100114 PS SpraWi: Spracheinstellungen und Sprachperzeption - Konzepte, Zugänge, Herausforderungen (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.02.2023 09:00 bis So 26.02.2023 19:00
- Abmeldung bis So 26.02.2023 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 27.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 17.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 24.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 08.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 22.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 05.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 19.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht (laut SPL: max. drei entschuldigte Absenzen)
- Abhaltung der Poster-Präsentation
- fristgerechte Abgabe der Proseminararbeit (15 Seiten Haupttext, Abgabefrist: 15.09.2023)Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
- Abhaltung der Poster-Präsentation
- fristgerechte Abgabe der Proseminararbeit (15 Seiten Haupttext, Abgabefrist: 15.09.2023)Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es gilt Anwesenheitspflicht. Mindestanforderungen sind die Abhaltung der Poster-Präsentation sowie die fristgerechte Abgabe der Proseminararbeit.Gesamtnote:
60% Proseminararbeit
20% Poster-Präsentation
20% Abgaben & Mitarbeit
60% Proseminararbeit
20% Poster-Präsentation
20% Abgaben & Mitarbeit
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 07.03.2023 00:09
Was assoziieren Sie mit Dialekt? – Authentizität? Eine Form von Lockerheit und/oder auch die Attribute ‚derb‘ und ‚grob‘? Wirkt eine Person kompetenter, wenn sie Standarddeutsch spricht? Inwieweit ist Sprachverwendung eine Frage der Zugehörigkeit bzw. Nichtzugehörigkeit? Und wie kommen wir überhaupt zu unseren (Sprach-)Einstellungen? Theorie und Praxis der Spracheinstellungs- bzw. Sprachwahrnehmungsforschung bilden den Fokus des Seminars. Ausgewählte qualitative Verfahren werden vorgestellt und im Rahmen des eigenen Forschungsvorhabens erprobt sowie reflektiert.Ziele:
- Erarbeitung theoretischer Kenntnisse (Ansätze, Forschungsstand) der Spracheinstellungs- und Sprachwahrnehmungsforschung
- kritische Auseinandersetzung mit der Forschungsliteratur
- Eigenständige Durchführung einer empirischen Erhebung
- Erwerb von Fertigkeiten zur linguistischen Analyse von Spracheinstellungsdaten (Datenerhebung, Auswertung & Interpretation)Methoden:
Plenums- und Gruppendiskussionen, Gruppenarbeiten, eigenständige Lektüre und Recherche, Poster-Präsentationen vonseiten der Studierenden, prozessorientierte Begleitung der Forschungsvorhaben der Studierenden