Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100117 PS SpraWi: Wörterbücher (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 09.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 16.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 23.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 30.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 06.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 13.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 20.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 27.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 04.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 11.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 08.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 15.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 22.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Mittwoch 29.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die breite Öffentlichkeit kommt mit sprachwissenschaftlichen Inhalten und Forschungsergebnissen vor allem in Kontakt, wenn das Bedürfnis entsteht, Wörter mit ihrer Aussprache und ihren Bedeutungen in Print- oder Online-Wörterbüchern nachzuschlagen. Doch wie entstehen Wörterbücher überhaupt?

Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Lexik und Lexikologie, d.h. der systematischen Betrachtung der Wörter und des Wortschatzes einer Sprache, beschäftigen wir uns in diesem Seminar mit der Lexikographie, also mit dem Vorgang, der Methode und dem Ergebnis des Anfertigens von Wörterbüchern.

Im Verlauf des Semesters setzen wir uns mit der Geschichte der Lexikographie und mit den Besonderheiten verschiedener Typen von Wörterbüchern (z.B. standardsprachliche Wörterbücher, Dialektwörterbücher, historische Wörterbücher, Aussprachewörterbücher) auseinander und analysieren den Aufbau von Wörterbüchern (Makrostruktur) und Wörterbuchartikeln (Mikrostruktur).

Anhand konkreter Wörterbuchprojekte wird auch die praktische lexikographische Arbeit (von den sprachlichen Daten bis zum fertigen Wörterbuchartikel) vorgestellt.

Da Wörterbücher trotz der Darstellung komplexer Inhalte auf kleinem Raum möglichst benutzerfreundlich gestaltet sein müssen, damit sie sich verkaufen bzw. verwendet werden, gibt das Seminar auch einen Einblick in die Methoden und Ergebnisse der Forschung zur Wörterbuchbenutzung.

Ziel des Seminars ist, dass die Studierenden nicht nur einen theoretischen Einblick in die Wörterbucherstellung erhalten, sondern durch die Auseinandersetzung mit konkreten Wörterbuchprojekten und durch das (Um-)Schreiben von Wörterbuchartikeln auch die praktische lexikographische Arbeit kennen lernen.

Es kommen verschiedene Methoden zum Einsatz u. a. Referate, Diskussionen, Gruppenarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- Referat
- Seminararbeit (ca. 15 Seiten Haupttext)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheit (max. 3x Fehlen; Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen)
- Referat (35%)
- Seminararbeit (65%; Abgabetermin: 30.4.2020)

Prüfungsstoff

Grundlegende Inhalte des Seminars (Grundlagenlektüre sowie auf Moodle bereitgestellte Materialien)
Absprache des Referats- und Seminararbeitsthemas mit der Lehrveranstaltungsleiterin

Unterstützendes Lernmaterial wird auf Moodle bereitgestellt.

Literatur

Zum Einstieg:
Engelberg, Stefan / Lemnitzer, Lothar (2009): Lexikographie und Wörterbuchbenutzung. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Stauffenburg.
Gouws, Rufus et al. (2008/2014): Wörterbücher. Ein internationales Handbuch zur Lexikographie. Berlin: de Gruyter (HSK 5/1-5/4).
Schlaefer, Michael (2009): Lexikologie und Lexikographie. Eine Einführung am Beispiel deutscher Wörterbücher. 2., durchgesehene Auflage. Berlin: Erich Schmidt.

Weitere Literaturhinweise werden im Seminar gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 1233, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:18