100108 SE DaF/Z: Intensives und extensives Lesen im DaF-Unterricht der Sekundarstufe (I & II) (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2025 09:00 bis So 23.02.2025 19:00
- Abmeldung bis So 23.02.2025 19:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 28.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Samstag 29.03. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- N Freitag 16.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Samstag 17.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Freitag 13.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Samstag 14.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es sind zwei Prüfungsleistungen zu erbringen:
1. Mündliche Präsentation von Lernmaterialien (in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit, am 14.06.2025, 40 Punkte)
2. Seminararbeit zur Begründung der Unterrichtsreihe (in Einzelarbeit, ca. 25 Seiten Haupttext, bis spätestens 30.09.2025, 60 Punkte)
1. Mündliche Präsentation von Lernmaterialien (in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit, am 14.06.2025, 40 Punkte)
2. Seminararbeit zur Begründung der Unterrichtsreihe (in Einzelarbeit, ca. 25 Seiten Haupttext, bis spätestens 30.09.2025, 60 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsmaßstab (Kriterienraster s. moodle):
100-90 Punkte: Note 1
89-80 Punkte: Note 2
79-70 Punkte: Note 3
69-60 Punkte: Note 4
59- 0 Punkte: Note 5
100-90 Punkte: Note 1
89-80 Punkte: Note 2
79-70 Punkte: Note 3
69-60 Punkte: Note 4
59- 0 Punkte: Note 5
Prüfungsstoff
Gliederungsbeispiel Seminararbeit:
1. Einleitung
2. Forschungsstand
3. Zielgruppe und Lernzielbestimmung
4. Unterrichtsreihe
4.1 Überblick über die Unterrichtsreihe
4.2 Erläuterung der methodischen Prinzipien
5. Fazit und Ausblick
Literatur
Anhang (Materialien)
1. Einleitung
2. Forschungsstand
3. Zielgruppe und Lernzielbestimmung
4. Unterrichtsreihe
4.1 Überblick über die Unterrichtsreihe
4.2 Erläuterung der methodischen Prinzipien
5. Fazit und Ausblick
Literatur
Anhang (Materialien)
Literatur
Zur Einführung empfohlen: Kienberger, Martina & Schramm, Karen (Hrsg.) (2023). Lesedidaktik Deutsch als Fremdsprache. Aktuelle Entwicklungen und Ansätze. Bern u.a.: Peter Lang.Weitere Literaturempfehlungen finden Sie auf der Lernplattform.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 06.02.2025 12:25
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Fragen wie den folgenden:
- Welche (meta-)kognitiven Prozesse laufen beim fremdsprachlichen Lesen ab?
- Welche Texte und Aktivitäten wähle ich zur Förderung der fremdsprachlichen Lesekompetenz aus?
- Wie kann ich Lesestrategien erfolgreich vermitteln?
- Wie gestalte ich binnendifferenzierten DaF-Leseunterricht?Ziele
Die Studierenden können eine Unterrichtsreihe zur Förderung der fremdsprachlichen Lesekompetenz erstellen und diese in fundierter Weise methodisch-didaktisch begründen.Methode
Es handelt sich um eine Blockveranstaltung. Bei jedem der drei Blöcke werden Diskussionen der Lektüregrundlagen, kurze Theorie-Inputs seitens der Dozentin, Simulationen von Unterrichtsaktivitäten mit anschließender Reflexion und projektbezogene Partner- oder Gruppenarbeit stattfinden.