100120 PS SpraWi: Spracheinstellungen (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2020 09:00 bis Fr 25.09.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Proseminar findet, angesichts der gegenwärtigen Entwicklung der Covid-19 Situation, nunmehr ausschließlich online statt, im angegebenen Slot (Do 13:15-14:45).
- Donnerstag 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 05.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 12.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 19.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 26.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 03.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 10.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 17.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 07.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 14.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 21.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 28.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt über die Summierung von Teilleistungen (mit entsprechenden Hilfsmitteln) in folgender Aufschlüsselung:
- Aktive Mitarbeit und Einzelaufgaben (wie Lektüre und e-Learning-Aktivitäten): 20%
- Projektarbeit auf Gruppenbasis: 20% – bestehend aus Projektexposé, Durchführung und Ergebnispräsentation
- Proseminararbeit: 60% (15 Seiten Haupttext; Einzelnote). Abgabe bis spätestens 15.03.2020.
N.B.: Die Proseminararbeit ist auf Basis von in der Gruppe gemeinsam gesammelten Daten in Einzelleistung zu verfassen.
- Aktive Mitarbeit und Einzelaufgaben (wie Lektüre und e-Learning-Aktivitäten): 20%
- Projektarbeit auf Gruppenbasis: 20% – bestehend aus Projektexposé, Durchführung und Ergebnispräsentation
- Proseminararbeit: 60% (15 Seiten Haupttext; Einzelnote). Abgabe bis spätestens 15.03.2020.
N.B.: Die Proseminararbeit ist auf Basis von in der Gruppe gemeinsam gesammelten Daten in Einzelleistung zu verfassen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Teilnahmepflicht (im von der SPL festgelegten Rahmen: max. 3 Absenzen).
- Die Abgabe einer eigenhändig in Einzelleistung verfassten schriftlichen Proseminararbeit (mit 15 Seiten Haupttext) ist ebenso verpflichtend.
- Die Einhaltung der guten wissenschaftlichen Praxis ist in allen Teilbereichen und Teilleistungen obligatorisch.
- Siehe dazu die entsprechenden Richtlinien der Universität Wien: https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/plagiat/Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut: 100-90%; Gut: 89-80%; Befriedigend: 79-70%; Genügend: 69-60%; Nicht genügend: 59-0%.
- Die Abgabe einer eigenhändig in Einzelleistung verfassten schriftlichen Proseminararbeit (mit 15 Seiten Haupttext) ist ebenso verpflichtend.
- Die Einhaltung der guten wissenschaftlichen Praxis ist in allen Teilbereichen und Teilleistungen obligatorisch.
- Siehe dazu die entsprechenden Richtlinien der Universität Wien: https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/plagiat/Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut: 100-90%; Gut: 89-80%; Befriedigend: 79-70%; Genügend: 69-60%; Nicht genügend: 59-0%.
Prüfungsstoff
Gemäß den allgemeinen Anforderungen in Proseminaren am Institut für Germanistik (Details in der ersten Sitzung).
Literatur
Die Pflichtlektüre für diesen Kurs wird über entsprechende Links auf der e-Learning-Plattform Moodle und bei Bedarf über einen Bibliothekshandapparat zur Verfügung gestellt. Die Zuteilung der Literatur zu den einzelnen Sitzungen wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14
Zentraler Inhalt dieses Proseminars ist die soziolinguistische Feldforschung, im konkreten Anwendungsgebiet der Spracheinstellungsforschung in Österreich. Spracheinstellungen (soziale und evaluative Assoziationen von Sprachgebrauch) spielen als Bausteine im Prozess der Einschätzung des Gegenübers eine große Rolle in der täglichen Interaktion. Ihre Auswirkungen wurden unter anderem bereits in Situationen wie Jobinterviews, Wohnungsvergaben und schulischen Beurteilungen festgestellt und erforscht.
Nach einem kurzen Überblick über die generellen Forschungsinteressen der Soziolinguistik beschäftigen wir uns im Kurs mit dem Forschungsgegenstand, der Theorie und der Praxis der (Sprach)einstellungsforschung im Allgemeinen und im Kontext des Sprachgebrauchs in Österreich im Besonderen. Methodisch fokussieren wir uns auf die sogenannte ‚Matched-guise Technique‘ zur Einstellungserhebung, bei der Gewährspersonen verschiedene Aufnahmen von Sprechenden hören und auf Bewertungsskalen in einem Fragebogen einschätzen. Der Kurs kulminiert in der Durchführung entsprechender kleiner Feldforschungsprojekte (zu vorgegebenen Themen) in Arbeitsgruppen, in enger Begleitung durch die LV-Leiterin. Gemeinsam mit einem kurzen zu verfassenden Überblick über die Fachliteratur dienen die Projekte als Basis für die zentralen Aspekte der Leistungsbeurteilung (Präsentation und Proseminararbeit).
Als Grundlage für die schriftliche Arbeit beinhaltet die Lehrveranstaltung auch zentral einen Block zu den Themen wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben sowie Darstellung von empirischen Forschungsergebnissen in der Sprachwissenschaft/Soziolinguistik.Methoden:
Die Erarbeitung der genannten Kursinhalte findet auf interaktiver, praxisnaher Basis statt. Dabei kommen, dem jeweiligen Sitzungsziel entsprechend, Lehrenden-Input, Plenums- und Gruppendiskussionen, begleitete Gruppenarbeit (inklusive Durchführung und Analyse einer Datenerhebung), Gruppenreferate, eigenständige Lektüre und Recherche sowie e-Learning (via Moodle) zum Einsatz.Ziele:
- Die Studierenden besitzen grundlegende Kenntnisse in der Soziolinguistik, insbesondere bezüglich der Fachbegriffe, Theorien und Methoden der Spracheinstellungsforschung.
- Die Studierenden sind mit dem Stand der Spracheinstellungsforschung in Österreich vertraut.
- Die Studierenden sind, in einem der Proseminarstufe angemessenen Rahmen, zur wissenschaftlich adäquaten Durchführung und Verschriftlichung einer empirischen Studie befähigt.