100109 PS NdL: Auditive Literatur: Hörspiel, Hörbuch, Podcast, Remix (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2020 09:00 bis Fr 25.09.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Seit 2. 11. 2020 digitale Lehrveranstaltung
- Mittwoch 07.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 14.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 21.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 28.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 04.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 11.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 18.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 25.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 02.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 09.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 16.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 13.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 20.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Mittwoch 27.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lektüre und Vorbereitung der ausgewählten Sekundärliteratur; allg. Pflichtlektüre (Bachmann, Kofler); Präsentation einer frei zu wählenden Hörspiel-, Hörbuch- oder Hörtextproduktion mit Analyseansatz; Audioprojekt (Podcast, Radioessay, o.ä.); Proseminararbeit zu dieser Produktion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Alle Teile müssen positiv absolviert werden: Anwesenheit; Präsentation (20 % d. Gesamtnote); Audioprojekt (literarischer Podcast; Umfang nach techn. u. individuellen Möglichkeiten) (20 %d. Gesamtnote); Proseminararbeit (min. 15 S. Haupttext) (60 % d. Gesamtnote); Abgabe der PS-Arbeit bis spätestens 31. 3. 2021
Prüfungsstoff
Literatur
Pflichtlektüre:
Ingeborg Bachmann: Der gute Gott von Manhattan. Hörspiel. München: Piper 2011 (EUR 10,00 – erhältlich ab sofort in der Buchhandlung facultas/NIG)
Werner Kofler: Manker. Invention. In: Kommentierte Werkausgabe, Bd. 3. Wien: Sonderzahl 2018, S. 155–219 (PDF wird zur Verfügung gestellt)Hörspiele:
Wolfgang Borchert: Draußen vor der Tür (1947)
Günter Eich: Sabeth (1951, OHS)
Ernst Jandl, Friederike Mayröcker: Fünf Mann Menschen (1968, OHS)
Peter Klein, Michael Köhlmeier: March Movie (1983, OHS)
Barbara Frischmuth: Binnengespräche (1986, OHS)
Werner Kofler: Unruhe (1997, OHS)
Thomas Meinecke, Move D: Work (2009, OHS)
Kathrin Röggla: Der Tsunami-Empfänger (2010, OHS)
Hanno Millesi: Tondokument (2010, OHS)
Urs Widmer: Das Ende vom Geld. Ein Todesexperiment (2012)
Elfriede Jelinek: Die Schutzbefohlenen (2014)
Kathrin Röggla: Normalverdiener (2016, OHS)
(OHS: Originalhörspiel)Podcasts, Remix:
Christian Möller: Durch die Gegend (Literatur-Podcast, 2016ff.)
Andrea Diener: tsundoku (Literatur-Podcast, 2017ff.)
Jörg Piringer: Lautpoesie, Remix (https://joerg.piringer.net)
Ingeborg Bachmann: Der gute Gott von Manhattan. Hörspiel. München: Piper 2011 (EUR 10,00 – erhältlich ab sofort in der Buchhandlung facultas/NIG)
Werner Kofler: Manker. Invention. In: Kommentierte Werkausgabe, Bd. 3. Wien: Sonderzahl 2018, S. 155–219 (PDF wird zur Verfügung gestellt)Hörspiele:
Wolfgang Borchert: Draußen vor der Tür (1947)
Günter Eich: Sabeth (1951, OHS)
Ernst Jandl, Friederike Mayröcker: Fünf Mann Menschen (1968, OHS)
Peter Klein, Michael Köhlmeier: March Movie (1983, OHS)
Barbara Frischmuth: Binnengespräche (1986, OHS)
Werner Kofler: Unruhe (1997, OHS)
Thomas Meinecke, Move D: Work (2009, OHS)
Kathrin Röggla: Der Tsunami-Empfänger (2010, OHS)
Hanno Millesi: Tondokument (2010, OHS)
Urs Widmer: Das Ende vom Geld. Ein Todesexperiment (2012)
Elfriede Jelinek: Die Schutzbefohlenen (2014)
Kathrin Röggla: Normalverdiener (2016, OHS)
(OHS: Originalhörspiel)Podcasts, Remix:
Christian Möller: Durch die Gegend (Literatur-Podcast, 2016ff.)
Andrea Diener: tsundoku (Literatur-Podcast, 2017ff.)
Jörg Piringer: Lautpoesie, Remix (https://joerg.piringer.net)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14
Auditive Literatur – „Literatur zum Hören“: Der Schwerpunkt wird auf dem Hörspiel liegen. Anhand ausgewählter Beispiele wird ein Überblick über die Geschichte des Genres gegeben, mögliche Analysewerkzeuge im Umgang mit den auditiven Aspekten (Geräusche, Elektroakustik, Musik, Stimmen) und Fragen der Notation vorgestellt sowie die spezifische Rezeption auditiver Literatur besprochen.
Das Medium Radio steht im Mittelpunkt. Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung kommen aber weitere Formen auditiver Literatur und der mögliche Umgang der Literaturwissenschaft damit zur Sprache: das Hörbuch, das seit den 1990er Jahren zu einer Popularisierung einer spezifischen Oralität geführt hat, sowie Ausdifferenzierungen und Neuerungen, die sich durch die Digitalität ergeben haben, etwa Literatur-Podcasts oder spezifische Remix-Formen.
Im Rahmen der LV soll die Produktion eigener auditiver Texte (z.B. Podcast, Rezension, Kurzhörspiel) ausprobiert werden.