Universität Wien

100113 VO NdL: Jugend - Pop - Kultur. Theorien des Populären im Kontext der KJL (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 12.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 19.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 09.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 16.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 23.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 30.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 07.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 14.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 11.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 18.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 25.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Geschichte der Populärliteratur geht Hand in Hand mit der Entstehung einer Literatur für Kinder und Jugendliche. Durch den klaren etymologischen Verweis auf das Volk und das volkstümliche wurde den Begriff des „Populären“ im 18. Jahrhundert für eine Literatur eingesetzt, die von den Vielen für die Vielen erdichtet worden ist. Diese wurde zur Projektionsfläche von Authentizitätsphantasmen und Ursprungserzählungen, die nationale und kulturelle Unterscheidungen, Grenzsetzungen, aber auch Vergleiche zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen ermöglichte. Das Populäre diente auch als Marker für die Grenzziehung zwischen einem Volk im Sinne einer unmündigen Masse neuer LeserInnen und einer exklusiven Gruppe der gebildeten Bürger. Zur den Konsumenten des Populären zählten BauerInnen, später ArbeiterInnen und nicht zuletzt Kinder. Die Populärliteratur, oft gleichgesetzt mit Jugendliteratur wurde zum Gegenstand einer „Schmutz und Schund“-Debatte und zum Mittel der Erziehung dieser neuen LeserInnen- bzw. ZuhörerInnenkreise. Was sollte und durfte Kindern und Jugendlichen bzw. dem/r FreizeitleserIn als Lesestoff angeboten werden? Welche Inhalte und Erzählweisen wurden toleriert und gar vorgeschrieben, welche kritisiert? Dies sind Fragen, die den Umgang mit der Populär-, Trivial- und Unterhaltungsliteratur bis in den späten 1960er Jahren prägten. Diesen setzte sich nach dem Zweiten Weltkrieg eine Komplizenschaft zwischen „der“ Jugend und einer sich neuformierenden Populärkultur entgegen, die ihre Impulse aus jugendlichen Subkulturen speiste. Anhand exemplarischer historischer, theoretischer (Immanuel Kant, Jean-Jaques Rousseau, Walter Benjamin, Theodor Adorno, Leslie Fiedler, John Fiske), literarischer Texte (Sophie Wörishöffer, Emmy von Rhoden, Erich Kästner, Lisa Tetzner, Michael Ende, Thomas Meinecke, Tonio Schachinger) und einzelner Film- und Musikexkurse soll die Vorlesung die vielfältigen Beziehungen zwischen Jugend und Populärliteratur und –kultur rekonstruieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters zum Stoff der Vorlesung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Prüfungsstoff

Kenntnis der Pflichtlektüren (Theoretische Texte, literarische Texte, Forschungstexte)

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 05.06.2024 11:05