Universität Wien

100116 SE Masterseminar FD: Kurzfilm im Deutschunterricht (2021W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 06.10. 08:00 - 09:30 Digital
Mittwoch 13.10. 08:00 - 09:30 Digital
Mittwoch 20.10. 08:00 - 09:30 Digital
Mittwoch 27.10. 08:00 - 09:30 Digital
Mittwoch 03.11. 08:00 - 09:30 Digital
Mittwoch 10.11. 08:00 - 09:30 Digital
Freitag 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Mittwoch 17.11. 08:00 - 09:30 Digital
Mittwoch 24.11. 08:00 - 09:30 Digital
Mittwoch 01.12. 08:00 - 09:30 Digital
Mittwoch 15.12. 08:00 - 09:30 Digital
Mittwoch 12.01. 08:00 - 09:30 Digital
Mittwoch 19.01. 08:00 - 09:30 Digital
Mittwoch 26.01. 08:00 - 09:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar findet online statt (via Zoom). Es hat zum Anliegen, kurze Filme sowohl auf sachanalytischer Ebene zu reflektieren als auch unterschiedliche film- und mediendidaktische Konzeptionen mit diesen Filmen in Verbindung zu bringen. Der Einsatz von Kurzfilmen ist in der schulischen Unterrichtspraxis aufgrund der zeitlichen Überschaubarkeit dieses Mediums und seiner flexiblen Verwendbarkeit in einer Vielzahl konkreter Lernszenarien ungebrochen aktuell. Im Seminar soll zum einen das didaktische Potential „klassischer“ Kurzspielfilme ausgelotet werden, zum anderen sollen auch weitere kurze Filmformate wie Documentary Shorts, Werbespots, animierte Kurzfilme, Explainity-Videos, Filmclips auf Social-Media-Plattformen etc. in den Fokus genommen werden. Verfahren der theoriebasierten Filminterpretation werden in dem Seminar genauso eine Rolle spielen wie Ansätze des handlungs- und produktionsorientieren Unterrichts.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- regelmäßige Anwesenheit (online + ein Präsenztermin am Freitag, 12.11.2021, 16:45-18:15, Hörsaal I, NIG Erdgeschoss)
- aktive Mitarbeit (online)
- Vorbereitung der Online-Sitzungen: Lektüre von Fachliteratur; kurze schriftliche Übungsaufgaben
- Teampräsentation (online): Handout sowie Power-Point-Präsentation mit integriertem Video- oder Audiokommentar; Absprache via E-Mail jeweils eine Woche vorher
- Exposé zur Abschlussarbeit: Kurzdarstellung plus provisorische Literaturliste; Abgabe bis 16.01.2022
- fachdidaktische Seminararbeit: 25 Seiten Haupttext; Abgabe bis 13.02.2022

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- regelmäßige Anwesenheit (online + ein Präsenztermin am Freitag, 12.11.2021, 16:45-18:15, Hörsaal I, NIG Erdgeschoss)
- fristgerechte Lektüre der Fachliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen (u.a. aktive Mitarbeit, Übungsaufgaben, Teampräsentation, Exposé)
- positiv bewertete Teampräsentation
- positiv bewertete schriftliche Abschlussarbeit

Prüfungsstoff

Literatur

- Abraham, Ulf: Verdichtung und Bedeutungsoffenheit. Über das didaktische Potential von Kurzfilmen. In: Der Deutschunterricht 3/2020, S. 10-19.
- Klant, Michael: Grundkurs Film 3. Die besten Kurzfilme: Materialien für die Sek I und II. Schroedel 2012.
- Wagenkecht, Andreas: In der Kürze liegt die Würze. Zur Bedeutung und Aktualität des kurzen Films. In: Der Deutschunterricht 3/2020, S. 2-9.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14