100118 PS SpraWi: Dialektwandel (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2019 09:00 bis Fr 20.09.2019 19:00
- Abmeldung bis Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
09.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
16.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
23.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
30.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
06.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
13.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
20.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
27.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
04.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
11.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
08.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
15.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
22.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
29.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Referat, Durchführung einer eigenen kleinen empirischen Studie, schriftliche Seminararbeit mit 15 Seiten Haupttext
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Referat, Durchführung einer eigenen kleinen empirischen Studie, die als Grundlage für die schriftliche Seminararbeit (mit 15 Seiten Haupttext) verwendet werden kann
Prüfungsstoff
Regelmäßige Anwesenheit und Vorbereitung der Grundlagenliteratur
Referat, Durchführung einer kleinen empirischen Studie und Seminararbeit mit 15 Seiten Haupttext
Referat, Durchführung einer kleinen empirischen Studie und Seminararbeit mit 15 Seiten Haupttext
Literatur
Niebaum, Hermann & Jürgen Macha (2014): Einführung in die Dialektologie des Deutschen. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin/Boston: de Gruyter.
Schmidt, Jürgen Erich & Joachim Herrgen (2011): Sprachdynamik. Eine Einführung in die moderne Regionalsprachenforschung. Berlin: Erich Schmidt.
Schmidt, Jürgen Erich & Joachim Herrgen (2011): Sprachdynamik. Eine Einführung in die moderne Regionalsprachenforschung. Berlin: Erich Schmidt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1233, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
In diesem Seminar wollen wir uns mit den Dialekten des Deutschen, ihrem Verhältnis zueinander und zur Standardsprache sowie mit dem sie betreffenden Wandel beschäftigen. Dabei werden wir nicht nur verschiedene Wandelprozesse betrachten, sondern uns auch mit der Frage auseinandersetzen, warum sich Dialekte überhaupt wandeln und ob bzw. wie sich die Ursachen dafür erforschen lassen.
Zunächst werden wir uns im Seminar einen Überblick über die Dialektlandschaft des Deutschen verschaffen sowie uns mit grundlegenden Prinzipien des Sprachwandels vertraut machen. Im weiteren Verlauf werden wir uns anhand von einschlägigen Studien mit Dialektwandel auf verschiedenen sprachlichen Ebenen (wie Phonologie, Morphologie, Syntax, Lexik oder Semantik) beschäftigen und dabei auch unterschiedliche, den Wandel steuernde Faktoren kennenlernen. Der Blick richtet sich dabei nicht ausschließlich auf Dialekte, sondern fokussiert alle regionalsprachlichen Varietäten und Sprachlagen.
Besondere Aufmerksamkeit wird zudem der Vermittlung der Grundlagen empirischen Arbeitens gewidmet. Im Verlauf des Semesters werden wir verschiedene Erhebungs- und Auswertungsmethoden kennenlernen und diese kritisch reflektieren. Schließlich sollen eigene kleine empirische Projekte durchgeführt werden, auf deren Basis die Proseminararbeiten angefertigt werden können.