Universität Wien

100111 SE Masterseminar Neuere deutsche Literatur (2025S)

Der junge Goethe

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 25.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 01.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 08.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 10.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 24.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Poesie und Literaturkonzeption des jungen Goethe stellt eine Revolution in der deutschen Literaturgeschichte der Neuzeit dar. Seine innovative Leistung bezog sich dabei nicht nur auf die Erschließung neuartiger Gegenstandsbereiche für die Dichtung (wie Adoleszenzprobleme, unerfüllte Liebe, Aufbegehren gegen die Autoritäten der Elterngeneration etc.), sondern auch auf die Entwicklung der literarischen Formensprache selbst, die sich von jahrhundertealten Vorgaben der rhetorischen Tradition befreite und diese durch die neue Leitbegriffe wie unbedingte Subjektivität und Originalität ersetzte. Der sich selbst als Genie stilisierende Autor wurde international zum Repräsentanten der Epochenschwelle zur literarischen Moderne und zu deren Symbolfigur mit all ihren Brüchen und Widersprüchen. Er hat die Vorstellung von Literatur radikal und zugleich nachhaltig verändert und geprägt wie kein zweiter deutschsprachiger Autor seiner Zeit.
Im Seminar werden ausgewählte erzählende, dramatische und lyrische sowie theoretische und literaturkritische Texte des jungen Goethe einer genauen textnahen und kontextuellen Analyse unterzogen. Daneben ist eine kritische Auseinandersetzung mit der (älteren und besonders der neueren) Forschungsliteratur geplant, die mit Blick auf die aktuelle literaturwissenschaftlichen Theoriedebatte erfolgen soll.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Impulsreferate und Thesenpräsentationen (inkl. PPP) auf der Basis eigener Textlektüre und der vorliegenden Sekundärliteratur; aktive Teilnahme an der Seminardiskussion; Verschriftlichung einer Seminararbeit.
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen'). Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist nicht erlaubt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext
Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Seminararbeit; darüber hinaus werden weitere Leistungen wie mündliche Präsentation, Beteiligung an der Seminardiskussion etc. bei der Notengebung berücksichtigt.
Modul V Masterseminar mit Zusatzleistung aus dem Master Deutsche Philologie (12 ECTS): Für die Aufwertung des Seminars um 6 ECTS muss eine verpflichtende schriftliche Mehrleistung (10 Seiten Haupttext) erbracht werden, d.h. es muss eine Seminararbeit im Umfang von 35 Seiten Haupttext verfasst werden.
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Prüfungsstoff

Genaue Kenntnis der literarischen Texte und maßgeblicher zeitgenössischer Kontexte; integrative Textanalysen; texttheoretisches und kulturhistorisches Wissen.

Literatur

Als Seminargrundlage sollte bis Semesterbeginn angeschafft und gelesen werden:
Thorsten Valk: Der junge Goethe. Epoche - Werk - Wirkung. München: Beck 2012.
U.a. folgende Texte werden einer eingehenden Lektüre und Analyse unterzogen:
- Zum Schäkespears Tag
- Von deutscher Baukunst
- Frankfurter gelehrte Anzeigen (Auszüge)
- Götz von Berlichingen
- Götter Helden und Wieland
- Die Leiden des jungen Werthers
- Auswahl aus der Sesenheimer Lyrik
- Auswahl aus Goethes Hymnendichtung des Sturm und Drang
Sofern die Texte nicht in wohlfeilen Reclam-Ausgaben existieren, werden sie als PDFs zur Verfügung gestellt. Genauere Angaben folgen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 05.03.2025 17:45