Universität Wien

100108 SE DaF/Z: Intensives und extensives Lesen im DaF-Unterricht der Sekundarstufe (I & II) (2025S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 28.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Samstag 29.03. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Samstag 17.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Freitag 13.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Samstag 14.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Fragen wie den folgenden:
- Welche (meta-)kognitiven Prozesse laufen beim fremdsprachlichen Lesen ab?
- Welche Texte und Aktivitäten wähle ich zur Förderung der fremdsprachlichen Lesekompetenz aus?
- Wie kann ich Lesestrategien erfolgreich vermitteln?
- Wie gestalte ich binnendifferenzierten DaF-Leseunterricht?

Ziele
Die Studierenden können eine Unterrichtsreihe zur Förderung der fremdsprachlichen Lesekompetenz erstellen und diese in fundierter Weise methodisch-didaktisch begründen.

Methode
Es handelt sich um eine Blockveranstaltung. Bei jedem der drei Blöcke werden Diskussionen der Lektüregrundlagen, kurze Theorie-Inputs seitens der Dozentin, Simulationen von Unterrichtsaktivitäten mit anschließender Reflexion und projektbezogene Partner- oder Gruppenarbeit stattfinden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es sind zwei Prüfungsleistungen zu erbringen:
1. Mündliche Präsentation von Lernmaterialien (in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit, am 14.06.2025, 40 Punkte)
2. Seminararbeit zur Begründung der Unterrichtsreihe (in Einzelarbeit, ca. 25 Seiten Haupttext, bis spätestens 30.09.2025, 60 Punkte)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilungsmaßstab (Kriterienraster s. moodle):
100-90 Punkte: Note 1
89-80 Punkte: Note 2
79-70 Punkte: Note 3
69-60 Punkte: Note 4
59- 0 Punkte: Note 5

Prüfungsstoff

Gliederungsbeispiel Seminararbeit:
1. Einleitung

2.  Forschungsstand
3.  Zielgruppe und Lernzielbestimmung
4.  Unterrichtsreihe

4.1 Überblick über die Unterrichtsreihe

4.2 Erläuterung der methodischen Prinzipien
5. Fazit und Ausblick


Literatur


Anhang (Materialien)

Literatur

Zur Einführung empfohlen: Kienberger, Martina & Schramm, Karen (Hrsg.) (2023). Lesedidaktik Deutsch als Fremdsprache. Aktuelle Entwicklungen und Ansätze. Bern u.a.: Peter Lang.

Weitere Literaturempfehlungen finden Sie auf der Lernplattform.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 06.02.2025 12:25