100118 UE Einführende Übung DaZ (nur für Lehramtsstudierende) (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Diese LV ist nur für Lehramtstudierende anerkennbar!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2009 09:00 bis Fr 02.10.2009 12:00
- Abmeldung bis Fr 02.10.2009 12:00
Details
max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
06.10.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag
13.10.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag
20.10.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag
27.10.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag
03.11.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag
10.11.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag
17.11.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag
24.11.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag
01.12.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag
15.12.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag
12.01.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag
19.01.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Dienstag
26.01.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-mündliche Diskussionsbeiträge
-Referat mit Handout
-Dossier: Dokumentation zweier Recherchen, Dokumentation einer Unterrichtsbeobachtung bzw. eines geplanten Unterrichtsprojekts, Reflexion
-Referat mit Handout
-Dossier: Dokumentation zweier Recherchen, Dokumentation einer Unterrichtsbeobachtung bzw. eines geplanten Unterrichtsprojekts, Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht konstruktiv nutzen können
-die Rolle der Herkunftssprache(n) beim Erwerb des Deutschen erkennen
-Methoden des DaZ-Unterrichts kennen lernen
-sprachenbezogene Unterrichtsprojekte entwickleln bzw. adaptieren können
-Techniken der Unterrichtsbeobachtung kennen lernen
-die Rolle der Herkunftssprache(n) beim Erwerb des Deutschen erkennen
-Methoden des DaZ-Unterrichts kennen lernen
-sprachenbezogene Unterrichtsprojekte entwickleln bzw. adaptieren können
-Techniken der Unterrichtsbeobachtung kennen lernen
Prüfungsstoff
-Introspektionen und Gruppenaktivitäten zur Sensibilisierung für das Thema
-Lektüre einschlägiger Fachtexte und Diskussion ihrer praktischen Relevanz
-Anleitung zur praktischen Recherche
-Präsentation von Unterrichtsvorschlägen und Anregungen zu ihrer Adaptierung
-Methoden der Unterrichtsbeobachtung
-Lektüre einschlägiger Fachtexte und Diskussion ihrer praktischen Relevanz
-Anleitung zur praktischen Recherche
-Präsentation von Unterrichtsvorschlägen und Anregungen zu ihrer Adaptierung
-Methoden der Unterrichtsbeobachtung
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I 1222
Letzte Änderung: Mi 24.08.2022 00:16
-Die Rolle der Erstsprache(n) für den Erwerb des Deutschen
-Integration und deutsche Sprache
-Förderung in Deutsch als Zweitsprache
-Interkulturelles Lernen