100107 PS Neuere Deutsche Literatur: Krise und Literatur nach 1945 (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.02.2015 08:00 bis Di 24.02.2015 23:00
- Abmeldung bis Sa 28.03.2015 23:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
02.03.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
09.03.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
16.03.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
23.03.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
13.04.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
20.04.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
27.04.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
04.05.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
11.05.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
18.05.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
01.06.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
08.06.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
15.06.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
22.06.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Montag
29.06.
11:30 - 13:00
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Krisen, welcher Art sie auch sein mögen, spielen für die Literatur eine konstitutive Rolle. Autorinnen und Autoren wenden sich ihnen zu, weichen ihnen nicht aus, scheitern zuweilen an ihrer Darstellung oder aber sie bringen sie in neue, drängende, „haltbarere“ oder zumindest interpretierbare ästhetische Form. Das Seminar möchte sich mit einer Auswahl an Texten seit 1945 auseinandersetzen, in denen verschiedenartige „Krisen“ für Haltung, Form, Sprache und künstlerische Gestaltung zentral geworden sind. Seien es Krisen, die durch Trennungsereignisse (wie etwa durch Tod) und im Kontext der eigenen Sozialisation (Paul Nizon, Franz Innerhofer, Peter Handke, Josef Winkler) ausgelöst worden sind, seien es Krisen aufgrund bedrohlicher Krankheiten und/oder des bedrohlichen Umgangs von Gesellschaften mit ihnen (Jan Faktor, Fritz Zorn), oder seien es Krisen durch den Systemwechsel im politisch-sozialen Sinn (Heiner Müller, Ilse Aichinger, Imre Kertzész) bzw. die Versuche von Machthabern, im Subjekt Krisen zu erwirken (Herta Müller, Joachim Schädlich, Imre Kertész). Weiters wäre an die Auseinandersetzungen mit den medial immer präsenter werdenden ökonomischen Krisen und den verschiedenen Ansätze, diese darzustellen (Röggla, Jelinek, Walser u.a.) zu denken. Und schließlich an die Kernfrage des Proseminars nach den poetologischen Fragen, die sich aus dem Umgang mit Krisen und/oder krisenhaften Ereignissen, Erlebnissen, Phänomenen, Wahrnehmungsmodi ergeben und die sowohl Rückschlüsse auf die sprachliche Wahrnehmung (der Literatur) als auch auf die Gesellschaften und Kulturen, die von ihr nicht zuletzt geschrieben und lesbar gemacht werden, zulässt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Diskussion, Abschlussarbeit, handout
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen der komplexen poetologischen Fragestellungen, Wahrnehmungs- und Darstellungsweisen der Literatur angesichts eines medial überpräsenten Themas und Erarbeitung methodisch-sprachlicher Werkzeuge zu deren Beschreibung, Perspektivierung, Diskussion. Analyse und Vermittlung, Diskussion und textnahe Auseinandersetzung mit einer Reihe literarisch interessanter Texte. Vermittlung wissenschaftlicher Standards im Umgang mit Literatur. Anregung zum eigenständigen Denken und Formulieren in genauen, textnahen, nachvollziehenden Lektüren. Herausarbeiten einer kleinen Rhetorik der Krise in der Literatur.
Prüfungsstoff
Arbeit am Text, Textanalyse, Referat, Diskussion, handouts, moodle,
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1231)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32