF-Bestätigung und für Lehramtstudierende absolvierbar - ersetzt NICHT die UE DaZ für Lehramtstudierende!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.02.2014 10:00 bis So 02.03.2014 22:00
- Abmeldung bis So 02.03.2014 22:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in zwei Arbeitsfelder. Erstens werden die phonetischen und phonologischen Grundlagen des Deutschen erarbeitet, kontrastive Aspekte behandelt sowie die Analysekompetenz zum Erkennen von Ausspracheabweichungen auf segmentaler und suprasegmentaler Ebene trainiert. Zweitens widmet sich die Lehrveranstaltung der Aussprachedidaktik. Verschiedene didaktische Konzepte und Übungstypen für den Lern-/Lehrgegenstand Aussprache, die Analyse von Lehrwerken und Lehrmaterialien und Aspekte der Bewertung und Sprechwirkung bilden dabei die inhaltlichen Schwerpunkte.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit und Mitarbeit, Lektüre
- Referat und schriftliche Ausarbeitung (Themenvergabe in der ersten Einheit)
- Diskussion/Analyse einer Übungsabfolge
- Analyseaufgabe
- Stundenkonzept/Übungsblatt
- Referat und schriftliche Ausarbeitung (Themenvergabe in der ersten Einheit)
- Diskussion/Analyse einer Übungsabfolge
- Analyseaufgabe
- Stundenkonzept/Übungsblatt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Proseminar
soll zu einer Reflexion und einer Bewusstmachung der Relevanz der Aussprache in der interkulturellen und interpersonellen Kommunikation anregen,
die Grundlagen der Phonetik und Phonologie des Deutschen sowie der kontrastiven Phonetik auf segmentaler und suprasegmentaler Ebene vermitteln,
den Umgang mit Fachliteratur, Aussprachekodifikationen und Transkriptionskonventionen schulen,
die phonetische Analysekompetenz trainieren,
einen Zugang zur Vielfalt der didaktischen Möglichkeiten für den Ausspracheunterricht bieten und
zu einem selbständigen Umgang mit dem Lernziel Aussprache im DaF- und DaZ-Unterricht anregen.
soll zu einer Reflexion und einer Bewusstmachung der Relevanz der Aussprache in der interkulturellen und interpersonellen Kommunikation anregen,
die Grundlagen der Phonetik und Phonologie des Deutschen sowie der kontrastiven Phonetik auf segmentaler und suprasegmentaler Ebene vermitteln,
den Umgang mit Fachliteratur, Aussprachekodifikationen und Transkriptionskonventionen schulen,
die phonetische Analysekompetenz trainieren,
einen Zugang zur Vielfalt der didaktischen Möglichkeiten für den Ausspracheunterricht bieten und
zu einem selbständigen Umgang mit dem Lernziel Aussprache im DaF- und DaZ-Unterricht anregen.
Prüfungsstoff
Lektüre und Diskussion von Fachtexten, Vortrag, Gruppenarbeiten, Analyseübungen, Diskussionen, Präsentationen.
Literatur
Dieling, Helga / Hirschfeld, Ursula (2000): Phonetik lehren und lernen. Fernstudieneinheit 21. Langenscheidt Berlin / München / Wien u.a.
Hirschfeld, Ursula (2010): Phonetik / Phonologie. In: Krumm, Hans-Jürgen u.a. (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. De Gruyter Berlin, 189-199. (HSK 35.1).
Krech, Eva-Maria / Stock, Eberhard / Hirschfeld, Ursula / Anders, Lutz Christian (2009): Deutsches Aussprachewörterbuch. Walter de Gruyter Berlin / New York.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und besprochen.
Hirschfeld, Ursula (2010): Phonetik / Phonologie. In: Krumm, Hans-Jürgen u.a. (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. 1. Halbband. De Gruyter Berlin, 189-199. (HSK 35.1).
Krech, Eva-Maria / Stock, Eberhard / Hirschfeld, Ursula / Anders, Lutz Christian (2009): Deutsches Aussprachewörterbuch. Walter de Gruyter Berlin / New York.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und besprochen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2900)
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:12