Universität Wien

100111 PS NdL: Theorie und Ästhetik von Radio und Hörspiel (2018W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese Lehrveranstaltung beginnt am 10.10.2018.

  • Mittwoch 10.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 17.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 24.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 31.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 07.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 14.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 21.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 28.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 05.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 12.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 09.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 16.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 23.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Mittwoch 30.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar möchte exemplarische Debatten und Zugänge zum Medium Radio und zur Hörspielform von den 1920er Jahren bis in die Gegenwart entfalten und zentrale Kategorien der ästhetischen und theoretischen Auseinandersetzung herausarbeiten und diskutieren. Dabei sollen auch historische Kontexte, wie die politische Geschichte des Mediums und seiner Institutionen oder die technikgeschichtliche Entwicklung, berücksichtigt werden.
Im Mittelpunkt stehen die intensive Arbeit mit und Diskussion von verschiedenen Materialien in ihrem jeweiligen historischen Kontext. Der Vergleich von ausgewählten radiotheoretischen und hörspielästhetischen Schriften ist gekoppelt an die theoretisch-ästhetische Analyse von Hörspielen. Geplant ist zudem eine Exkursion in die Rundfunk- und Hörspielstudios des ORF (Termin wird noch bekanntgegeben).

Ziel des Proseminars ist es, eine Einführung in grundlegende radiotheoretische und hörspielästhetische Positionen zu geben und die Studierenden zur selbstständigen Analyse von Hörspielen zu befähigen. Die Studierenden erlangen und vertiefen Kenntnisse von Theorien und Methoden der Text- und Medienanalyse in kulturwissenschaftlicher Perspektive.

Die Lehrveranstaltung kombiniert verschiedene Methoden und Sozialformen des Lernens. Dazu zählen u.a. aktive Leseunterstützung, problemorientiertes Lernen, Input und Moderation der Lehrkraft, Plenumsdiskussion, Kleingruppenarbeit (z.B. in ExpertInnengruppen).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

a) Vorbereitung auf die Sitzungen (d.h. regelmäßige Lektüre der Pflichtliteratur), aktive Mitarbeit
b) Teilnahme in einer eine Sitzung vorbereitenden ExpertInnengruppe (inkl. Vorstellung und Diskussion eines Thesenpapiers)
c) Verfassen eines Exposés von 3-4 Textseiten Länge während des Semesters
d) Verfassen einer Proseminar-Arbeit von 12-15 Textseiten Länge (Abgabe bis 28.02.2019)

Voraussetzung für a ist die regelmäßige Anwesenheit (maximal 3 Fehlzeiten).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Die Teilleistungen (siehe Art der Leistungskontrolle) werden nach folgender Gewichtung zur Gesamtbeurteilung heranzogen:

a) 20%
b) 20%
c) 20%
d) 40%

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleistung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung soll die Fähigkeiten zur eigenständigen schriftlichen Auseinandersetzung mit literaturwissenschaftlichen Gegenständen schulen, im Fokus stehen dabei Recherche, Diskussion und Verschriftlichung anhand der in der Lehrveranstaltung besprochenen Texte und Hörspiele.

Literatur

Alle Texte und Materialien werden zu Beginn der Lehrveranstaltung vorgestellt und auf Moodle bereitgestellt. Literaturhinweise zur selbstständigen Vertiefung werden in den jeweiligen Sitzungen gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 1231)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:18