Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100112 PS Neuere Deutsche Literatur: Metafiktionalität und Selbstreferenz in der Kinder- und Jugendliteratur (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Voraussetzung für eine Teilnahme an der LV ist die Anwesenheit in der ersten Stunde (10.10.).

Zusätzlich zu den Einheiten ist Teilnahme an Rahmenprogramm und der Besuch eines Halbtags einer Tagung im November verpflichtend.
Daten für das Rahmenprogramm: am 13.11., 11.12., oder 27.10.
Details und Koordination folgen in der ersten Stunde.

  • Samstag 10.10. 13:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Samstag 24.10. 13:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Samstag 14.11. 13:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Samstag 21.11. 13:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Samstag 12.12. 13:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
    (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Samstag 19.12. 13:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Samstag 16.01. 13:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV beschäftigt sich mit Reflexionen von Produktions- und Rezeptionsprozessen von Kunst auf Erzählebene, u.a. mit illusionsstörenden Techniken, Figuren, die sich aus der Handlung zu lösen scheinen und mit dem Motiv des Buches im Buch.
Herangezogen werden u.a. Texte und Bilderbücher von Cornelia Funke, Walter Moers, Jasper Fforde, Emily Gravett und Jens Rassmus.
Angestellte Überlegungen werden in den Kontext der Kinder- und Jugendliteraturforschung eingebettet, in deren Grundbegriffe und Besonderheiten die LV einführt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für die Benotung der LV werden die über das Semester verteilten Arbeitsaufgaben, die aktive Beteiligung an der LV und die schriftliche Arbeit im Umfang von 13-15 Seiten mit Abgabe bis 9.2. 2016 herangezogen.
Für eine positive Beurteilung ist die positive Benotung aller drei Teilleistungen erforderlich.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der LV ist es, anhand des Themas exemplarische Einblicke in den Bereich der Kinder- und Jugendliteratur zu erwerben. Durch Auseinandersetzung mit Grundbegriffen und Besonderheiten dieses Bereichs und durch Diskussion über Texte, ihre Bauformen und Strukturen wird die fachwissenschaftliche Kompetenz der TeilnehmerInnen ausgebaut. Daneben soll die Recherchekompetenz gesteigert und das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten geübt werden.

Prüfungsstoff

Auf der Basis von Lektürepflicht erfolgt eine gemeinsame Erarbeitung der Semesterinhalte. Vorausgesetzt wird die Erledigung regelmäßiger Aufgabenstellungen, deren Diskussion und Präsentation im Plenum und in Kleingruppen erfolgt. Die LV wird durch eine schriftliche Arbeit abgeschlossen.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 1231)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32