Universität Wien FIND

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Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100109 PS NdL: Auditive Literatur: Hörspiel, Hörbuch, Podcast, Remix (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first serve").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Seit 2. 11. 2020 digitale Lehrveranstaltung

Mittwoch 07.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Mittwoch 14.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Mittwoch 21.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Mittwoch 28.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Mittwoch 04.11. 15:00 - 16:30 Digital
Mittwoch 11.11. 15:00 - 16:30 Digital
Mittwoch 18.11. 15:00 - 16:30 Digital
Mittwoch 25.11. 15:00 - 16:30 Digital
Mittwoch 02.12. 15:00 - 16:30 Digital
Mittwoch 09.12. 15:00 - 16:30 Digital
Mittwoch 16.12. 15:00 - 16:30 Digital
Mittwoch 13.01. 15:00 - 16:30 Digital
Mittwoch 20.01. 15:00 - 16:30 Digital
Mittwoch 27.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

„Eine Stimme kommt aus einem Hals.“ So wird zu Beginn von Alfred Döblins Hörspiel "Die Geschichte vom Franz Biberkopf" (1930) versucht, die Stimme an ihren physiologischen Ursprungsort zu verweisen. Aber Stimmen werden seit Beginn des Radio-Zeitalters auch inszeniert, reproduziert und ,übertragen‘. Der Satz aus Döblins eigener radiophoner Adaption des Romans "Berlin Alexanderplatz" (1929) führt mitten hinein in die beiden zentralen Themen der Lehrveranstaltung: das Phänomen Stimme und die Medialität von Literatur.
Auditive Literatur – „Literatur zum Hören“: Der Schwerpunkt wird auf dem Hörspiel liegen. Anhand ausgewählter Beispiele wird ein Überblick über die Geschichte des Genres gegeben, mögliche Analysewerkzeuge im Umgang mit den auditiven Aspekten (Geräusche, Elektroakustik, Musik, Stimmen) und Fragen der Notation vorgestellt sowie die spezifische Rezeption auditiver Literatur besprochen.
Das Medium Radio steht im Mittelpunkt. Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung kommen aber weitere Formen auditiver Literatur und der mögliche Umgang der Literaturwissenschaft damit zur Sprache: das Hörbuch, das seit den 1990er Jahren zu einer Popularisierung einer spezifischen Oralität geführt hat, sowie Ausdifferenzierungen und Neuerungen, die sich durch die Digitalität ergeben haben, etwa Literatur-Podcasts oder spezifische Remix-Formen.
Im Rahmen der LV soll die Produktion eigener auditiver Texte (z.B. Podcast, Rezension, Kurzhörspiel) ausprobiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Lektüre und Vorbereitung der ausgewählten Sekundärliteratur; allg. Pflichtlektüre (Bachmann, Kofler); Präsentation einer frei zu wählenden Hörspiel-, Hörbuch- oder Hörtextproduktion mit Analyseansatz; Audioprojekt (Podcast, Radioessay, o.ä.); Proseminararbeit zu dieser Produktion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Alle Teile müssen positiv absolviert werden: Anwesenheit; Präsentation (20 % d. Gesamtnote); Audioprojekt (literarischer Podcast; Umfang nach techn. u. individuellen Möglichkeiten) (20 %d. Gesamtnote); Proseminararbeit (min. 15 S. Haupttext) (60 % d. Gesamtnote); Abgabe der PS-Arbeit bis spätestens 31. 3. 2021

Prüfungsstoff

Literatur

Pflichtlektüre:
Ingeborg Bachmann: Der gute Gott von Manhattan. Hörspiel. München: Piper 2011 (EUR 10,00 – erhältlich ab sofort in der Buchhandlung facultas/NIG)
Werner Kofler: Manker. Invention. In: Kommentierte Werkausgabe, Bd. 3. Wien: Sonderzahl 2018, S. 155–219 (PDF wird zur Verfügung gestellt)

Hörspiele:
Wolfgang Borchert: Draußen vor der Tür (1947)
Günter Eich: Sabeth (1951, OHS)
Ernst Jandl, Friederike Mayröcker: Fünf Mann Menschen (1968, OHS)
Peter Klein, Michael Köhlmeier: March Movie (1983, OHS)
Barbara Frischmuth: Binnengespräche (1986, OHS)
Werner Kofler: Unruhe (1997, OHS)
Thomas Meinecke, Move D: Work (2009, OHS)
Kathrin Röggla: Der Tsunami-Empfänger (2010, OHS)
Hanno Millesi: Tondokument (2010, OHS)
Urs Widmer: Das Ende vom Geld. Ein Todesexperiment (2012)
Elfriede Jelinek: Die Schutzbefohlenen (2014)
Kathrin Röggla: Normalverdiener (2016, OHS)
(OHS: Originalhörspiel)

Podcasts, Remix:
Christian Möller: Durch die Gegend (Literatur-Podcast, 2016ff.)
Andrea Diener: tsundoku (Literatur-Podcast, 2017ff.)
Jörg Piringer: Lautpoesie, Remix (https://joerg.piringer.net)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 03.12.2020 16:07