Universität Wien

100109 SE Individuelle Unterschiede beim Fremd- und Zweitsprachenlernen (DaF 3) (2008S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Nur für Studierende des 2. Studienabschnitts, die mindestens 2 LVen aus dem Bereich DaF nachweisbar absolviert haben.

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.03. 16:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Samstag 08.03. 09:00 - 12:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Freitag 09.05. 16:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Freitag 27.06. 16:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Samstag 28.06. 09:00 - 12:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Warum sind Lernende beim Erwerb von Fremd- und Zweitsprachen unterschiedlich erfolgreich? In drei Blockveranstaltungen (am 7./8.3., 9.5., 27./28.6.) werden Modelle und Theorien der empirischen Sprachlehr- und -lernforschung behandelt, die eine Antwort auf diese Frage suchen, indem sie den Blick lenken auf affektive Faktoren (Motivation, Einstellungen und Angst) auf der einen Seite und kognitive Faktoren und Persönlichkeitsfaktoren (Begabung/Sprachlerneignung, Lerntyp und Lernstil) auf der anderen Seite und auch den Einfluss des sozialen Milieus untersuchen. Wir werden aktuelle Forschungsarbeiten kritisch rezipieren und didaktisch-methodische Fragen, die sich aus diesem Forschungsbereich für die Praxis des Fremdsprachenunterrichts ergeben diskutieren, z.B. Individualisierung und Binnendifferenzierung im DaF-/DaZ-Unterricht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennenlernen der einschlägigen Ansätze, exemplarische Analyse von empirischen Forschungsarbeiten, den Einsatz von Forschungsmethoden in diesem Arbeitsbereich kennen lernen und kritisch diskutieren. Den Praxisbezug von empirischer Fremdsprachenforschung erfassen können.

Prüfungsstoff

Seminarsitzungen in Blockveranstaltungen mit Kurzpräsentationen von Lehrender und Studierenden

Literatur

Ein Reader wird zur Verfügung gestellt werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

I 2460, I 2462, I 2463

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32